Papier alt aussehen lassen
Hallo!
Ich habe mal irgendwo eine Anleitung gehabt, wie man aus einem schneeweißen Blatt Papier ein Papier machen kann, was ausieht, als wenn es schon uralt ist und ich weiß nicht mehr, wie man es anstellt, dass man Papier künstlich altern lassen kann.
Habt ihr eine Idee, wie ich sowas anstellen kann? Ich brauche ein altes Stück Papier für einen 80 jährigen Geburtstag. Es soll so aussehen, als ob das Papier genauso alt ist wie der alte Herr, der Geburtstag feiert.
moin Diamante,
für unsere Kinderkarte (Schatzkarte) im Restaurant haben wir normales Papier mit dem Wasser ausgekochter Zwiebelschalen getränkt und dieses dann noch feucht mit einem Bügeleisen getrocknet. Durch das Bügeleisen entstehen direkt Unregelmäßigkeiten und auch eingebügelte Falten waren erwünscht.
Schwieriger war es dann auf diesem Papier mit einem Tintenstrahldrucker die Karte aufzudrucken. Zum Abschluss noch ein paar Ecken und Löcher rein brennen und schon hat man die schönste alte Schatzkarte.
Hallo!
Ich habe Papier gekauft, welches schon eine alte Farbe hatte. Dann haben wir das Papier noch mit Steinen abgerieben und etwas Erde. Anschließend haben wir noch die Kante etwas mit Feuer bearbeitet. Wir haben damals eine Schatzkarte für unseren Kindergeburtstag daraus gemacht.
Man kann auch mit Kartoffeln, etwas auf das Blatt schreiben und um das Geschriebene dann lesen zu können, muss man das Blatt erst im Backofen erhitzen. Erst dann werden die Buchstaben sichtbar. Aber das ist sicher eher etwas für einen Kindergeburtstag und nicht für den 80. Geburtstag.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, mit einem Feuerzeug die Seitenränder anzufackeln, du musst nur aufpassen, dass das nicht in die Hose geht und du nachher gar kein Blatt mehr hast.
Also druckst du als erstes am besten alles auf das Papier, was im Endeffekt auch drauf sein soll. Im Internet gibt es übrigens auch viele Hintergründe, die das Papier alt erscheinen lassen. So etwas wird nämlich auch gerne für Urkunden genommen.
Dann würde ich das Blatt noch etwas "wellen", also einfach an der Tischkante straff entlang ziehen. Du wirst sehen, dass sich das Papier dann in die Form einer Rolle begibt, in etwa so wie bei einer alten Schriftrolle. dann vielleicht noch ein paar Wasser- oder Ölflecken und fertig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66909.html