Alter KFZ Verbandskasten
Hallo!
Wir haben nun einen alten KFZ Verbandskasten. Der im Auto war abgelaufen und wir mussten uns einen neuen kaufen. Der alte war noch unberührt. Ich habe ihn aber trotzdem nicht weggeworfen, sondern habe die Sachen daraus in meine Hausapotheke getan. Pflaster und Verbände kann man auch zu Hause brauchen.
Was macht ihr mit euren alten Verbandskästen aus dem Auto? Schmeisst ihr sie weg, weil die Sachen darin nciht mehr steril sind oder benutzt ihr die Sachen noch für die Hausapotheke?
Hallo,
also zum Wegwerfen sind die doch echt zu schade und für den Hausgebrauch doch noch gut zu nutzen. Jedenfalls machen wir das auch immer so, denn nur weil man im Auto immer einen mit aktuellen Sachen haben muss, heisst das ja noch lange nicht, das die abgelaufenen schlecht geworden sind oder?
Ich mein, ein Pflaster hält auch noch etwas länger oder ein Mullverband natürlich auch. Bei uns wird das immer regelmässig kontrolliert und die ausgetauschten Sachen landen auch in unserer Hausapotheke.
Nein wir haben die Verbandskästen noch nie weggehaut.
Erstens einmal, weil wirklich unsteril werden sie auch nicht, nur weil sie ein bisschen länger herum gelegen sind. Und zweitens, weil man, wie du sagst Pflaster immer brauchen kann. Solange du nicht auf die Wunde bzw. das Pflaster hustest oder niest, dann kann sowieso nichts passieren.
Ich finde, da übertreibt man ein bisschen mit der Sterilität. Zum Beispiel, dass man nichtmal mit den Fingern auf die Watte von einem Pflaster greifen darf. Wenn man ein Pflaster braucht, dann ist man ja vorher irgendwo hin gefallen, und hat sich verletzt. Nun müsste man nur schauen, ob diese Stelle, auf die man gefallen ist, auch steril gewesen ist. Oft fällt man in Erde, und hat sogar kleine Steinchen in der Wunde, und da bringt dann ein steriles Pflaster auch nichts mehr.
Ich muss sogar sagen, dass ich abgelaufene Schmerzmittel, oder sogar Antibiotika auch noch verwende, aber das ist ein anderes Thema.
Hallo zusammen!
Ich werfe die abgelaufenen Verbandskasten auch nicht weg. Ich habe mittlerweile schon zwei im Badezimmerschrank. Ich denke, dass man sowas immer mal gebrauchen kann, wenn man sich verletzt. Und wen interessiert es da schon, ob die Sachen abgelaufen sind. Ich denke, dass man da froh ist, dass man etwas zum verbinden hat.
Eine Verbandstasche habe ich auch bei den Meerschweinchen. Ich habe habe dann für sie auch sozusagen, eine kleine Hausapotheke oder wenn die anderen Tiere etwas haben. Wegwerfen kann man die Sachen irgendwann immer noch und man legt sich ja nichts in den Schrank, was schon mal offen war oder gebraucht wurde. Ich sehe auch nicht ein, die Original verpackten Verbände und Pflaster weg zuwerfen.
Ich habe immer zwei Verbandskästen im Auto. Einen alten, der längst abgelaufen ist, der aber mehr beinhaltet als man muss. Da ist beispielsweise auch etwas zum Schienen drin und das wird ja nicht "schlecht". Dazu ein neuer "Minimalkasten", der halt den gesetzlich vorgeschriebenen Inhalt hat.
Weggeschmissen wird der "Minimalkasten" aber auch nicht. Zumindest nicht, wofür noch Bedarf im Haushalt ist.
Die alten Kästen muss man wirklich nicht wegwerfen, ich hatte drei Kästen im Auto, zwei alte und einen neuen, den einen alten habe ich nun raus genommen und meine Tasche mit den Bouncern gepackt (Erfahrung mit 7 Meilenstiefeln / Bouncern), damit ich da etwas habe, falls ich mich mal wieder auf die Nase lege, nicht weil ich mich da so schlimm verletzen kann, sondern um dann eben Schürfwunden zu verarzten und zum Beispiel die Klamotten zu schützen, dass ich die nicht mit Blut einsudel und auch die Schürfwunde nicht noch weiter an den Klamotten aufreibe, und da ist ja noch mehr Werkzeug in den Kästen, so dass man zum Beispiel eine Stelle wo Klettverschluss auf Haut schubbern sollte Polstern kann.
Ansonsten habe ich früher auch gerne mit den alten Kästen einfach Blödsinn gemacht, den Arm mit Bandagen umwickelt und dann die Mutter erschreckt oder so
Also bis jetzt habe ich die alten Kästen weggeworfen, denn wir bekommen sooft Pflaster etc. als Werbegeschenke, so daß wir einfach sonst zuviel hätten.
Nun hatte ich aber ein Gespräch mit der Erzieherin im Kindergarten und die meinte, daß der Kindergarten sehr gerne die Pflaster, Mullbinden, Wärmedecke etc. nehmen würden, denn die Kinder lieben es nunmal Arzt zu spielen und sich eben zu verbinden. Dazu ist es ja egal, ob die Sachen noch steril sind, denn sie werden ja nicht auf echte Wunden gelegt. Dies finde ich eine sinnvolle Alternative und beim nächsten Ausmustern des Verbandskasten werden die Dinge einen dankbaren Abnehmer finden. Vielleicht für Euch ja auch eine Idee zur Nachahmung?
Ich würde bei der letzten Pickerlkontrolle beim ÖAMTC darauf hingewiesen, dass die Polizei das jetzt verstärkt kontrolliert und hohe Bußgeldbescheide ausstellt, selber hätte ich daran ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
Also habe ich gleich einen neuen Kasten gekauft und den alten Kasten (ohne Schere) den Kindern zum Spielen gegeben. Ich habe mir allerdings vorgenommen, dies künftig besser zu kontrollieren und vielleicht beim nächsten Mal nur den Inhalt auszutauschen.
Weiß zufällig jemand, ob man diese abgepackten Verbände auch so bekommt?
Hallo,
die einzelnen Packungen kannst du ganz einfach in der Apotheke kaufen. Es gibt auch extra Nachfüllpacks für Verbandskästen, da kommt dann auch ein Apothekenstempel und ein Datum drauf. Wobei ich mich in Österreich damit nicht auskenne.
Ich selbst werfe solche Sachen nicht weg. Warum auch? Höchtens alte Pflaster, die dann nicht mehr kleben. Alles andere behalte ich in meiner Hausapotheke. Mullkompressen brauche ich öfter mal und ob die nun wirklich noch steril sind oder nicht, macht im Normalfall eigentlich nichts aus. Jedenfalls nicht für den Hausgebrauch. Den letzten Kasten den ich ausgetauscht habe, habe ich meiner Oma mitgenommen.
Wer keine Verwendung mehr für seinen (abgelaufenen) Kasten hat, sollte den einfach beim DRK vorbei bringen. Die nehmen solche Sachen immer dankend an, da sie für viele Übungen Material brauchen, welches dann nicht mehr das neueste sein muss.
Hallo!
Wir haben sie bisher auch noch nie weggeworfen. Entweder kam alles was noch gebraucht werden konnte bei uns in den Schrank oder wir haben es an Tirschutzvereine geschickt, die die Sachen dann noch für kranke und verletzte Tiere im Ausland benutzen. Ich hatte es aber auch schon mal an eine Organisation für Kinder geschickt, die die Sachen dann auch ins Ausland schickten, wo sie dann in ein Krankenhaus kamen in denen es an allem fehlte.
Auch abgelaufene Medikamente schickte ich dahin, da die Ärzte auch davon noch vieles weiterhin einsetzen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66780.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1230mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4215mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?