Alter KFZ Verbandskasten

vom 08.05.2009, 22:33 Uhr

Hallo zusammen,

ich hebe die abgelaufenen Verbandskästen auch auf und verwende Pflaster und Verbände in der Hausapotheke. Einiges davon packe ich auch in meinen Arbeitsrucksack, da ich doch das ein oder andere Mal ein Pflaster brauche und dann nicht zwingend zum Erste-Hilfe-Kasten rennen muss.

Und zu Hause kann auch immer mal was passieren, zumal wir wirklich viel basteln und werkeln. Da bricht schon mal ein Bohrer ab und steckt dann im Daumen meines Freundes :uebel:

Ich hatte schon mal überlegt, mir einen Verbandskasten für´s Auto zu kaufen, der dann auch 20 Jahre haltbar ist. Aber dann habe ich beim letzten Autokauf wieder einen geschenkt bekommen und das Vorhaben erst Mal wieder verworfen. Denn mich nervt es eigentlich schon, dass viele Verbandskästen nicht sehr lange haltbar sind. Und in den Apotheken kann man das ja leider auch nicht abgeben. Und für die Mülltonne ist mir das dann auch zu schade.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kommt immer darauf an wie mein Bestand zu hause ist. Wenn ich noch viele Verbände und Pflaster habe dann lohnt sich das ja nicht, die auch noch dabei zu tun. Irgendwann muss man sich auch einmal von ertwas trennen können.

Allerdings gibt es auch unterschiedliche Qualität bei diesen Verbandskästen. Wenn einer abläuft der mich vorher recht viel Geld gekostet hat, dann verwende ich ihn selbstverständlich noch weiter, oder gebe den Inhalt an meine Oma weiter. Die freut sich immer über sowas. :)

Im Auto von meinem Vater ist mitlerweile ein richtig schöner Kasten, der von ihm regelmäßig wieder neu bestückt wird.

» marklos » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,96 »


Einen Verbandskasten in dem Sinne haben wir noch nicht weggeschmissen, es sei den er stammt aus der Garage meines Opas und hat schon Jahrzehnte hinter sich. Ansonsten wechseln wir den alten im Auto mit einem neuen aus und nutzen den alten Verbandskasten für kleine Wehwehchen zu Hause.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich musste letztes Jahr auch den Verbandskasten im Auto erneuern. Das erste Mal übrigens das ich mich selbst darum kümmern musste. Da ich noch keine Hausapotheke hatte, hat sich der alte Kasten dafür angeboten. Es gibt ja schliesslich keine Vorschrift, das ich das zu Hause nicht mehr nutzen darf.

Was mein Mann während unserer Beziehung mit den alten Kästen gemacht, weiss ich gar nicht. Jedenfalls sind die nie im Haushalt aufgetaucht. Meine Eltern dagegen haben die ausgemusterten Sachen auch immer aufgewahrt, um sie bei Bedarf eben noch zu nutzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich nutze meinen Verbandskasten generell auch immer mal wieder zwischendurch, wenn mir irgendetwas fehlt oder ich halt dringend mal ein Pflaster brauche. Somit kann es dann halt auch schon mal sein, dass schon vor dem Ablaufdatum etwas fehlt. Wenn der Verbandskasten dann aber wirklich mal abgelaufen ist, dann nutze ich die übrig gebliebenen Sachen natürlich auch so zu Hause weiter. Ich finde es total verschwenderisch, wenn Leute ihre Verbandskästen dann einfach wegwerfen.

Übrigens gibt es auch Nachfüll-Sets zu kaufen. Das ist sowieso noch die beste Möglichkeit denn damit muss man dann die Plastik-Box des Verbandskasten nicht wegwerfen. So spart man einen großen Teil Müll ein und spart dabei auch noch Geld. Wenn man den alten Verbandskasten zu Hause weiter nutzt dann benötigt man die Box ja sowieso nicht.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Abol65 hat geschrieben:Wenn man ein Pflaster braucht, dann ist man ja vorher irgendwo hin gefallen, und hat sich verletzt. Nun müsste man nur schauen, ob diese Stelle, auf die man gefallen ist, auch steril gewesen ist.


Schon mal daran gedacht eine Wunde vorher zu säubern, bevor du sie zupflasterst? Und man könnte ja auch einfach versuchen nicht noch mehr Keime in die Wunde zu bringen. Ich schmeiße meine Sachen jetzt auch nicht gleich weg, aber man kann ja trotzdem ein paar Sachen hinsichtlich der Hygiene beachten. Und da gehört dann auch dazu, dass man aufpassen sollte, dass man Wunden die man zuklebt vorher säubert und danach auch darauf achtet, nicht gleich wieder in die Wunde oder auf die Seite des Pflasters die die Wunde bedecken soll rumtascht und vollschmaddert. Dann kannste das Pflaster auch gleich weglassen und hast mehr gekonnt.

Für den Hausgebrauch sind die meisten Sachen schon noch ok und dafür nehme ich einen Teil der Sachen aus meinem Verbandskasten auch noch. Aber wenn es um wirklich tiefe Wunden geht, die man nur für den Weg zum Krankenhaus verbinden muss, dann sollte man da schon Sachen nehmen, die noch wirklich steril sind und möglichst wenig zusätzliche Infektionsquellen ins Spiel bringen. Und nur weil ein Material einmal sterilisiert wurde, ist es das eben nicht für immer. Da steht nicht ohne Grund ein Haltbarkeistdatum drauf.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Gestern habe ich durch Zufall mal wieder meinen Verbandskasten in der Hand gehabt und dachte mir, man kann ja mal schauen nach den Datum. Er ist schon seit April dieses Jahres abgelaufen,aber er ist noch Original eingeschweißt. Doch nicht alle Teile vom MHD her sind abgelaufen, nur einige abgelaufen. Ich habe mich dann gleich zum nächsten Baumarkt begeben, um einen neuen zu kaufen.

Den neuen Verbandskasten habe ich im Baumarkt gekauft und kostete 9,99 Euro. In der Apotheke hätte ich für die Teile, die ich wegen abgelaufenen MHD nachkaufen müsste, viel mehr gekostet. Jetzt habe ich einen neuen für mein Auto gekauft und mit dem älteren Verbandskasten werde ich meine Hausapotheke aufgefüllt. Verbandszeug wird ja nicht schlecht und es ist meiner Meinung nach nicht so schlimm, wenn die Mullbinde über das angegebene Verfallsdatum ist. Ob es jetzt noch zu 100 % steril ist, wage ich zu bezweifeln, aber für die erste Hilfe reichte es erst mal.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme den Inhalt dieser Verbandskästen oftmals mit in den Urlaub und verschenke sie dort. Denn in vielen Ländern wie z.B. Thailand, ist es besonders auf dem Land eine Mangelware sich Pflaster und Sonstiges zu besorgen.
Wenn man dann die lächelnden Gesichter sieht, dann freut sich da Herz. :lol: :)

» jumaru » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,49 »


Ich habe in der Hausapotheke auch so einen Verbandskasten stehen. Wieso auch nicht. Meiner Meinung nach ist absolut nichts drinnen das wirklich ablaufen könnte. Was soll auch mit Pflaster und Mullbinden passieren? Ich muss meinen vom Auto jetzt auch mal wieder dringend austauschen und auch diese Dinge kommen wieder in meine Haushaltsapotheke. Wäre doch viel zu schade das alles weg zu werfen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir schauen, wenn wir einen neuen KFZ Verbandskasten gekauft haben und den alten aussortiert haben, erst mal den Inhalt genau an. Je nachdem, was es ist, und in welchem Zustand es ist, wird es für die Hausapotheke verwendet. Manchmal ist das Zeug aber in keinem guten Zustand mehr (mein Vater war immer sehr nachlässig und die Mullbinden etc und die Verpackungen waren zum Teil schon vergilbt), dann kommt es weg. Aber was noch gut erhalten ist, das würden wir nie weg schmeißen, dazu sind wir dann doch zu geizig. Wenn die Hausapotheke schon zu voll ist und schon fast aus allen Nähten platzt (wir brauchen die echt selten, zum Glück), bekommen es die Kinder oder die Nachbarskinder zum spielen. Puppen verarzten und in den Kinderarztkoffer, das macht das ganze Spielen noch schöner, weil es echter ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron