Fritz Cola - Schon mal jemand probiert?

vom 09.05.2009, 08:52 Uhr

Hallo,

ich habe vor kurzem mal eine Reportage gesehen, in der zwei junge Männer eine Firma gegründet haben. Besser gesagt wollten sie den großen Konzernen "den Kamp ansagen" und schuffen eine Cola. Fritz Cola nennen sie sich und sie verdoppeln ihren Gewinn von Jahr zu Jahr. Anscheinend soll es eher in Norddeutschland bekannt sein, da wo sie auch her kommen, aber schon so bekannt, dass die Cola dort schon Kult Status besitzt.

Ich habe von Fritz Cola noch nichts davor gehört und schon gar nicht gesehen. Vielleicht gibt es hier ja Norddeutsche, die das schon mal getrunken haben und ihre Erfahrungen dazu posten könnten. Würde mich mal interessiere, wie es im Vergleich zu den "großen" Cola-Marken schmeckt. Auch das Preisliche. Billig bzw. günstig dürfte die Fritz Cola ja bestimmt nicht sein bei so einer "kleinen" Firma.

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Cola wird vorrangig in und um Hamburg vertrieben, denn daher kommen die Erfinder. Sie hat mehr Koffein als normale Cola, ist daher eher für Erwachsene geeignet und man kann nur kleine Flaschen davon drinken. Deshalb gibts sie auch nur in kleinen Flaschen zu kaufen. ;)

Der Bericht, den du ansprichst, kam glaub ich gestern abend bei SternTV. Da wurde die neue Abfüllanlage gezeigt. Ebenso mal wieder drauf angesprochen, woher das Logo kam. Das entstand ja aus Geldmangel einfach mit den 2 Köpfen der Erfinder. :wink:

Ich persönlich hab die Cola noch nicht im Handel gesehen. Entweder gibt es sie nicht überall, oder die Läden sind skeptisch sie zu bestellen. Leider ist Hamburg auch etwas entfernt, so dass ich dort kaufen gehn könnte. Laut Beitrag im Tv gestern, wollen sie ja nun auch international vertreiben. Ich bin gespannt, wann sie in Deutschland erstmal überall zu haben ist.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, stimmt sogar, war ja gestern :) Leider habe ich nicht alles verfolgen können, habs zwar schon einmal vor etwa zwei Jahren in einer anderen Reportage gesehen, aber das waren ganz andere Aufnahmen und daran kann ich mich nicht mehr so ganz erinnern.

Von daher weiß ich auch nicht, dass Frit Cola international jetzt angreifen möchte. Da bin ich mal gespannt. Wünsche denen da mal viel Erfolg, wenn ich sie denn mal testen könnte .. ARGH

Was ich amüsant fand, war die Anekdote mit der Kohlensäure :lol:

Habe mich jetzt mal auf deren Homepage schlau gemacht. Die haben inzwischen auch Limonaden im Angebot. Folgende Geschmackssorten sind dabei:

melonenbrause, apfel-kirsch-hollunder, orange, zitrone und apfelschorle.

Des Weiteren habe ich mich mal schlau gemacht wo man die Fritz Cola bzw. Fritz Kola überall kaufen kann und war überrascht. So wenig Händler sind das gar nicht. Unter dem Link "Wo kaufen" kann man sein Bundesland auswählen und sich dann die ganzen Adressen anschauen.

Die Homepage findet man hier

Ich trinke sie gerne mal, wenn ich in Hamburg im Hotel bin, sie schmeckt eigentlich so, wie man es von einer Cola erwartet, nur nicht ganz so süss und eine Spur bitterer, wegen des erhöhten Koffeingehaltes (Koffein schmeckt bitter). Es ist jetzt aber nicht so, dass man nach einem Glas an die Decke hüpft, als hätte man fünf Kannen Kaffee getrunken, der Koffeingehalt entspricht halt 1 1/2 oder zwei Tassen Kaffee, statt nur einer wie bei normaler Cola (der Vergleichswert stimmt jetzt nicht 100%, er dient nur zur Veranschaulichung).

Also mir schmeckt Fritz Cola besser, so ein wenig wie auch Afri Cola.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich hatte vor längerer Zeit auch diese Reportage über die beiden jungen Männer gesehen und war muss ich sagen hellauf begeistert von deren Enthusiasmus und deren Idee an sich. Obwohl ich noch nicht einen Schluck davon getrunken habe, habe ich mich gleich erkundigt, ob die nicht vorhaben, vielelicht an die Börse zu gehen, sodass man sich bei ihrem Geschäft beteiligen kann.

Und ja, damals in der Reportage hieß es, dass das Vertriebsgebiet sich gerade in und um hamburg befindet und dass Fritz Cola in Norddeutschland gerade in Szene-Kneipen verkauft wird. Jedoch hat sich das, wie mir mein Mitbewohner berichtet, bereits geändert, da er mir vor ein paar Wochen von einer echt leckeren Cola berichtet hat, die er im Getränkemarkt gesehen und gekauft hatte. Und wir leben im Rhein-Main-Gebiet :wink: .

Was ich eigentlich am Geilsten an der neuen Cola finde, ist, dass sie ja den höchsten für Getränke erlaubten Anteil an Koffein enthält und somit besser als Energy-Drinks ist und zusätzlich - wie mir von vielen Leuten schon berichtet wurde - tatsächlich mindestens genausogut oder besser schemcken soll als die anderen Cola-Marken am Markt.

Die Leute sind damit auf jeden Fall am Aufstieg und ich kann es kaum erwarten, mich mit meinem Geld an der Investition "Fritz-Cola" zu beteiligen :D !

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »

Da ich aus dem Raum am Hamburg komme, kenne ich die Fritz Kola natürlich auch. Geschmacklich schmeckt sie mir viel besser wie die Coca Cola, wie schon einer geschrieben hatte ist sie nicht ganz so süss. Normalerweise trink ich eher selten solche Brausen, aber ab und zu kann man ganz gut so eine Fritz Kola trinken.

Vorteil von der Fritz Kola ist auch, dass sie in Glasflaschen verkauft wird, somit bleibt die Kohlensäure länger im Getränk und schmeckt so länger "frisch". Also nur zu empfehlen.

» schenlon » Beiträge: 39 » Talkpoints: 6,33 »

Erstmal heißt die Marke, wie zwischendurch schon erwähnt, Fritz Kola (mit k). Und zweitens ist sie, wenn auch ursprünglich aus Hamburg, lange nicht nur dort erhältlich. Ich komme ja ursprünglich aus Ostfriesland, und selbst da kannte ich Fritz Kola schon, auch wenn es sie nicht überall gab, hier und da war sie selbst im tiefsten Hinterwald vor 5 Jahren schon vertreten. Aber okay, Ostfriesland ist natürlich auch norddeutsch, mag also sein, dass es weiter südlicher länger gedauert hat.

Und dann hatte noch jemand geschrieben, dass es sie nur in kleinen Flaschen gäbe - das ist Quatsch. Innerhalb de Gastronomie werden natürlich bevorzugt die kleinen Flaschen genommen und diese kennt man als Endverbraucher eher, aber in meinem (jetzt ja Hamburger -) Edeka um die Ecke gibt es auch Flaschen über einem Liter Inhalt ganz normal zu kaufen. Übrigens PET und nicht aus Glas, wie das bei den großen Flaschen ja auch üblich ist. In Ostfriesland bin ich mir da nicht ganz sicher, meine aber auch schon, die dort mal gesehen zu haben.

Nebenbei möchte ich noch bemerken, dass Fritz Kola im Hamburger Raum auch eine in diesem Jahr eröffnete Kneipe von einem meiner Kollegen sponsort. Dort wird natürlich an Limonaden nur Fritz vertrieben, denn es gibt ja noch mehr als nur die Cola-Sorte.

Ich trinke Fritzkola eigentlich ganz gerne mal, aber speziell unterwegs hat man ja nicht immer die Wahl der Cola Marke. Zu Hause habe ich ziemlich selten Cola. Mir schmeckt gerade die Cola und die Zitronen-Sorte sehr gut, gerade die Zitronenlimo schmeckt deutlich besser als vergleichsprodukte wie beispielsweise Sprite oder 7up oder die von Sinalco! Bei der Cola bin ich mir da nicht ganz so sicher, solange man sie jedenfalls eh nur hin und wieder trinkt mag ich sie auf jeden Fall gerne.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe diese Cola schon mal probiert und war positiv überrascht davon. Ich fand sie wirklich sehr lecker. Auch dass sie so viel Koffein enthält, finde ich positiv. So kann man neue Energie schöpfen und muss keinen Kaffee trinken. Wenn es sie bei mir in der Umgebung gäbe, würde ich sie mir sicherlich öfters kaufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe Fritz-Kola schon häufiger im Getränkemarkt gekauft und auch bei vielen Partys bekommt man diese Cola. Ich mag sie wesentlich lieber als die Cola von Coca-Cola oder von Pepsi. Ich bin aber auch allgemein ein Fan von kleineren Cola-Herstellern. Fritz-Kola hat für mich einen angenehmeren, viel charakteristischeren Cola-Geschmack, während das Zeug der großen Hersteller irgendwie schaumig-süß schmeckt. Ich mag auch gerne die Cola von Hausmarke oder Afri-Cola. Und wenn ich bei einer Party die Wahl zwischen Fritz-Kola und einer anderen Cola habe, wähle ich viel lieber die Fritz-Cola.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge