Olivenöl - kalt oder heiss gepresst
Hallo!
Welches Olivenöl ist besser? kaltgepresstes oder heiss gepresstes? Für was kann man kalt gepresstes Olivenöl verwenden und für was kann man heiss gepressten Olivenöl verwenden? Ist heissgepresstes Olivenöl auch zum Anbraten von Speisen geeignet oder eher das kaltgepresste oder kann man Olivenöl gar nciht zum Anbraten nehmen?
Welches Olivenöl benutzt ihr für was? kauf ihr nur teures Olivenöl oder auch vom Discounter?
Kaltgepresstes Olivenöl ist besser da es mehr mehr Geschmackstoffe enthält. Dazu kommen noch mehr Vitamine und essentielle Fettsäuren als bei raffinierten Ölen.
Raffinierte Olivenöl kann man grundsätzlich für alles verwenden. Kaltgepresstes Olivenöl ist hingegen für die Pfanne nicht geeignet. Ist aus meiner Sicht auch viel zu schade dafür.
ronald65 hat geschrieben:Raffinierte Olivenöl kann man grundsätzlich für alles verwenden. Kaltgepresstes Olivenöl ist hingegen für die Pfanne nicht geeignet. Ist aus meiner Sicht auch viel zu schade dafür.
Woher kommt denn diese Information? Man kann jedes Olivenöl für die Pfanne verwenden. Ich habe noch nie gehört, dass man kaltgepresstes nicht in die heiße Pfanne geben darf. Das es dafür vielleicht zu schade ist, das kann ja sein, aber geeignet ist es schon dafür. Ich verwende Olivenöl nur kaltgepresst. Dann nehme ich es für die Pfanne, um zum Beispiel italienische Gerichte zuzubereiten oder ich gebe es in den Salat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66832.html