Hat der Körper Selbstheilungskräfte?
Immer wieder lese ich, dass man die Selbstheilungskräfte im Körper aktivieren muss und kann. Aber irgendwie denke ich dabei immer an Hokus Pokus. Was sind denn die Selbstheilungskräfte im Körper und wie kann man sie aktivieren. Besonders, wenn es um schwere Erkrankungen geht, heisst es oft, dass man die Selbstheilungskräfte im Körper aktivieren muss. Dieses soll mit Meditation und Reiki und sonstwas geschehen.
Ich könnte verstehen, wenn es heisst, dass man die Abwehrkräfte mit irgendwelchen zusätzlichen Nahrungsergänzungsmitteln kräftigen kann. Aber Selbstheilungskräfte? Stärkt ihr eure Selbstheilungskräfte? Und wenn ja, wie macht ihr das? Tut es euch gut und kann der Körper dann gegen eine Krankheit besser ankämpfen? Welche Krankheiten kann der Körper durch Selbstheilungskräfte wirklich bekämpfen?
Würde der Körper nicht über Selbstheilungskräfte verfügen würden wir letztendlich alle sehr schnell sterben, schließlich ist die Mitose auch eine Art Selbstheilung da durch sie gestorbene Zellen ersetzt werden.
Deine Frage ist allerdings anders, du willst wissen ob man Krankheiten mit gezielter Aktivierung der körpereigenen Immunabwehr besser bekämpfen kann als ohne.
Die ganz klare Antwort ist ja, denn schon der Placebo-Effekt zeigt das der Körper über Selbstheilungskräfte verfügt, denn hier bessert sich der Zustand ohne wirksame Medizin. Ferner ist es natürlich möglich mittels Suggestion, optimalerweise unter schwerer Hypnose, die Immunabwehr zu aktivieren.
Eigentlich handelt es sich hierbei auch nur um einen stärkere Placebo-Effekt, weil das Unterbewusstsein halt daran glaubt das man wieder (auch in einem bestimmtem Zeitraum) gesund wird und versucht die Prophezeiung durch eine Ankurbelung der immunabwehr zu erfüllen.
Also gehört habe ich da auch schon sehr oft von, aber wirklich dran glauben kann ich nicht. Ich persönlich kann mir da nichts drunter vorstellen, denn bei der Selbstheilung soll man ja alles heilen können, aber wie soll das denn bitte schön gehen, z.B. bei einem Trümmerbeinbruch? Der muss doch vom Arzt genagelt werden und wächst bestimmt nicht durch irgendwelche Selbstheilungskräfte wieder von alleine zusammen. Ist zwar nun ein krasses Beispiel, aber wenn man doch alles so heilen kann?
Hier habe ich auch noch eine Interessante Seite darüber gefunden: Selbstheilungskräfte Ich denke auch, man kann seine Abwehrkräfte durch bestimmte Zusätze verbessern, aber für Selbstheilungskräfte fehlt mir wohl der Glaube dazu.
Hier läuft mir echt ein kalter Schauer über den Rücken. Nicht alles was mit Kräften und Energien zu tun hat ist automatisch esoterischer Dummfug. Auch behauptet keiner dass die Selbstheilungskräfte "alles" heilen können, sie können aber bei allem unterstützen. Mit Salben kann man auch keine Knochenbrüche heilen, aber zum Beispiel durch vernünftige Ernährung (und da sind nun keine synthetischen Nahrungsergänzungsmittel gemeint, bei einer ausgewogenen Ernährung braucht es keine Ergänzungen) lässt sich die Heilung des Knochen beschleunigen.
Der schon erwähnte Placebo-Effekt ist ein schönes Beispiel, wie Selbstheilungskräfte aktiviert werden können. Allein dadurch, dass man daran glaubt, dass es einem bald besser gehen wird, geht es einem auch schneller wieder besser.
Weiterhin gibt es auch einige Studien, die belegen, dass Leute die zum Beispiel viel Lachen seltener Krank werden als Leute die nur griesgrämig sind. Und natürlich manifestiert sich der geistige / seelische Zustand auch körperlich, so ist eine der Hauptursachen für Herzinfarkte beispielsweise kein körperlicher, sondern ein seelischer, nämlich Stress und Einsamkeit.
Wenn man zum Beispiel durch einen gesunden Lebenswandel und einer entspannten Einstellung zum Leben (sprich der Vermeidung von übermäßigem Stress) sein Immunsystem stabil hält und folglich auch nicht so leicht krank oder schneller wieder gesund wird, dann ist das letztendlich etwas was man mit Selbstheilungskräften betitelt. Damit einen zersplitterten Knochen heilen zu wollen ist natürlich ohne Weiteres grober Unfug.
Bei jeder Therapie ist aber der Wille zum Erfolg wichtig, jemand der nur da liegt und sagt "lasst mich endlich sterben" wird es wirklich schwerer haben gesund zu werden, als der gleiche Patient der sich sagt "Ja, ich will wieder gesund werden". Mit Hokus Pokus hat das nichts zu tun.
Selbsheilungskräfte sind kein Hokuspokus. Ich denke es geht vor allem um den eigenen Willen. Kaum ein Kranker wird gesund werden, wenn er es nicht will, oder wenn er seinem Arzt und der Therapie nicht vertraut. Wenn du dir permanent selbst sagst, alles ist doof, das wird eh nichts, ich will gar nicht mehr, wie soll dann dein Körper gesund werden?
Vertrauen, der Wunsch und Wille dass es besser wird, sind unbedingt notwendig, wenn man gesunden will. Und diese Kräfte kommen aus einem selbst, da muss man sich selbst mobilisieren.
Ich denke, diese Selbstheilungskräfte sollten als Unterstützung der eigentlichen Therapie gesehen werden. Ich würde nicht soweit gehen und sagen, sie können die eigentliche Therapie ersetzen, aber sie helfen und unterstützen das Ganze. Und ich denke auch, dass man mit gesunder Ernährung, gesunder Lebensweise und der rechten Motivation auch von einer richtig dicken, chemischen Keule Abstand halten kann. Einfach weil der Körper stark genug ist, sich dem Ganzen zu stellen und auch mit einer leichteren Medikation mit dem Problem umzugehen.
Und ich merke es ja selbst an mir: bin ich gestresst, ernähre ich mich ungesünder, verhalte ich mich mir und meinem Körper gegenüber etwas verantwortungsloser, dann wird meine Krankheit wieder stärker. Achte ich hingegen auf mich, entspanne ich mich genug, mache ich genug Sport und achte generell auf meinen Körper, dann habe ich meine Krankheit besser im Griff.
Klar, meine Medikamente muss ich dennoch nehmen, aber ich komme besser damit zurecht wenn ich meinen Körper achte. Und positiv in die Tage starte. An Tagen, an denen ich bereits morgens die Gesamtsituation verfluche brauche ich mich nicht zu wundern wenn spätestens mittags klar wird, dass der Tag nicht gut verlaufen wird, wenn die Symptome schlimmer sind als sonst. Ich persönlich kann von mir sagen, dass ich sehrwohl merke, was Einstellungen und Willensstärke ausmachen: einen großen Unterschied.
Ich glaube an Selbstheilungskräfte und daran, dass der eigene Körper viel mehr kann als man ihm generell zutraut. Ich versuche weitgehend gesund zu leben, damit ich auf Chemie in Form starker Medikamente verzichten kann. Bis Dato hat das immer gut geklappt und auch bei meiner jetzigen Krankheit komme ich mit milderen Medikamenten aus als andere. Und das führe ich unter anderem eben auf mein Körperbewusstsein und meine positive Lebenseinstellung zurück. Medikamente bekämpfen Symptome. Ursachen liegen meist jedoch tiefer und da denke ich hilft es viel, wenn man auf seinen Körper hört, an sich glaubt und versucht sich selbst gut zu behandeln.
Ich denke auch, dass der Körper über ein bestimmtes Maß an Selbstheilungskräften verfügt. Ich denke, dass man so sicher gegen eine Erklärung ankommt, ohne dass man gleich Medikamente nehmen muss. Allerdings denke ich nicht, dass alleine diese Kräfte ausreichen würde, um schwere Krankheiten, wie Krebs etc. besiegen zu können.
Vielleicht spielen sie dabei auch mit, eine Rolle, aber alleine dadurch, wird man so eine Krankheit nicht bekämpfen können. Aber wenn man sich zum Beispiel in den Finger schneidet, sorgen doch die Selbstheilungskräfte dafür, dass sich die Wunde wieder schließt und die Blutung gestoppt wird. Sonst würden ja verbluten, wenn der Körper diese Funktionen nicht hätte.
Vielleicht hat es auch wieder etwas mit der Einstellung zu tun. Wenn man positiv denkt, dann hat man ja auch meistens das Gefühl, dass man viel schneller wieder gesund wird. Ich denke, dass man daher auch solche Selbstheilungskräfte glauben muss.
Natürlich hat der Körper Selbstheilungskräfte. Der Körper ist die ganze Zeit damit beschäftigt, irgendwelche Erreger, Viren und dergleichen zu bekämpfen. Würde er das nicht machen, wären wir tatsächlich sehr schnell am Ende. Auch wenn Wunden heilen, zum Beispiel ein Schnitt im Finger, hat das mit den eigenen Selbstheilungskräften etwas zu tun.
Ich stärke meine Selbstheilungskräfte enorm, weil das sehr wichtig ist. Nicht nur mit den nötigen Mineralien und Vitaminen, sondern auch mit frischer Luft, Sonnenlicht und dergleichen. Ich merke auch, dass es was bringt, da ich gar keine Erkältung mehr hatte, seitdem ich damit angefangen habe. Wenn mal was war, ging es viel schneller wieder weg, weil es mein Körper leichter hatte durch die Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
Im Grunde kann der Körper durch die Selbstheilungskräfte jede Krankheit bekämpfen, man muss ihm nur die Zeit dazu geben, die heute häufig nicht vorhanden ist. Viele haben es eilig, wieder gesund zu werden und nehmen dann lieber schnell etwas ein. Und natürlich muss man den Körper auch dabei unterstützen, indem man alles zuführt, was er benötigt, um die Krankheit zu heilen.
Meines Erachtens hat jeder Körper Selbstheilungskräfte, das hat in meinen Augen nicht immer etwas mit Esoterik und Hokuspokus zu tun. Und meiner Meinung nach kann man diese Heilkräfte auch fördern.
Meditation ist in meinen Augen nichts anderes als ein Zustand der totalen geistigen Entspannung, sprich man beruhigt den Geist, was in der heutigen schnelllebigen Welt nahezu unmöglich ist. Jedoch sollte man ab und zu zur Ruhe kommen, damit der Körper somit auch ruhiger wird.
Ich habe mittlerweile auch gelernt auf meinen Körper zu hören. Der Wille spielt bei den Heilungsprozessen eine starke Rolle. Ich habe bemerkt, dass sich mein vor einigen Monaten noch recht angeschlagener Gesundheitszustand mittlerweile rapide gebessert hat, seit ich nicht mehr daran denke, wie schrecklich es doch ist, mit gesundheitlichen Problemen zu leben.
Andererseits sollte man auch seine Kräfte stärken. Ich lege mittlerweile recht viel Wert auf natürliche Heilmittel. Die helfen mir deutlich mehr als diese ganzen Antibiotika. Auch frische Luft, gesunde Ernährung und Sport helfen bei der Reaktivierung der Selbstheilung.
Jedoch reichen die Selbstheilungskräfte beim Körper nicht bei allen Gebrechen. Bei schweren Knochenbrüchen, schweren Infektionen sollte man sich nicht komplett auf diese Kräfte verlassen. Der Wille zu gesunden sollte schon vorhanden sein, aber ab und zu benötigt der Körper schon ein wenig Hilfe durch die Schulmedizin, Antibiotika oder Chemotherapien.
Ich denke eher, dass man unter Selbstheilungskräften in diesem Zusammenhang etwa das Verschließen und Verheilen von Wunden, das Zusammenwachsen von gebrochenen Knochen und so etwas versteht. Natürlich kann sich der Körper nicht von jetzt auf gleich selbst heilen, wie es vielleicht von verschiedenen Autoren in verschiedenen Fantasy-Romanen beschrieben wird.
Der Körper regeneriert sich mit der Zeit und diese Regeneration kann, meiner Meinung nach, als eine Art Selbstheilung bezeichnet werden. Andersherum wäre das gegenteil einer Selbstheilung eine Fremdheilung oder Heilung, die man nicht durch den Körper erfährt, was darunter zu verstehen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Deswegen würde ich generell nur von Regeneration oder Heilung im Allgemeinen sprechen.
Im Endeffekt geht es bei den Selbstheilungskräften nur um den Glauben daran, und der versetzt ja bekanntlich auch Berge. Ob ich nun mit einem gesunden Menschenverstand an meine eigenen Heilungskräfte glaube und mich dementsprechend Verhalte, Sport treibe richtig und gesund ernähre (überwiegend) und damit meinen Körper stärke und damit auch seine Kraft aktiviere ist ein Unterschied ob ich mich der Esoterik verschrieben habe, vielleicht etwas füllig bin und das Telefon für Fern-Reiki (oder wie man das nennt) verwende um mein Geld loszuwerden. Das Geld könnte man auch in eine Muckibude und gesundes Essen investieren. Zum Schluss zählt aber nur der Glaube an etwas...
Naja, mit meiner Mutter muss ich da noch mal intensiver drüber sprechen, ich persönlich halt nichts von Esoterik und das erwähnte Reiki.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66904.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3155mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1236mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4221mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?