Gitarre für Anfänger

vom 08.05.2009, 22:57 Uhr

Ich (16 Jahre) spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Gitarre zu kaufen, um mir das Spielen selbst beizubringen. Ich spiele bereits seit über 5 Jahren Keyboard und würde mich nicht als unmusikalisch bezeichnen. Deswegen habe ich ein paar Fragen zu dem Thema:

1. Ist es ratsam, sich das Gitarre-Spielen selbst beizubringen, oder sollte man doch Unterricht nehmen? Und kann mir vielleicht jemand sagen, wo es im Internet nützliche Tipps für Anfänger gibt?
2. Wie viel kostet denn eine Gitarre für Anfänger (Ich habe nur ein begrenztes Budget)? Ich möchte mir außerdem noch keine gute und teure Gitarre kaufen, wenn ich nicht weiß, ob sie nach einem halben Jahr vielleicht nur in der Ecke steht.
3. Ferner würde ich gerne wissen, ob jemand einen guten Gitarrenladen in der Nähe von Stuttgart kennt, bei dem man freundlich, ausführlich und kompetent beraten wird.

» luki992 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,05 »

Ich spiele zwar nicht selbst Gitarre, aber meine Tochter.

Zu 1. Ich denke, es ist nicht empfehlenswert, es sich selbst beizubringen, da du dir auch Fehler selbst beibringen kannst. Und die dann später wieder raus zu kriegen, ist sehr schwer. Und Unterricht muss nicht teuer sein, für den Unterricht meiner Tochter habe ich nur 8 Euro pro Stunde bezahlt. Und der war wirklich richtig gut und sie hatte viel Spaß, da sie von Anfang an die Musik spielen konnte, die sie liebt: Green Day und die Ärzte und ähnliches.

Zu 2. Eine richtig gute Gitarre kostet natürlich auch richtig mit mindestens 200 Euro muss man schon rechnen. Aber für einen Anfänger reicht wahrscheinlich auch schon eine für nur 100 Euro. Oder du schaust mal nach gebrauchten.

Zu 3. kann ich leider nichts sagen, da ich in Berlin wohne. Die Gitarre ist aber ein tolles Instrument, und ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen und Spielen!

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge