Gurken mit Schale essen oder ohne?

vom 09.05.2009, 21:23 Uhr

Was ist gesünder? Gurken geschält oder ungeschält essen? Ich habe , wenn ich Gurken esse immer leichtes Aufstoßen und werde den Gurkengeschmack dann den ganzen Tag nicht los. Der Hausarzt hat mir geraten immer wenigstens etwas Gurkenschale an der Gurke dranzulassen. Das würde verträglicher sein.

Ich mache das jetzt auch, wenn ich Gurkensalat mache und habe auch seitdem kein Aufstoßen mehr von der Gurke. Ich vertrage sie wirklich so besser. Aber dennoch frage ich mich, ob es wirklich gesund ist, die Schlae dran zu lassen. Ich wasche sie zwar immer sehr gründlich ab, aber wieviel Schadstoffe sind doch in der Schale, dass man sagen kann, dass sie nicht gesund ist?

Esst ihr die Gurke mit oder ohne Schale und wie vertragt ihr sie?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe die Schlangengurken bisher auch immer ohne Schale gegessen. Denn ich dachte, dass es wie mit Paprika ist und die Gurke eher verträglich ist, wenn die Schale ab ist. Außerdem denke ich auch, dass die Gurken sicher gespritzt wurden und man die Schadstoffe nur los wird, in dem man die Gurken schält.

Allerdings würde ich sonst eher Bio - Gurken kaufen und diese dann mit Schale essen. Aber diese sind ja auch noch um einiges teurer. Ich glaube, dass ich nächstes Mal einfach mal probiere, ob ich es besser vertrage, wenn die Schale dran lasse. Dann wasche und schrubbe ich die Gurke vorher gut. Denn ich esse sehr gerne Schlangengurke und es ärgert mich sehr, dass ich dann den ganzen Tag noch etwas davon habe, da mir dann mein Magen zu schaffen macht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich esse Gurken immer mit Schale. Erstens finde ich, dass sie mehr Geschmack hat und zweitens sollen doch in der Schale von Obst und Gemüse die meisten Vitamine drin sein. Zumindest hat uns das meine Oma früher immer gepredigt und ich schäle eigentlich nie Obst und Gemüse, das man auch mit Schale essen kann.

Die meisten Nahrungsmittel werden doch gespritzt, aber ich halte es immer für etwas übertrieben, gleich jeden Apfel oder jede Gurke zu schälen. Ich wasche die Sachen einfach gründlich.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich esse eigentlich alle Obst und Gemüsesorten, wenn möglich mit Schale. Mir schmeckt es bei der Gurke auch viel besser. Die Schale ist knackig und bringt mehr "Pepp" hinein. Auch einen Apfel ohne Schale kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ob die Gurke ohne Schale gesünder oder ungesünder ist, weiß ich leider nicht. Bei dem Apfel weiß ich dass direkt unter der Schale die meisten Vitamine sind und somit das Schälen viele Vitamine entfernt. Meines Wissens besteht die Gurkenschale aus Ballaststoffen, welche auch sehr wichtig sind für die menschliche Verdauung. Also alleine deswegen würde ich sie lieber dran lassen.

Wenn du allerdings danach Beschwerden hast würde ich sie lieber ohne Schale konsumieren. Gurken haben prinzipiell kaum Vitamine und Nährstoffe, da ist der Unterschied ob mit oder ohne Schale sowieso gering.

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich wähle den Zwischenweg. Gurke ohne Schale ist mir meisten zu weich und hat einfach keinen Biss, sodass mich das eher an Matsch erinnert. Aber Gurke mit Schale ist mir meistens außen zu hart und den Eigengeschmack der Schale ist oft auch sehr intensiv (je nachdem wie dick oder dünn die Scheiben sind). Aber wenn man die Gurke so schält, dass ein Zwischending entsteht, also noch etwas Schale da ist, aber eben nicht vollständig und durchgängig, dann mag ich das am liebsten.

Die meisten Leute, die ich kenne, mögen Gurke aber nur ohne Schale, weil sie eben behaupten, das sei ungesund, weil die Gurke ja vorher schon so viele Leute in der Hand hatten. Das kann ich schon nachvollziehen, aber wenn ich es so genau nehmen würde, müsste ich wirklich bei jedem Bissen jeder Lebensmittelsorte erst 5 Mal überlegen, ob es gesund oder ungesund ist - Eigentlich ist mir das egal, solange es mir nicht schadet. Ich mache das schon immer so und bisher wurde ich davon nicht krank.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Man kann sich ja auch informieren, aus welcher Region die Gurken sind, wenn man da so Bedenken hat. Allerdings esse ich Gemüse und auch Obst eher mit Schale - ob gespritzt oder nicht.

Wie soll man denn beim Paprika auch die Schale abmachen?! Mir schmeckt es einfach mit Schale auch wesentlich besser. Vor allem beim Apfel. Gut, Mandarinen und Orangen sollte man schon schälen.

Gurken esse ich auch grundsätzlich mit Schale. Ausnahme ist aber Gurkensalat. Mit Schale lässt sich das einfach nicht schön schneiden. Hätte ich so einen Raspler, würde ich die Schale sicher auch dran lassen. Natürlich sollte man immer alles vorher schön sauber machen, aber das ist ja klar.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich esse Obst und Gemüse auch fast immer mit Schale, wenn es die jeweilige Art zulässt. Bei Äpfeln beispielsweise ist ja wirklich der Grund, dass die meisten Vitamine direkt unter der Schale stecken. Von daher wasche ich sie ordentlich und trockne sie gut ab.

Bei Gurken ist das etwas anders: Wenn ich nur einige Scheiben für ein Brot oder so benötige, schneide ich sie einfach ab und esse sie mit der Schale. Wenn ich jedoch Gurkensalat mache, schäle ich die Gurke weitestgehend und lasse nur etwas Schale für den Biss dran.

Der Vitamingehalt von Gurken wird überbewertet, sodass das Schälen in diesem Bereich keinen großen Unterschied ausmacht. Anders ist es natürlich bei anderen Obst- und Gemüsesorten.

Am besten wäre es natürlich, Bio-Produkte zu kaufen, aber diese sind mir selbst zu teuer, wenn ich sehe, dass beispielsweise eine Gurke das drei- bis vierfache einer konventionellen Gurke kostet. Bezüglich der Schadstoffe wäre man damit aber auf der sicheren Seite.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gurken ohne Schale essen? Das gibts bei mir gar nicht. :lol: Ich mag es lieber, wenn am Gürkchen noch alles dran ist, es sieht auch im Gurkensalat viel hübscher aus, wenn das Grüne noch dran ist. Ich vertrage es auch prima.

Wenn man die Gurke ordentlich wäscht, kann man die Schale ruhig mitessen.
Dir persönlich würde ich aber vorschlagen, dass du die Gurken so isst, wie du sie am besten verträgst. Ich kenne auch andere Leute, die von Gurkenschale saures Aufstoßen bekommen, aber die lassen die Schale dann ganz weg und essen nur das Innere.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich esse die Gurken fast immer mit Schale, da sie dann einfach noch viel besser schmecken. Es kommt extrem selten vor, dass ich mal eine geschälte Gurke esse. Ich denke nicht, dass die Schale der Gurke ungesund ist. Solange du die Gurke vor dem Verzehr gründlich abwäschst, wird es wohl kaum ernsthafte Bedenken geben, die gegen den Verzehr sprechen.

Ob die Gurke mit oder ohne Schale bekömmlicher ist, kann ich nicht beurteilen. Ich vertrage beide Varianten problemlos. Nachdem du aber für dich herausgefunden hast, dass du die Gurken besser verträgst, wenn du sie nicht vorher abschälst, würde ich das auch beibehalten. Mein Bauchgefühl hätte eher gesagt, dass die Gurken ohne Schale verträglicher sind. Aber vielleicht ist es bei Gurken einfach mal anders als sonst.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Gurken esse ich grundsätzlich nur mit Schale. Ich find persönlich, das die dann einfach besser schmecken.

Ich kann es mir nicht vorstellen, das es so gesundheitsschädlich sein kann, wenn man die Schale mit ißt. Vorausgesetzt, man wäscht sie vorher gründlich. Vertragen, tut sie die ganze Familie wesentlich besser mit der Schale. Ansonsten hat man wirklich sehr schnell dieses unschöne Aufstoßen danach. Das muss ja nicht sein.

Ich schneide sie immer in Scheiben und bestreue sie mit Salz und Pfeffer. Das schmeckt richtig gut. Oder wahlweise auch, in ein schönes Joghurtdressing. Was bei uns auch regelrecht verschlungen wird ist, wenn ich die Gurke mit Tomaten auf einem Käsebrot verteile. Aber ohne Schale schmeckt das überhaupt nicht. In diesem Sinne guten Hunger!

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge