Nur Schufa frei die Chance auf einen Kredit?
Habe ich wirklich nur Schufa frei die Möglichkeit, einen Kredit zu bekommen? Also, was ich wissen will ist: Wenn ich schuldenfrei bin, aber noch in der Schufa stehe, weil ich erst vor kurzem meine letzten Schulden zurückbezahlt habe - bekomme ich dann einen Kredit zur Teilfinanzierung meines neuen Gebrauchtwagens?
Ich Würde so an die 4000 Euro brauchen. Wann wird der Eintrag bei der Schufa gelöscht, und an wen kann ich mich wenden, um zu erfahren, ob ich schon wieder kreditwürdig bin?
Also Schufa, ist ja nicht gleich schlecht. Aber ich denke so weit weist du das auch. Wenn du deine Schulden immer schön pünktlich gezahlt hast, ist das ein gutes Zeichen für die Bank und du bekommst mehr Punkte angerechnet. Wenn du Probleme mit der Zahlung hattest sehen die das natürlich auch. Obwohl deine Schulden jetzt zurückgezahlt sind. Selbst wenn du nun aber schlechtes drin stehen hast, heißt das auch noch lange nicht, dass du nie wieder ein Kredit bekommst. Wenn du ein regelmäßiges Einkommen bestätigen kannst, wird dir das schon wieder als sehr positiv angerechnet.
Was aber sein kann ist, dass wenn deine Schufa schlecht ist, die Zinsen für dich teurer werden. Da die im Moment sowieso sehr nieder sind, dürfte das trotzdem egal sein. Also Kopf hoch, versuche es doch einfach mal. Ein Beratungsgespräch kostet nichts. Im übrige, kannst du es ja auch mit dem Verkäufer aushandeln. Und ihm das Geld in Raten zahlen. Das ist das Gleiche, ob du es über die Bank machst ober über den Verkäufer, das ist schnuppe.
Hi,
es kommt darauf an, was in deiner Schufaauskunft steht. Wenn dort nur stand, dass du bei Bank XY eine Finanzierung hattest, dann ist das nichts Schlimmes. Wenn ansonsten deine Bonität stimmt, dann kannst du davon ausgehen, dass in diesem Fall ein Kredit gar kein Problem darstellt.
Wenn allerdings etwas Negatives in der Schufa steht/stand, dann kann es schon etwas schwieriger werden, dass du ein neues Darlehen bekommst. Wobei es hierbei wieder darauf ankommt, was es für ein Eintrag ist.
In der Regel werden negative Einträge gelöscht, wenn der Sachverhalt erledigt ist und nach Erledigung drei Jahre verstrichen sind. Auf Antrag und in Übereinkunft mit dem ehemaligen Gläubiger kann solch ein Eintrag auch schon früher gelöscht werden. Dein Score ist dann zwar immer noch kein Topscore, aber er ist dann schon deutlich besser, als vorher.
Grundvoraussetzung ist halt, dass deine Bonität stimmt. Ist diese schlecht, dann nützt auch eine saubere Schufa nichts mehr.
Gruß Jasper
Wichtig ist vor allem die Bonität. Viele Banken lassen mittlerweile auch Negative Einträge bis zu einer bestimmten Höhe zu, wenn ansonsten alles in Ordnung ist.
Die Frage ist, was du für "Schulden" hast. Sind es z.B. andere Kredite, die du aber regelmäßig und ordnungsgemäß bezahlst, so ist dies ja nicht negativ. Dann kommt es halt nur darauf an, dass du mit deinem Einkommen auch alle Raten zahlen kannst.
Hast du mal einen Kredit, oder was ja bei vielen der Fall ist, eine Telefonrechnung nicht bezahlt und die Gesellschaft hat es an die Schufa gemeldet, dann ist das oft auch kein Problem, wenn es mittlerweile ausgelichen wurde - dann hat dieser Vorgang bei der Schufe auch einen "Erledigt"-Vermerk. Allerdings sollte es auch wirklich nur ein solcher Vorgang sein. Denn viele Einträge, die aufgrund von schlechter Zahlung gemacht wurden, schrecken die Banken natürlich dann doch ab, denn sie Wissen hier ja nicht, wie es mit ihrem Kredit laufen wird.
Am besten, du bestellst dir mal eine Schufaauskunft, die kosten 7 € und du weist, was dort über dich drinn steht. Sollten Einträge nicht stimmen, dann kannst du die Schufa auffordern, diese zu Löschen.
PS: Todesurteil ist natürlich immer die Eidesstattliche Versicherung. Wenn diese abgeben wurde, wird´s auch nichts mit einem Kredit. Eine EV bleibt meines Wissens 3 Jahre in der Schufa.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66895.html