Werden Zwillingsschwangerschaften wirklich vererbt?

vom 09.05.2009, 13:32 Uhr

Hallo!

Darüber gibt es ja schon viele Diskusionen und Reportagen und die letzte Reportage, die ich gesehen habe, handelte auch davon, ob Zwillingsschwangerschaften wirklich Vererbungssache sind. Die Mediziner und Wissenschaftler meinten da, dass eine wirkliche Zwillingsschwangerschaft eigentlich nur die eineiigen Zwillinge betrifft. Zweieiige zwillinge sind im Prinzip nur Geschwister, die zufällig an einem Tag geboren werden und von der gleichen Mutter ausgetragen wurden. Denn zweieiige Zwillinge können sogar in Ausnahmefällen von 2 verschiedenen Vätern sein. Bei den Zweieiigen Zwillingen wird durch Zufall eben nicht nur ein Ei befruchtet und nicht nur eine Samenzelle schafft das Ziel.

Deswegen gelten in der Medizin eigentlich nur eineiige Zwillinge wirklich als Zwilling. Aber ob es vererbbar ist, dass man Zwillinge bekommt habe ich aus dieser Reportage nicht so raushören können. Was meint ihr? Ist das Erbgut daran "schuld", wenn man Zwillinge (eineiige) bekommt oder ist es eher ein Zufallsprinzip?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

meine Mutter ist ein eineiiger Zwilling und ihre Oma wohl auch. Ihre Mutter ist allerdings, wie ich, kein Zwilling. Laut dieser Reihenfolge hätten meine Schwester, meine Cousine oder ich Zwillinge bekommen "müssen". Haben wir aber (bisher) nicht. Meine Schwester hat 2 "Einlings"-Kinder, meine Cousine 1 Kind und ich 4.

Ich kann also bisher nicht bestätigen ob und wie es sich weitervererbt.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich habe mal gelesen und gehört, dass es sich angeblich nur in jeder 2. Generation weitervererben soll und nciht in jeder Generation. Aber auch da habe ich wieder andere Information aus meinem Bekanntenkreis. Dort sind viele Kinder in der Familie und Urgroßeltern haben eineiige Zwillinge bekommen und dann kamen nie wieder eineiige Zwillinge in der Familie. Aber es gibt auch Leute, die daran glauben und wo es wohl auch so gewesen ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt kein Zwillingsgen, um es mal so zu nennen, was vererbt werden kann. Und das ist schon seit einigen Jahren bewiesen. Es gibt Familien mit erhöhtem Aufkommen an Mehrlingsgeburten. Aber mehr auch nicht.

Was mittlerweile auch nachgewiesen ist, ist eine erhöhte Chance Mehrlinge zu gebären, wenn man zwischen 25 und 35 das erste Mal schwanger ist. Da gibt es Studien die das belegen. Müsst ich jetzt aber die Bücher raussuchen, wo das steht. Ist aber in zwei Bücher zum Thema Zwillinge geschrieben worden, welche in mir vor 7 Jahren in der Schwangerschaft gekauft habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich kann es nicht belegen aber auch nicht abstreiten, denn ich denke es wird wohl doch vererbt, in der Familie von meinem Mann sind auch sehr viele Mehrlinge, angefangen mit dem Uroma, die war ein Zwilling, der Opa war ein Zwilling, der Vater meines Mannes sogar Drilling, meine Schwägerin hat mit 17 Jahren Zwillinge bekommen und sowohl meine andere Schwägerin als auch ich habe jeweils beim ersten Kind Zwillinge gehabt nur bei uns entwickelte sich bei beiden nur ein Baby weiter. Da das Aufkommen von Mehrlingen sehr extrem in dieser Familie ist würde ich behaupten es gäbe so ein "Gen".

Wenn man weiter ausholt und weiter in der Familie schaut so haben die menschen auf der Seite meines Schwiegervaters viele Zwillinge, somit auch der Cousin meines Mannes. Ich glaube nicht, das es am irischen Essen liegt, das es so viele Mehrlinge gibt. Wobei ich gerade das erst vermutet hatte, denn in Irland gibt es weitaus mehr Zwillinge als bei uns in Deutschland. Leider konnte mir auch kein Arzt hier in Deutschland bestätigen ob es dieses "gen"gibt, irische Ärzte sind von überzeugt.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nun ja, ich dachte die Regel trifft sogar eher auf zweieiige Zwillinge zu, weil ja wie schon beschrieben, sich in dem Fall 2 oder mehrere Eizellen auf den Weg machen und auch befruchtet werden.

Diese erhöhte Fruchtbarkeit, immerhin ist die Chance einer Befruchtung bei mehreren Eizellen wesentlich höher, könnte doch theoretisch vererbt werden, so dass auch mehr Zwillinge (in dem Fall zweieige) vorkommen.

In meiner Familie z.B. gibt es recht viele zweieiige Zwillinge, mein Urgroßmutter war einer, ihre Cousine auch, meine Mutter hat eine Zwillingsschwester.

Hinzu kommt das mein Vater immer gesagt hat, das er nur seine Unterhose aufhängen musste und meine Mutter war schwanger, ähnlich ist es wohl bei meiner Tante, die war auch immer super schnell schwanger. Allerdings ohne Zwillinge, aber immerhin alle sehr fruchtbar, deshalb auch meine Theorie das eher zweieiige Zwillinge sich vererben. ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke schon das Zwillingsschwangerschaften vererbt werden können. In meiner Familie gibt es zwar keine Zwillinge aber ich habe es bei meiner Freundin miterleben dürfen. Sie selber hat einen Zwilling und als sie schwanger wurde machte sie schon Scherze dass sie sicher auch Zwillinge bekommt. Beim ersten Ultraschall hatte sie dann doch fast einen Schock als auf dem Foto dann wirklich zwei zu sehen waren. Leider hat sich ein Zwilling nicht mehr weiter entwickelt und ist gestorben. Zum Glück konnte das Schwesterchen gesund auf die Welt kommen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@wiesel

Die meisten Schwangerschaften beginnen als Mehrlingsschwangerschaft. Nur bis man wirklich etwas bemerkt und dann einen Termin zum Ultraschall hat, ist nur noch ein Baby da. Man kann es als natürliche Auslese ansehen, weil eben nur der stärkste Embryo durchkommt.

Ebenso gibt es viele unbemerkte Schwangerschaften, welche auch unbemerkt enden, weil man sie als normale Regelblutung ansieht. Und wenn man sich die Bücher zum Thema Zwillinge anschaut, so steht dort überall, das es kein Zwillingsgen gibt, welches sich vererben kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^