Wie werde ich Schufa Eintrag los?

vom 08.05.2009, 22:16 Uhr

Kann ich meinen Schufa Eintrag vorzeitig loswerden? Ich stehe wegen einer ganz alten Sache in der Schufa. Dabei kann ich nicht mal etwas dafür. Meine Ex-Freundin hat früher einfach immer bei Versandhäusern bestellt. Auf meinen Namen natürlich.

Ich habe davon nie etwas mitbekommen, die Päckchen waren immer schon verschwunden, wenn ich von der Arbeit heimgekommen bin, die Rechnungen genauso. Als sie dann eines Tages weg war hab ich das alles erst nach und nach durchblickt. Leider musste ich dafür bezahlen, weil ja alles auf meinen Namen lief.

» Rararasputin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hi,

zu allererst musst du natürlich erstmal alle offenen Rechnungen begleichen. Dann kannst du die Löschung der Schufaeinträge verlangen. Deine Ex-Freundin kannst du natürlich in Regress nehmen, also verklagen und wenn sie den entstandenen Schaden so nicht begleichen kann, kannst du gegen sie einen Titel erwirken.

Wenn du den Titel hast, kannst du dir das Geld immer Stück für Stück von ihr zurück holen. Ich denke auch, wenn der Sachverhalt gerichtlich geklärt ist, dann kannst du sogar die Forderungen von dir abwenden und direkt auf den Verursacher setzten, also auf deine Ex-Freundin abwälzen. Danach kannst du auch deine Schufa bereinigen lassen, denn es sind ja dann auch nicht mehr deine Verbindlichkeiten.

Gruß jasper

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das hört sich nach einer unguten Situation an: Die Freundin ist weg und hat Schufaeinträge dagelassen! Doch die Schufaeinträge kann man entfernen lassen und zwar, wenn sie entweder
1) bezahlt sind
2) oder es sich um Schufa-Einträge zu Forderungen unter 1.000 Euro handelt
3) oder Sie Widerspruch gegen Schufa-Einträge einlegen und sie damit sperren lassen

Wie dies genau funktioniert erklärt gut diese HomePage. Man bekommt direkt verwendbare Musterbriefe und eine genaue Anleitung.

» tetralon » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,95 »

Hi!

Eine Möglichkeit besteht da noch, aber die anderen Lösungsvorschläge werden besser sein, denn da muss dann deine Exfreundin grade stehen!

Es gibt private Firmen, die Geld verleihen, ohne Eintrag. Bei einer dieser Firmen kannst du dir einen Kredit aufnehmen, um damit deinen laufenden auszuzahlen, und auf diese Art und Weise den Eintrag loszuwerden.

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »

Also eine negative Schufa kann einem schon sehr viel verbauen und deshalb sollte man immer versuchen, seine Schufa sauber zu halten. Die beste und einfachste und eigtl. auch einzige Methode die Schufa rein zu bekommen, ist es, wenn man seine sämtlichen Schulden bezahlt und dies dann auch meldet.

Ich muss allerdings widersprechen, dass die Schufa dann sofort sauber ist, denn die meisten Einträge bleiben auch nach Erledigung noch ca. 3 Jahre in der Schufa vermerkt. Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich die Schufa für eine absolut blödsinnige und in vielen Fällen absolut fehlerhafte Informationsquelle halte.

» Eeaassyy » Beiträge: 11 » Talkpoints: 5,47 »