Verträgt sich ein Beagle / Hund mit kleinen Kindern?

vom 09.05.2009, 22:01 Uhr

Unsere Familie möchte gerne einen Hund aufnehmen. Wir haben sehr lange darüber nachgedacht, welche Hunderasse uns allen am besten gefällt. Zum Schluss haben wir uns auf den Beagle geeinigt. Beagle sind einfach wunderschöne Hunde. Sie sind nicht zu groß, und uns scheint es so, als ob es keinen Beagle mit der gleichen Fellfärbung gibt.

Wir wissen natürlich, dass diese Hunde sehr sozial sind, und dass es sich um Jagdhunde handelt. Was wir aber nicht in Erfahrung bringen konnten ist, ob Beagle kinderfreundlich sind. Kann uns da jemand weiterhelfen?

» Streichholz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo Streichholz,

ich besitze zwar selbst keinen Beagle, habe aber eine Zeit lang auf einen aufgepasst und auch im näheren Bekanntenkreis tummeln sich drei Beagle. Es sind wirklich wunderschöne und einzigartige Tiere, aber nicht ganz anspruchslos.

Ein Beagle einer Familie, die ich kenne, ist leider permanent unterfordert, weil beide Elternteile Vollzeit arbeiten gehen. Sie haben zwei kleinere Kinder im Alter von sechs und acht Jahren. Dieser Hund geht mit den Kindern nicht gerade zimperlich um. Er sucht natürlich immer die Möglichkeit zu spielen und bedrängt die Kinder wirklich sehr. Er ist ein sehr aufgeweckter Hund und springt die Kinder an. Allerdings glaube ich nicht, dass man das auf die Rasse übertragen kann. Der Hund bekommt einfach zu wenig Auslauf und wird zu wenig gefordert.

In einer anderen Familie befinden sich zwei Beagle, die auch als Jagdhunde tätig sind. Die Familie hat ein dreijähriges Kind. Die Beagle liegen mit ihm auf der Decke und lecken ihm übers Gesicht und vertragen sich super mit dem Kind. Das Verhältnis ist sehr behutsam. Es sind ganz vorsichtige Exemplare, sie würden dem Kind bestimmt nie absichtlich etwas tun, aber ein mal kam es vor, dass ein Hund das Kind umgeschubst hat - allerdings aus Versehen.

Ich denke, falls du einen Beagle anschaffst und er gefordert wird, ist es reine Erziehungssache den Hund so hinzubekommen, dass er mit Kindern behutsam und sorgsam umgeht. Es scheinen wirklich facettenreiche Tiere zu sein. Prinzipiell würde denke ich nichts gegen einen Beagle sprechen, solange du genügend Zeit und Geduld einplanen kannst.

Gruß, Raphael22

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei kinderfreundlich muss ich immer schmunzeln. Wird eine Rasse so beschrieben heisst es noch lange nicht, dass jeder einzelne dieser Hunde mit Kindern klar kommt. Es kommt immer darauf an wie gut die Welpen geprägt worden sind und was ihr daraus macht. Ich würde als Familienhund eher nach einer Rasse die für keinen bestimmten Zweck gezüchtet wurde (Gesellschafts- und Begleithunde) und eine hohe Reizschwelle haben suchen. Heißt, der Hund sollte einiges dulden und nicht gleich aus der Haut fahren.

Beagles sind ja auch so treudoofe Genossen und werden als kinderfreundlich eingestuft. Genau da ist auch das Problem. Du schreibst ihr wisst, dass es Jagdhunde sind aber wisst ihr auch wie stark der Trieb bei denen ist? Habt ihr als Eltern Zeit ihn ordentlich auszulasten damit seine Energie nicht in falsche Bahnen gelenkt wird?

Beagles haben einen extremen Bewegungsdrang. Nur ein paar Runden um den Block reichen ihm nicht. Wenn ihr Pech habt, wird er nie frei laufen können. Jagdtrieb, gerade bei Beaglen, kann man nicht so einfach abschalten oder umlenken. Wenn ihr die Zeit, Lust und Erfahrung habt wünsch ich euch viel Spaß mit dieser Rasse ansonsten kann man nur noch sagen: Ein Hund sollte niemals in erster Linie nach Aussehen gewählt werden.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Erstmal sollte man nie einen Beagle alleine halten, weil man sie draussen kaum zum spielen mit anderen Hunden von der Leine machen kann.

Zweitens kann man nie sagen, ob ein Hund sich unbedingt mit Kindern verträgt. Das liegt einfach daran, wie der Hund gezüchtet wurde. Wurde er mit Menschen und Kindern sozialisiert? Ist er Kinder gewöhnt von Geburt an? Wie wurde er bis zur Abgabe gehalten? Wie wird er erzogen? Sind die Kinder sehr stürmisch?

Ein Beagle braucht viel viel Zeit der Zweibeiner. sie brauchen viel Auslauf und das mit stundenlangen Spaziergängen, weil man sie wie gesagt sehr schwer von der Leine machen kann. Das heisst, dass man mindestens 3 Stunden an einem Streifen mit ihnen spazieren und laufen gehen muss. Evt. auch Fahrrad fahren. Hast du die Zeit mit Kindern?

Ich halte persönlich einen Beagle als nicht kleinkindertauglich, weil ich denke, dass die zeit einfach fehlt, sich um diese Rasse zu kümmern, wenn kleine Kinder im haus wohnen. Wenn man dem Hund nciht die genügende Bewegung gibt, dann wird es eine Fleischwurst auf 4 Beinen und das ist nicht Sinn und Zweck der Beaglehaltung.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich denke schon, dass es bestimmte Hunderassen gibt, die besonders gut als Familienhunde oder als Spielgefährte für Kinder geeignet sind. Da der Beagle zu den Jagdthunden gehört, denke ich, dass seine Aufgaben eher in anderen Bereichen liegen.

Generell denke ich aber, dass jeder Hund ein guter Spielgefährte für Kinder sein kann und sich dafür eignet. Denn in erster Linie wird es auf das Umfeld und den Charakter des Tieres ankommen. Wenn ein Hund mit Kindern groß wird, dann wird er auch ein anderes Verhältnis zu ihnen haben. Schwieriger stelle ich es mir bei einem älteren Hund vor, der bisher noch nichts mit Kindern zu tun hatte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge