Bäume im Garten pflegen

vom 08.05.2009, 22:14 Uhr

Wir haben einen großen Garten der in verschiedene Teile aufgeteilt ist. Es gibt einen kleinen Blumengarten, einen riesigen Gemüsegarten und ein Bereich, wo nur Gras wächst und einige alte Bäume stehen. Im letzten Jahr hatte es im Sommer extrem wenig geregnet. Die Pflanzen haben sehr unter der Trockenheit gelitten.

Natürlich habe ich die Blumen morgens und abens mit Wasser versorgt. Und auch der Gemüsegarten wurde mit einer automatischen Bewässerungsanlage ausgestattet. Aber: muss ich eigentlich meine Bäume gießen?

» Jot drop » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die normalen Obstbäume im Garten brauchen nach meiner Erfahrung eigentlich keine besondere Pflege, von den üblichen Schneidarbeiten einmal abgesehen. Natürlich würden sie in langen Trockenperioden es dir danken wenn sie gewässert werden, aber es muss nicht unbedingt sein. Du müsstest ja wirklich auch ein paar ordentliche Gießkannen verschütten damit auch etwas an den Wurzeln ankommt, sonst lohnt es sich nicht. Bei Pfirsichen und Aprikosen wäre ich etwas spendierfreudiger, die Früchte benötigen viel Feuchtigkeit damit sie auch schön wachsen.

Anders sieht es aber bei den Nadelhölzern aus. Ich gieße meine Tannenbäume regelmäßig damit sie nicht vertrocknen. Wenn die Nadeln erst einmal trocken werden ist es schon fast zu spät, auch sind sie dann anfälliger gegenüber Blattläusen. Eine Besonderheit bilden auch noch die Koniferen. Die müssen nicht nur im Sommer gegossen werden sondern unbedingt auch im Winter. Ich kenne kaum eine Pflanze in meinem Garten die so viel Wasser verschlingt. Wenn die Koniferen im Winter kein Wasser bekommen dann werden sie sehr schnell gelb und kurz danach braun. Wenn sie gelb werden kann man sie noch retten, ansonsten ist es zu spät.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^