Für Vegetarier und solche die es werden wollen
Ein Vegetarier ist eine Person die kein Fleisch isst.
Es gibt verschiedene Typen:
- allen gemein ist dass sie kein Rind, Schwein oder Schaf essen
- manche essen dazu nur kein Huhn oder nur kein Fisch
- die meisten "Homo Lactus" essen Milch- und Eiprodukte, davon essen manche eins von beidem nicht
- die letzte Gruppe sind die Rohkostler: Sie essen nur Obst und Gemüse
Gruppen
Nun, Menschen sind verschieden, so auch Vegetarier
Generell gibt es aber zwei Gruppen von Veggies:
LOHAS – Lifestyle of Health and Sustainability – Lifestyle auf Basis von Gesundheit und Nachhaltigkeit
Das sind moderne Vegetarier, die ein normales, materialistisches Leben führen. Diese Leute interessieren sich zwar dafür die Welt zu erhalten und zeigen auch mal Initiative, aber im Grunde kann man sagen, dass sie wegen Ihrer Ernährung nicht anders sind als der Normalbürger.
Ökos
Das sind Leute die oft unsere Urbane Gesselschaft nicht leiden können.
Sie streben ein Leben mit und durch die Natur an. Sie wollen die Welt sauber halten und sind dafür Aktiv. Ihre Denkweise ist für viele zu puristisch. Oft denkt man an die "Wollpulli" Klischees.
Ein Veggie zu sein – was Bedeuted dass
- Vegetarier meiden oft das Thema Ernährung und sind zurückhaltend mit Aussagen darüber. Dass liegt wohl daran dass sie die Meinung ihrer Umwelt größtenteils nicht teilen, wenn es ums Essen geht.
- Sie werden oft verbal angegriffen und man versucht ihnen die Lebensweise auszureden
- Es ist oft schwer was zu essen zu finden, wenn man unterwegs Hunger hat da sogar Bäckerein heutzutage Fleischwaren anbieten
Die Philosophie eines Vegetariers
Ein Vegetarier
... kann die Millionen-Tonnen-Fleisch-Killerindustrie nicht leiden
... meint im 21sten Jahrhundert sollten wir es besser wissen
... denk vielleicht dass alles eine Seele hat, ist aber sicher dass ein Tier eine hat
... würde manchmal auch ein Tier essen, wenn er es selbst erlegt und auseinander genommen hat (falls dann immer noch Hunger vorherrscht)
... ist tolerant gegenüber seiner Umweld oder
.... hat keine Freunde weil alle in seiner Umgebung Fleisch essen
Leckeres Essen ohne Fleisch?
Oft hört man das Argument "sowas schmeckt doch nicht". Dabei sollte man beispielsweise nur mal an die asiatische Küche denken. Die indische Kochkunst ist einer der größten und Variationsnreichsten Küchen der Welt. Wenn man nun bedenkt dass quasi die Hälfte der Inder vegetarier sind (und da sprechen wir von 500 Millionen Menschen) und schonmal was indisches gegessen hat, ist klar das man als Vegetarier ebenso wenig auf Salat steht wie jeder andere. Im Gegenteil; man kann sich jeden Tag was total ausgefallenes kochen. Viele Vegetarier wissen auch wie sie den Geschmack bestimmter Fleischprodukte durch Würzung erreichen können.
Eine ideale Veggie-Küche enthält
- Käse
- Vollkornbrot
- Reis und Reisprodukte
- Milchprodukte
- Mais
- verschiedene Früchte
- verschiedene Gemüse
Dabei gilt: Jeden Tag viele Früchte und Gemüse essen/ genießen!
Wo isst ein Vegetarier unterwegs?
Die meisten mögen keine Restaurants und Snackbars. Sie vertrauen einfach nicht den Köchen. Die größte Angst haben sie davor Fleisch in ihrem Essen zu finden. Bei einem Dönerimbiss Falafeldöner zu bestellen ist für sie schlimm, da man sich wohl zuvor kaum wegen ein Paar Falafeln die Hände wäscht (Gastronomie-Alltag).
Ist es denn nicht gefährlich, kein Fleisch zu essen?
Nein, überhaupt nicht. Dies hat die Wissenschaft längst bewiesen. Es ist also wahr dass ein Mensch kein Fleisch braucht um Gesund zu sein. Natürlich hat ein Vegetarier hier und da Mangelerscheinungen. Theoretisch fehlt ihm aber nur Niacin und eventuell Vitamin B12. Eiweiß, Eisen usw. kann man sich ausreichend aus Gemüsen oder Hülsenfrüchten holen.
Sieht man es jemandem an, dass er/sie Vegetarier(in) ist?
Eigentlich nicht. Ein Veggie kann ein starker Kerl sein. Ich habe schon viele Frauen und Männer getroffen, wo ich hätte wetten können, dass es sich um nichtvegetarier handelt. Fett sind aber die wenigsten, da sie einfach weniger Fett zu sich nehmen und mit der Ernährung bewusster umgehen.
Gibt es viele Vegetarier?
Es werden immer mehr. In den USA haben sich vegetarische Ernährungsformen in der High Society etabliert. Absurd ist aber dass es mittlerweile als Chique gilt kein Fleisch zu essen (so als wäre Paris Hilton eine Nonne).
Möchtest auch Du vielleicht Vegetarier werden?
Solch eine Ernährungsumstellung ist schwierig und kostet nerven. Informiere Dich bitte ausführlich, bevor Du den ersten Schritt machst. Eine Gute Adresse ist natürlich Wikipedia.
Rohkostler? Was fuer ein niedlicher Name. Hochoffiziell spricht man aber wohl eher von Veganern, oder? Würzng - richtiges Stichwort - im Prinzip kann man viele Wurstsorten vegetarisch annaehernd gleichschmeckend herstellen. Da Fleisch bei vielem nur die "Traegermasse" ist, muss man nur jene austauschen. Bei irgendsonem Veggieversand gibt es zum Beispiel falsche Hackfleischbaellchen, die sind der totale Hit. Leider aber ziemlich teuer.
Dass stimmt, ich habe immer eine solche Argumentation vertreten, nur kannte ich die Begrifflichkeit "Trägernasse" noch nicht. Danke, jetzt habe ich, falls überhaupt von mir so gewollt eine däftige Argumentation für die üblichen Konfrontationen.
Ich kann auch nur bestätigen, dass es unzählige Emulationen von fleischgemäckern aller Art gibt, die nicht nur absolut authentisch sind, sondern auch total Bio – ein weiterer Vorteil gesunder Ernährung
Das mit den Ökos nehm ich natürlich zurück, mir ist damals das Wort nicht eingefallen!
Mfg
ein nichtmilitanter Vegetarier
Folgende Begriffe sind fuer die verschiedenen Abstufungen der vegetarischen Ernaehrung gebraeuchlich:
Veganer essen keine vom Tier stammenden Lebensmittel, also kein Fleisch, Fisch, Milch, Eier, Honig.
Rohkostler vermeiden die meisten tierischen Produkte, vor allem aber essen sie nur ungekochte Nahrungsmittel
Ovo-Vegetarier essen kein Fleisch, keinen Fisch und keine aus Milch hergestellten Lebensmittel
Lakto-Vegetarier essen kein Fleisch, keinen Fisch und keine Eier
Ovo-lakto-Vegetarier meiden Fleisch und Fisch
Hm, verstehe nicht ganz: Ich esse kein Fleisch, Fisch oder Geflügel aber Milch- und Eiprodukte. Welche Bezeichnung trifft nun auf mich zu?
Demnach muesstest Du ein Ovo-Lakto-Vegetarier sein. Ich habe das bisher auch immer durcheinander geschmissen, aber jetzt merke ich es mir so: Vegetarier = Gemuese ok das ist offensichtlich. Dazu dann noch Lakto = Milch, Ovo = Eier, das sind die Sachen die Du essen kannst.
Hehe Danke, nun weiss ichs auch wieder
Im eigentlich nehme ich dass Vegetarierdasein nicht sehr ernst. Ich esse natürlich nie Fleisch aber bin sonst eher ein Fast Food Vegetarier und Schockosüchtiger
Wenn ich gerade eine Phase habe wo ich mich nicht auf meine Ernährung konzentriere und immer schön Vitamine tanke esse ich eh ziemlich wenig. Man versäumt es halt auch ständig in einen Markt zu gehen. Ich dachte mit den neuen Öffnungszeiten würde es besser aber es liegt wohl an mir
Hallo zusammen,
ich zähle mich zu den "fast" ovo-lacto Vegetariern. Mein Freischkosum liegt bei fast Null, allderdings noch nicht ganz. Ich habe schon immer wenig Fleisch gegessen, und es wird von Jahr zu Jahr weniger.
Zum einen brauche ich nicht wirklich Fleisch, zum anderen ist mir im Laufe der Jahre der Appetit gründlich vergangen durch die diversen Skandale mit Antibiotika, Gammelfleisch usw.
Allerdings möchte ich auf meinen Milchkaffe und Milchprodukte wie Joghurt nicht verzichten. Eier esse ich auch, aber eher selten.
Grüße von
wölfchen
Also der Topic-Titel zeigt doch schon alles: Vegetarismus ist eine Trend-Erscheinung! Zumindest größtenteils. Ist doch irgendwie traurig, dass es genug gibt, die keine anderen Arten mehr kennen, um Individualität zu erhalten, als sogar aus der Nahrungsaufnahme ein "Trara" zu machen.
Zur Philosophie: Beim zweiten Punkt wird welches "es" gemeint, welches "wir besser wissen sollten"? Etwa, dass man kein Fleisch essen sollte? Kenne keinen vernünftigen allgemeingültigen Grund, der da greift.
Und das mit der Toleranz halte ich auch für riskant, das als allgemeingültige Regel anzuschreiben, denn dann wären wirklich sehr sehr viele Vegetarier eigentlich keine mehr, weil sie nörgeln, nerven und faktisch teilweise falsche Reden schwingen, wenn man Fleisch isst.
Die ausreichende Versorgung mit Eiweiß ist nicht richtig. Zwar stimmt es, dass extern ausreichend Eiweiß zugeführt wird. Hier allerdings sollte man sich einmal die biologischen Wertigkeiten der unterschiedlichen Eiweißquellen anschauen, um zu sehen, dass sehr wohl weiterhin eine Unterversorgung besteht. Zwar stimmen die Fakten "der Wissenschaft", dass genug Eiweiß zugeführt wird, allerdings kann nur ein Bruchteil von pflanzlichem Eiweiß davon wirklich analysiert und genutzt werden.
Die ganzen Gruppenbezeichnungen finde ich irgendwie komisch .Es reicht doch, wenn man selbst weiss, was man isst und was nicht und da muss ich mich doch keiner Gruppe zugehörige fühlen sondern es reicht doch, wenn ich selbst mir dessen bewusst bin. Naja. Trotzdem ist Vegatarismus keine Trenderscheinung, sondern einfach nur mittlerweile eine Möglichkeit für Menschen, die nicht gerne Fleisch oder Tierprodukte essen: Wieso auch immer. Mir chmeckt Fleisch auh nicht, wenn ich das aber meiner Oma erklär, versteht die nur Bahnhof weil es bei denen sowas früher einfach nicht gab. Über sowas wurde nicht diskutiert. Seien wir froh, dass es heute möglich ist, dass jeder isst, was ihm schmeckt und das, was er nicht mag, einfach nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6673.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17130mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3839mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien