Gitarre für Anfänger

vom 08.05.2009, 22:57 Uhr

Ich (16 Jahre) spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Gitarre zu kaufen, um mir das Spielen selbst beizubringen. Ich spiele bereits seit über 5 Jahren Keyboard und würde mich nicht als unmusikalisch bezeichnen. Deswegen habe ich ein paar Fragen zu dem Thema:

1. Ist es ratsam, sich das Gitarre-Spielen selbst beizubringen, oder sollte man doch Unterricht nehmen? Und kann mir vielleicht jemand sagen, wo es im Internet nützliche Tipps für Anfänger gibt?
2. Wie viel kostet denn eine Gitarre für Anfänger (Ich habe nur ein begrenztes Budget)? Ich möchte mir außerdem noch keine gute und teure Gitarre kaufen, wenn ich nicht weiß, ob sie nach einem halben Jahr vielleicht nur in der Ecke steht.
3. Ferner würde ich gerne wissen, ob jemand einen guten Gitarrenladen in der Nähe von Stuttgart kennt, bei dem man freundlich, ausführlich und kompetent beraten wird.

» luki992 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,05 »

Ich spiele zwar nicht selbst Gitarre, aber meine Tochter.

Zu 1. Ich denke, es ist nicht empfehlenswert, es sich selbst beizubringen, da du dir auch Fehler selbst beibringen kannst. Und die dann später wieder raus zu kriegen, ist sehr schwer. Und Unterricht muss nicht teuer sein, für den Unterricht meiner Tochter habe ich nur 8 Euro pro Stunde bezahlt. Und der war wirklich richtig gut und sie hatte viel Spaß, da sie von Anfang an die Musik spielen konnte, die sie liebt: Green Day und die Ärzte und ähnliches.

Zu 2. Eine richtig gute Gitarre kostet natürlich auch richtig mit mindestens 200 Euro muss man schon rechnen. Aber für einen Anfänger reicht wahrscheinlich auch schon eine für nur 100 Euro. Oder du schaust mal nach gebrauchten.

Zu 3. kann ich leider nichts sagen, da ich in Berlin wohne. Die Gitarre ist aber ein tolles Instrument, und ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen und Spielen!

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mir das Gitarre spielen selbst beigebracht und bereue dies auch nicht, jedoch denke ich, dass ich zu dem Standpunkt, an dem ich gerade bin schneller angekommen wäre, wenn ich Gitarrenunterricht genommen hätte. Jedoch muss man bedenken, ob man das nötige Kleingeld für den Unterricht auch wirklich aufbringen will und kann.

Also wenn die Akustikgitarre lernen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall erst einmal eine Gitarre empfehlen, welche Nylonsaiten aufgezogen hat. Denn Stahlsaiten sind für Anfänger viel schmerzhafter, als es Nylonsaiten ohnehin schon sind. Meine erste Akustikgitarre hatte 50€ gekostet und für den Anfang hat sie auf jeden Fall gereicht. Für jemanden, wie Dich, der noch nicht weiß, ob er auch in ferner Zukunft noch mit seiner Gitarre spielt, würde ich eine solche billige Gitarre empfehlen.

Wenn du Dir jedoch eine E-Gitarre kaufen möchtest, würde ich dir dazu raten (vor allem bei einer Gitarre mit Tremolo) etwas mehr Geld auszugeben. Meine erste E-Gitarre war eine billigere Ibanez GRX70 (ca. 270€) , welche sich leider immer grob verstimmt hatte, sobald ich das Tremolo benutzte. Wenn du jedoch auf ein Tremolo verzichten kannst, würdest du mit einer GRX 70 gut auskommen. Wenn du vor hast E-Gitarre zu lernen, empfehle ich dir zuerst das Akustikgitarre mit Nylonsaiten anzufangen, denn sonst macht das nach kurzer Zeit ganz schön weh an den Fingerkuppen.

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge