Wann sollte man den neuen Partner seinen Eltern vorstellen?

vom 20.09.2007, 16:01 Uhr

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ich denke, es kommt drauf an. Wenn es etwas ernstes ist oder sich zu einer ernsten Beziehung entwickelt, dann kann man es angehen. Spätestens beim Umziehen in eine gemeinsame Wohnung sollte man sich kennen. Sonst könnten sich die Eltern leicht beleidigt fühlen. Allerdings kommt es auch drauf an, wie der Partner zu seinen Eltern steht und wie das Verhältnis ist, wie lange man zusammen ist etc. Sehe ich zumindest so.

Ich habe übrigens immer kurzen Prozess gemacht, wobei ich aber auch nicht alleine gewohnt habe, sondern von zu Hause aus dann mit meinem Partner zusammen gezogen bin. Ihm ging es nicht anders.
Ausserdem hat man das eh mitbekommen, da wir eine Wochenendbeziehung geführt haben. Da lässt sich so etwas nur bedingt verheimlichen. Aber irgendwann kommt es eh raus.

Furchtbar finde ich es übrigens für mich, wenn eine Hochzeit anstehen würde und ich die Eltern erst dann dort kennenlernen würde. Das wäre mir zu unsicher und so wirklich begeistert bin ich auch nicht davon..

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Sers :)

Das kommt doch schon allein auf das Alter der "beteiligten" an ;)
Als Jugendlicher der noch Zuhause wohnt führt da wohl kein Weg dran vorbei, wenn man mal woanders oder der Freund bei einem übernachten will, aber das ist ja nicht die Frage gewesen ;)

Vorstellen würde ich meinen Freund, wenn es eine ernstere Beziehung wird, wenn man sich eine gemeinsame Zukunft miteinander vorstellen kann und die evtl auch schon plant.
Eltern gehören nunmal zu jedem Menschen dazu, und die sollte man dann auch kennenlernen können/wollen.
Wenn die Entfernung groß ist, kann das natürlich was dauern, man will ja nicht nur für ne Stunde zum Kaffee hinfahren, weil es sich nicht wirklich lohnt :)
Wenn sich dann aber mal die Gelegenheit ergibt (Geburtstage, Feiertage, etc) würde ich da schon drauf bestehen sie kennenzulernen.
Angst sollte man davor eh nicht haben, das sind MEnschen wie ich und du, und auch wenn der Partner vielleicht schon die ein oder andere "Horrorgeschichte" erzählt hat, man muss sich doch immer erst sein eigenes Bild machen bevor man sich eine Meinung bilden kann.

Mit den letzten 2 "Schwiegereltern" habe ich mich nicht wirklich dolle verstanden, aber die Besuche bei ihnen waren immer ganz nett, man muss sich nur immer vor Augen führen das man ja nicht für immer bleibt, wenn man mal kurz zu Besuch da ist :)
Meine jetztigen "Schwiegereltern" sind toll, und wir verstehen uns prächtig :)

Shini

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns ging das relativ schnell und schon nach weniger als einem Monat haben wir uns gegenseitiges unseren Eltern vorgestellt und das war auch gerade richtig so. Untereinander verstehen wir uns alle richtig gut und ich mag seine Eltern sehr gerne und er mag meine sehr gerne. Auch wenn wir nicht unbedingt soo viel miteinander unternehmen, weil wir die Eltern eben nicht so häufig sehen
Ich finde, man kann die Eltern bzw den Freund vorstellen, sobald man der Meinung ist, es seit etwas Festeres.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde einfach sagen jeder sollte das nach eigenem Gewissen und Empfinden machen. Vor allem ist es ja auch die Sache von beiden, ob sie 1. die anderen Eltern überhaupt kennenlernen möchten und ob 2. die Zeit reif ist. Wie andere schon sagten kann man da mit Sicherheit keinen Standardzeitraum nennen, der eine ausgereifte und gefestigte Beziehung beschreibt.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also das ist mal ein witziges Thema hier. Das liegt doch an jedem selbst wann er dies tut. Ich glaube auch nciht das man dort einen guten ratschlag geben kann. Denn den Zeitpunkt bestimmt ausschliesslich die Situation bei euch.

» Manni05 » Beiträge: 77 » Talkpoints: -0,06 »

Bisher und auch jetzt war es eigentlich immer so, dass ich die Eltern meines Freundes recht schnell kennengelernt habe. Die sind ja meist auch recht neugierig und gespannt, wer nun die neue Freundin ist und da meine Beziehungen immer recht lange gehalten haben und das auch vorher von uns beiden so gedacht war (also ich meine, ich hatte noch nie eine kurze Beziehung, und daher auch keine schnell wechselnden oder "lockeren Beziehungen", wie man so sagt und deshalb war es für mich von vorne herein klar, dass ich meinen Partner, so bald wir zusammen waren, meinen Eltern vorgestellt habe, auch weil meine Eltern sehr, sehr neugierig sind :D )
Das kommt aber - finde ich zumindest - auch immer auf den Menschen und die Umstände an. Wenn die Eltern weit weg wohnen, oder Probleme haben etc. kann sich das natürlich verzögern, da muss man einfach auf sein Gefühl hören. Wenn man natürlich das Gefühl hat, dass man den Eltern vorenthalten wird oder man gerne die Eltern des Partners kennenlernen möchte, dann sollte man dies auch mit dem Partner besprechen. Und was die Angst vor den Schwiegereltern in Spè ( ;)) angeht: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meist ebenfalls arg aufgeregt sind und dass ein wenig Aufgeregtheit auch Sympathie fördern kann, weil das ja auch zeigt, dass man "die Sache" ernst nimmt und das man nicht abgebrüht ist. Bisher hat es mir jedenfalls noch nie im Weg gestanden, im Gegenteil, die Eltern meiner Freunde, fanden das immer ganz niedlich :lol:

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Hm, wie lange seid ihr denn zusammen? (Oder habe ich das überlesen?).
Ansonsten ist es jetzt nicht ganz so dramatisch,wenn man seine Eltern nicht sofort kennenlernt (oft brauch man ja selber ne Weile um die Lage zu überschauen ;)). Kommt vor allem auch auf das Verhältnis von ihm zu seinen Eltern an. Wenn sie ein sehr inniges Verhältnis zueinander haben, wird er dich ihnen (sofern du ihm sehr viel bedeutest) sehr schnell vorstellen wollen (allein schon, um zu erfahren,wass seine lieben Eltern von der "Neuen" halten und ob sie als "Schwiegertochter" ;) gehehm ist) .
Wenn das Verhältnis nun nicht soooo toll ist, legt er da nicht viel wert drauf (auch wenn es ihm ernst mit dir ist und er dich wirklich liebt). Manche Leute sind nunmal auch nicht gerne da, oder schämen sich oder was weiß ich, es gibt mehrere Gründe.
Wie schon erwähnt ist auch das Alter wichtig. Als Teeni gehts viel schneller. In der "Hörner-Abstoss-Phase" (sofern man diese hat ;)) wird man vorsichtig sein udn nicht jede Woche eine andere anschleppen ;) sondern das mal fein für sich behalten.

Ich weiß gar nicht mehr, wann meine Eltern meinen Freund kennengelernt haben. Ich habe seine auf jedenfall eher kennengelernt. Aber wohl schon so nach 2 bis 4 Wochen (sorry, genau kann ichs nicht mehr sagen).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke der Zeitpunkt zur Vorstellung des Partners bei den Eltern ist dann gekommen, wenn mam meint, dass es was ernstes sein könnte. Das weiß man halt entweder schon früher oder erst später. Man sollte sich aber evtl. Zeit damit lassen, wenn die Eltern den Partner schon kennen und auf diesen, aus was für Gründen auch immer, nicht gut zu sprechen sind. :)

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Schon wieder so eine Frage. Ich glaube nicht dass man den neuen Partner den Eltern nach einer bestimmten Zeit vorstellen sollte, sondern viel mehr dann, wenn man glaubt dass es wirklich etwas Ernstes sein sollte. Naja, okay, den Eindruck bekommt in manchen Beziehungen zwar schon nach zwei Wochen, aber mindestens einen Monat sollte man schon warten, um sich wirklich sicher sein zu können. Eine genauere Antwort kann man auf solche Fragen einfach nicht geben.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, dass es keinen richtigen Zeitpunkt dafür gibt, wann die Eltern den Partner kennen lernen sollten. Das kommt ganz darauf an, wie sicher man sich ist, dass man länger mit dem Partner zusammen bleibt. Außerdem kommt das natürlich auch darauf an, wie viel Kontakt man mit seinen eigenen Eltern hat. Wenn man ohnehin nicht viel Kontakt zu seinen Eltern hat, dann ist es klar, dass durchaus einige Zeit vergehen kann, bis man den Partner ihnen vorstellt. Wenn man jedoch noch bei den Eltern wohnt, dann sollten sie den Partner jedoch früher kennenlernen.

Bei mir ist es so, dass ich die Eltern meines Freundes noch nicht kenne, obwohl wir fast fünf Monate zusammen sind. Es ist aber so, dass mein Freund etwas weiter weg von zu Hause wohnt und auch nur ab und zu am Wochenende nach Hause fährt. Da wir aber auch noch nicht so lange zusammen sind, möchte ich da ungern mitkommen, zumal ich dafür auch keinen Anlass sehe. Außerdem habe ich an den Wochenenden meistens etwas anderes zu tun. Das finde ich aber auch nicht schlimm, da ich auch nicht das Bedürfnis habe, die Eltern meines Freundes kennen zu lernen.

Meine Eltern haben meinen Freund ziemlich früh kennen gelernt. Da ich noch mit meinen Eltern zusammen wohne, hat sich das ziemlich schnell so ergeben. Immerhin wollte ich meinen Freund bereits nach kurzer Zeit zu mir nach Hause nehmen und da blieb mir nichts anderes übrig, als die drei miteinander bekannt zu machen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge