Hose nach nur 3 Wochen kaputt - soll ich mich beschweren?

vom 09.05.2009, 10:29 Uhr

Hallo,
ich habe mir vor etwas 3 Wochen eine neue Hose im Internet Shop eines Händlers, von dem es aber auch Filialen gibt, gekauft. Ich war und bin eigentlich recht zufrieden mit der Hose. Jetzt habe ich aber gestern entdeckt das auf der Rückseite zwei kleine Löcher sind. So kann ich die Hose ja nicht mehr tragen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich mich bei dem Geschäft beschweren soll. Schließlich ist es gerade mal 3 Wochen her und ich bin mir keiner Schuld bewusst. Nützt es etwas wenn ich mich beschwere? Oder würden die sowieso mir die Schuld in die Schuhe schieben?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Hose umzutauschen. Nach drei Wochen sollte die Hose auf keinen Fall derart abgenutzt sein, dass sie Löcher bekommt. Außerdem hast Du ja in den meisten Läden durchaus 4 Wochen Umtauschrecht. In Deinem Fall liegt aber schon eine Reklamation vor, da Dir ja Mängel an der Hose aufgefallen sind, die für Dich untragbar sind.

Ich würde also auf jeden Fall mit der Hose und der Rechnung in eine der Filialen des Händlers gehen und versuchen, die Hose dort umzutauschen. In den meisten Fällen wird es wohl keine Probleme geben. Das einzige, was passieren könnte ist, dass Du kein Geld retour bekommst, sondern einen Warengutschein. Aber wenn Dir die Hose gut passt udn Dir auch sonst gefällt, spricht ja nichts dagegen, die Hose gegen eine Neue der gleichen Art umzutauschen, oder? :)

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

Fraglich ist, ob du Schuld bist an den Löchern, oder ob die wirklich schon die ganze Zeit drin waren und du sie jetzt erst entdecken konntest. Wenn die Löchern nämlich drin sind, weil du unachtsam warst oder weil du irgendwas mit in der Waschmaschine hattest, dann wäre es natürlich nicht sonderlich gut, dafür den Hersteller verantwortlich zu machen.

Erstmal würde ich aber den Shop wo du die Hose her hast telefonisch kontaktieren und nachfragen, wie es scih verhält. Denen schilderst du einfach mal dein Problem.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich denke auch, dass man nicht pauschal sagen kann, ob du die Hose reklamieren oder den Schaden tolerieren sollst. Falls die Löcher definitiv vorher schon drin waren, kannst du versuchen, das Kleidungsstück zu reklamieren. Damit dürftest du allerdings kaum Erfolg haben, wenn du die Hose schon einige Male getragen und auch gewaschen hast.

Wahrscheinlich sind die Löcher erst durch das Tragen, das Waschen oder einfach durch Unachtsamkeit entstanden. In diesen Fällen wirst du keine Chance auf Schadenersatz haben. In welcher Preisklasse befindet sich die Hose denn? Wenn du eine Hose für 50 Euro mehrere Wochen lang täglich anziehst und immer wieder wäschst, wird sie sich mit Sicherheit schneller abnutzen als ein Stück, das vielleicht 150 Euro kostet.

Wichtig ist auch, wie oft du die Hose nun de facto getragen hast. Falls du die Hose nicht oft getragen hast, wirst du das dem Händler aber sicher nicht beweisen können und er wird dir sagen, dass du das Kleidungsstück nicht ordnungsgemäß behandelt hast. Ich denke nicht, dass du große Chancen hast, hier materiellen oder finanziellen Ersatz zu bekommen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Generell sollte es bei den großen Modehäusern (man kennt sie) kein Problem sein, das selbst nach dem Umtauschrecht noch umzutauschen. Das ist für die finanziell kein Problem. Bei C & A habe ich mal eine Jacke im Wert von 80 € selbst nach 6 Wochen noch umtauschen können.

Falls es kleinere Shops sein sollten, kann es schon eher ein Problem geben. Aber auch hier solltest du unbedingt mal anrufen oder persönlich vorbei gehen und das abklären.

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

ich denke auch, dass du versuchen solltest, die Hose umzutauschen. Es darf eigentlich nicht sein, dass die Hose nach so kurzer Zeit schon solche Mängel aufweist. Natürlich wäre es etwas anderes, wenn du die Hose bereits als reduziertest Mängelexemplar gekauft hättest. Aber ich nehme mal nicht an, dass das der Fall ist.

Ich denke auch, dass das Geschäft so kulant sein wird und die Hose umtauscht. Entweder kannst du dir ja eine neue Hose aussuchen oder bekommst sicher dein Geld zurück. Ich denke, dass es ein Versuch wert ist. Gerade, wenn du etwas mehr für diese Hose ausgegeben hast.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallöchen,

also ich würde es auch auf jeden Fall versuchen, die Hose umzutauschen. Auf jeden Fall mal per E-Mail oder telefonisch höflich nachfragen. Am besten den Fall schildern wie er war und nachfragen, ob es möglich wäre, die Hose zu tauschen. Das kommt besser an als anzufragen, ob man das Geld zurück bekommt.

Wenn es ein größeres Geschäft ist, das viele Filialen in Deutschland hat, wird es wohl ein kleineres Problem sein, dieses Problem zu lösen. Ich würde es in deinem Fall aber auf jedem Fall versuchen, auch wenn die Hose schon einige Male gewaschen wurde. So schnell sollte keine Hose Löcher bekommen, außer man ist daran selbst schuld (ist hängen geblieben mit der Hose oder hatte etwas in der Waschmaschine, was nicht in die Maschine gehört). Berichte uns doch, ob du die Hose umtauschen konntest.

lieben Gruß,
Sybex

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge