Die neueste Idee aus Hollywood: Lehrer sollen DVDs abfilmen

vom 09.05.2009, 15:02 Uhr

Die meisten DVDs heutzutage haben ja einen Kopierschutz und es ist ja illegal, diesen Kopierschutz zu umgehen. Allerdings möchte man Lehrern ermöglichen, Filmausschnitte von DVDs im Unterricht zu zeigen.

Dazu hat sich Hollywood eine besonders schlaue Methode ausgedacht: anstatt die DVDs zu rippen und damit quasi eine Straftat zu begehen, sollen die Lehrer einfach mit einer Videokamera den Filmausschnitt abfilmen. Und diese Kopie dann im Unterricht zeigen.

Also ich finde so eine Aktion sehr schwachsinnig. Hier könnte doch die Filmindustrie so kulant sein und Lehrkräften eine besser Möglichkeit geben, Filmausschnitte zu verwenden. Schließlich machen sie ja damit indirekt Werbung für ihre Filme. Stattdessen geisseln sie die Lehrer, indem sie solche Methoden einführen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.05.2009, 16:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wie schon erwähnt, geschieht dies ja alles zu Lehrzwecken und somit wären Ausnahmegenehmigungen natürlich vollkommen angebracht.

Die DVDs jedoch abfilmen zu lassen, halte ich zum Einen für schwachsinnig und auch die Lehrer etwas in ihrer Würde kränkend, wenn sie sich mit einer Videokamera vor den Fernseher stellen müssen, um den Film dann später ihren Schülern zeigen zu können.

Zum Anderen ist es meiner Meinung nach doch auch verboten, Filme auf diese Art zu vervielfältigen. So ist es ja auch nicht erlaubt, Filme auf dem DVD-Rekorder abzuspielen und gleichzeitig aufzunehmen (diese Funktion ist ja durchaus bei Privataufnahmen erlaubt, bei Copyright-geschützten DVDs schaltet sich jedoch der Kopierschutz ein), wobei ja hier nur der mediale Unterschied zwischen Kamera und Rekorder bestehen würde.

Also auf jeden Fall eine höchst fragwürdige Idee.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

tomtom241 hat geschrieben:Zum Anderen ist es meiner Meinung nach doch auch verboten, Filme auf diese Art zu vervielfältigen. So ist es ja auch nicht erlaubt, Filme auf dem DVD-Rekorder abzuspielen und gleichzeitig aufzunehmen (diese Funktion ist ja durchaus bei Privataufnahmen erlaubt, bei Copyright-geschützten DVDs schaltet sich jedoch der Kopierschutz ein), wobei ja hier nur der mediale Unterschied zwischen Kamera und Rekorder bestehen würde.

Das ist so nicht ganz richtig, es ist nur verboten, wenn dadurch ein Kopierschutz geknackt (Entschuldigung, mir fällt gerade kein besseres Wort dafür ein) werden muss (zum Beispiel mit in Deutschland verbotenen Programmen wie AnyDVD von Slysoft). Wenn man quasi die Digitalkamera an die Chinchausgänge vom DVD-Spieler hängt und dann dadurch mitfilmt ist das legal.

So ist es zum Beispiel auch legal, von Musik CDs sozusagen analoge Kopien anzufertigen, indem man sie einfach am Computer abspielt und dann zum Beispiel mit Audacity (legale Freeware) einfach mitschneidet. Dadurch kann man sich von seinen eigenen CDs legales Futter für seinen MP3-Spieler anfertigen ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen und den Kopierschutz knacken zu müssen.

Meiner Meinung nach hat die Filmindustrie im Hauptsatz den Lehrern hier nur etwas erlaubt, was sowieso schon legal war, viel interessanter ist allerdings der Nebensatz: "Und diese Kopie dann im Unterricht zeigen." Das ist eigentlich als öffentliche Aufführung verboten, das kommt auch immer in den Copyright-Hinweisen vor den Hauptfilmen auf DVDs.

» aligatttor » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 16.05.2009, 12:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen