Amalgamfüllungen: sind die wirklich giftig?
Ich habe noch ein paar alte Amalgamfüllungen in meinen Zähnen und die Krankenkasse bezahlt ja auch keine anderen Füllungen. Wenn man also neue Füllungen braucht, werden wieder Amalgamfüllungen in die Zähne gesetzt. Dabei habe ich mal gehört, dass Amalgam giftig ist und Kopfschmerzen auslösen kann.
Da ich oft mit Kopfschmerzen zu kämpfen habe und auch teilweise Migräne habe, habe ich mir schon gedacht, dass es vielleicht an den Amalgamfüllungen liegen kann. Wie kann man feststellen, ob es daran liegt und wie äußert sich eine Amalgamüberempfindlichkeit oder gar -vergiftung? Warum zahlt die Krankenkasse krank machende Füllungen. Im Nachhinein wird das doch für die Krankenkasse wieder teurer, wenn die Füllungen Schäden am Körper machen.
Ob Amalgam nun schädlich ist oder nicht ist ja ein ewiger Streitpunkt. Allerdings müssen Zahnärzte Amalgam als Sondermüll entsorgen und das ist dann so eine Sache die mich schon nachdenklich macht. Ich lutsche schließlich auch keine alten Batterien, sondern lieber Ricola.
Allerdings ist es wohl so, dass beim entfernen einer alten Amalgamfüllung mehr Quecksilber freigesetzt wird, als bei der normalen Abnutzung. Von daher würde ich sagen, solange man keine Beschwerden hat, kann man eine alte Amalgamfüllung ruhig in den Beißerchen verweilen lassen.
Inzwischen ist es kein Streitpunkt mehr. Es gab einmal vor zig Jahren eine Studie, die Amalgam als gesundheitsschädlich brandmarkte. Das kam ganz groß in der Presse heraus und hat Amalgam um seinen Ruf gebracht.
Inzwischen wurde in vielen weiteren Studien eindeutig widerlegt, dass Amalgam gesundheitsschädlich ist. Natürlich war das für die Presse weniger als auflagensteigernde Neuigkeit interessant. Von daher wirkt immer noch diese alte Studie im Bewußtsein der Leute nach. Und das wird wahrscheinlich ewig so bleiben.
Mein Mann hat mal einen Doktoranden betreut, der nachweisen wollte, ob Amalgamplomben bei Schwangernden das Fruchtwasser des Babys vergiftet, dabei ist herausgekommen, dass die abgegebenen Menge an Quecksilber nicht nachgewiesen werden kann. Nun kommt es aber bestimmt auch auf die Qualität der Amalgam Mischung an.
Wenn du die Befürchtung hast, dass deine Plomben für deine Kopfschmerzen zuständig sind, könntest du mal mit deinem behandelnden Arzt sprechen, ob bei dir eine Speichelanalyse gemacht werden kann. denn wenn bei dir Quecksilber aus den alten Plomben gelöst wird, dann muss es im Speichel nachgewiesen werden können. Wenn nun die Konzentration wirklich bedenklich hoch ist, dann hast du was in der Hand, für einen Austausch der Plomben. Wieweit aber so eine Analyse wieder selbst bezahlt werden muss, das kann ich dir nicht sagen, kann mir aber vorstellen, dass es der Fall ist.
Mir ist in meiner zweiten Schwangerschaft eine Amalgamfüllung durch ein Gummibärchen verlorenen gegangen. Ich bin dann zum Zahnarzt weil eine spitze Kante war und mein Arzt meinte er könnte nichts machen außer sie mit Beton auffüllen, weil ich schwanger wäre.
Beim Entfernen der Füllung würden Dämpfe entstehen, die nicht so gut für die Gesundheit wären, deshalb nimmt man heute auch kein Amalgam und deshalb würde er sie mir nicht entfernen solange ich schwanger bin, weil es schädlich sein kann fürs Baby.
Also, dementsprechend würde ich davon ausgehen, dass es schädlich ist. Sich nicht so giftig dass man davon tot umfällt aber vielleicht löst es ja wirklich Übelkeit oder so aus. Meine Freundin eine Zahnarzthelferin meinte, dass viele Zahnärzte auch so eine Art Schutz in den Mundraum legen, eine Art Gummiwand ziehen dass man die Gase nicht einatmet.
Genauer weiß ich es auch nicht, Amalgam ist jedenfalls veraltet und sollte getauscht werden, wobei die Kasse glaube ich die Kosten nur für die günstigen Betonfüllungen übernimmt. Frag doch einfach mal nach bei deinem Arzt, wer außer ihm sollte es sonst ganz genau wissen?
Ich habe auch bisher immer nur gehört, dass Amalgamfüllungen schädlich sein soll. Ob sie allerdings giftig sind, kann ich nicht sagen. Aber wenn sie wirklich als Sondermüll entsorgt werden müssen, macht mich das auch eher nachdenklich.
Ich muss sagen, dass ich bis vor ein paar Jahren noch eine Amalgamfüllung hatte. Diese habe ich mir dann aber in eine Kunststoff - Füllung ändern lassen. Auch heute, zahle ich lieber für die Kunststoff - Füllungen, als Amalgam zu nehmen. Ich finde, dass der Kunststoff einfach besser aussieht, eben da man die Füllungen dann nicht sieht. Außerdem hört man nur schlechtes über Amalgam, so dass ich gerne darauf verzichte.
Du könntest dich doch mal bei mehreren Zahnärzten erkundigen, wie schädlich Amalgam wirklich ist und ob es mit deinen Kopfschmerzen zusammenhängen kann. Wenn die Möglichkeit besteht, kann du dir ja wirklich überlegen, die Füllungen mit Kunststoff erneuern zu lassen.
Ich habe erst heute wieder gelesen, dass es keine schlüssigen und vor allen Dingen wissenschaftlich basierten Beweise gibt, dass Amalgam zu gesundheitlichen Schäden führt: Klick.
Trotzdem kann es gut sein, dass Amalgam-Füllungen im Einzelfall Beschwerden auslösen. Allerdings, und das kann man auch in obiger Quelle nachlesen, sollte man nicht sofort das Gebiss sanieren lassen. Erst sollten andere Ursachen abgeklärt werden.
Meine Zahnärztin verwendet grundsätzlich keinerlei Amalgam mehr, wenn sie Zahnfüllungen macht. Sie selbst lässt sogar regelmäßig bei sich selbst Entgiftungen durchführen. Dadurch, dass sie immer noch regelmäßig Amalgam herausbohren muss aus den Zähnern ihrer Patienten, atmet sie, trotz Mundschutz, immer noch zuviel der Dämpfe ein. Nach der Entgiftung fühlt sie sich dann immer besser, ist weniger müde und hat kaum noch Kopfschmerzen. Daher bin ich sicher, dass Amalgam für den Körper nicht gesund ist, wenn sogar Zahnärzte da so vorsichtig sind und es so ablehnen.
Ein weiterer Faktor, der für den Menschen noch gesundheitsschädlicher sein kann, ist wenn man neben Amalgam noch andere Metalle im Mund hat, wie zum Beispiel Gold-Inlays oder auch Kronen mit Metallkern. Dann wird wohl, wie mir gesagt wurde, mehr Amalgam im Mundraum frei gesetzt, da es im Mund wie eine Art Batterie wirkt. Daher würde ich Amalgam immer aus meinen Zähnen entfernen lassen und danach auf jeden Fall eine richtige Entgiftung machen lassen.
Amalgam ist definitiv schädlich, wie man mittlerweile in vielen Tests herausgefunden hat. Das Amalgam besteht hauptsächlich aus Quecksilber und das kann sich im Körper im Gewebe oder in Organen ablagern. Durch den Speichel gerät es in den Kreislauf deines Körpers und verteilt sich so gemütlich überall. Das kann natürlich zu Kopfschmerzen oder anderen Krankheitserscheinungen führen. Vermutlich hast du schon Ablagerungen, die diese Schmerzen und die Migräne hervorrufen.
An deiner Stelle würde ich die Amalgamfüllungen gegen andere austauschen lassen. Es gibt Zahnärzte, die eine schonende Entfernung anbieten, denn das Entfernen von Amalgam kann Entgiftungserscheinungen hervorrufen. So sollte man nach dem Entfernen der Füllungen mit Korianderextrakt und Bärlauch arbeiten, um die Gifte schonend aus dem Körper auszuleiten.
Naja, ich denke nicht das es da flächendeckend große Probleme gibt. Aus den Füllungen gelangt doch kaum etwas in den Kreislauf. Dazu gibt es auch genug Studien, die gesundheitliche Schäden nicht nachweisen konnten. Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht in einigen Fällen doch zu Problemen kommen kann.
Man sollte auch nicht vergessen, dass Amalgamfüllungen wesentlich länger halten als alternative Füllungen und seltener ausgetauscht werden müssen. Das ist auch einer der wichtigen Gründe, warum man in der Regel Amalgamfüllungen verpasst bekommt und andere Füllungen selber bezahlen muss. Gerade wenn man intakte Füllungen tauschen lassen möchte, dann heißt es sowieso selber bezahlen.
Und die meisten Menschen nehmen eh mehr Schwermetalle und darunter auch Quecksilber über die Nahrung auf, als aus Amalgamfüllungen austreten können. Das macht mehr Probleme als die Füllungen selber. Problematisch wird es nur, wenn man verschiedene Metallfüllungen bekommt, da es da zu elektrochemischen Wechselwirkungen kommen kann und dann tatsächlich mehr Quecksilber austreten kann. Ansonsten aber eigentlich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66732.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1031mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1218mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?