Tipps zur richtigen Haustier Pflege

vom 08.05.2009, 22:18 Uhr

Wir haben zwei Haustiere bei uns: einen Hund und eine Katze. Die Katze ist die meiste Zeit des Tages unterwegs und manchmal bleibt sie sogar die Nacht über weg. Mit dem Hund gehen wir dreimal täglich spazieren. Nun kommen beide häufig schmutzig wieder nachhause. Besonders wenn es geregnet hat, ist ihr Fell völlig verdreckt.

Hin und wieder findet nicht Zecken und Flöhe an ihrem Kopf. Wenn sie sich kratzen, leiden sie manchmal unter Milben in den Ohren. Ich benötige dringend Tipps zur richtigen Pflege meiner Tiere.

» Kalle13 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo Kalle,

nach jedem Spaziergang mit dem Hund sollte er abgetrocknet und gekämmt werden. Die Fellpflege richtet sich da nach den Ansprüchen des Fells, soll heißen ein kurzhaariger Hund braucht weniger Pflege als zum Beispiel ein Golden Retriever.

Gegen Zecken gibt es verschiedene Mittelchen und Tricks. Für unseren Labrador Retriever Anton hatten wir letztes Jahr ein Zeckenhalsband, das allerdings nicht besonders schön aussah und ziemlich gemüffelt hat - aber es hat gewirkt. Es gibt aber auch verschiedene Möglichkeiten, die dir dein Tierarzt genauer erläutern können sollte. Ruf dort doch einfach mal an und lass dich beraten was das richtige gegen Parasiten für deinen Hund wäre.

Wobei wir auch beim nächsten Punkt, den Ohrmilben wären. Dieses Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch bei meinem Hund. Ich behandelte mit Surolan, einem Mittel, das direkt ins Ohr gegeben wird und beim Tierarzt erhältlich ist. Das wirkt einwandfrei und ist auch nicht allzu teuer. (Hilft auch gegen Pilz bei Kleintieren)

Vielleicht sind die von dir genannten Probleme auf ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen. Du solltest hochwertiges Futter anbieten und abwechslungsreich füttern.

Allerdings ist verdrecktes Fell nach Spaziergängen ganz normal. Ich denke jeder Hundebesitzer kann dir ein Lied davon singen. Man hat gerade frisch durchgeputzt und der Hund ist schneller und man kann gleich nochmal den Lappen rausholen ;).

» Raphael22 » Beiträge: 168 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Das dein Hund und die Katze manchmal eine Zecke haben, ist nachvollziehbar und sicher auch normal. Aber keinesfalls ist es normal, dass sie auch beide Flöhe und Milben bekommen. Beim Tierarzt gibt es spezielle Mittel, damit die Tiere erst gar keine Flöhe oder andere Parasiten bekommen. Ich habe Tropfen, die man dem Tier, in den Nacken gibt. Sie helfen bei meinem Hund gegen Zecken und andere Parasiten.

Ich habe einen Langhaar - Hund und trockne ihn jedes mal, wenn er nass wurde mit einem Handtuch ab. Dafür gibt es spezielle Hundehandtücher, aber ich verwende meistens alte Microfaser - Handtücher. Einfach, weil diese besser saugen. Meistens geht schon etwas Schmutz mit aus dem Fell, wenn man den Hund abtrocknet. Aber durch bürsten, geht dann noch mehr Schmutz und Erde aus dem Fell. Du solltest deinen Hund aber auf keinen Fall, zu oft baden. Denn das zerstört die normale Fettschicht des Fells.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge