Fahrsicherheitstraining - Lohnt es sich?
Ich habe , als ich damals meinen Führerschein gemacht habe, einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC bekommen und habe ihn aus Zeitgründen nicht wahr genommen. Was wird bei einem Fahrsicherheitstraining gemacht und lohnt sich die Teilnahme? Wie teuer ist so ein Fahrsicherheitstraining und wo kann man es heutzutage machen? Wenn es das nur beim ADAC gibt, kann man das auch als Nichtmitglied machen?
Habt ihr selber schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht und hat es euch was gebracht?
Ich habe ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Es war nur ein "kleines" in einer Kaserne, also nicht auf einem modernen Platz, von denen der ADAC einige besitzt.
Ich habe damals vielleicht 90 Euro bezahlt, aber ich fande es hat sich durchaus gelohnt. Man lernt dort ordentliches Bremsen, ausweichen (z.B. wie es auch ohne ABS möglich ist), das ganze auch auf regennasser oder vereister Fahrbahn (das wird durch eine Folie simuliert).
Bei einem Sicherheitstraining in einem Zentrum des ADAC kann man sicherlich noch wesentlich besser trainieren. Die Trainer sind sehr wahrscheinlich gut ausgebildet und da kann man sicherlich einiges an Erfahrung mitnehmen.
Auch ich habe damals zum Führerschein den Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining bekommen und konnte den Termin leider nicht wahrnehmen.
Mein Vater hat mir diesen Gutschein geschenkt, weil ich als Fahranfänger totale Panik vor dem Autofahren hatte und er gehofft hatte, dass ich mir dann mehr zutrauen würde. Ich denke, so ein Fahrtraining eignet sich für jeden, der sein Auto in Extremlagen kennen lernen möchte oder jemanden der einfach unsicher ist und so mehr Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten bekommt. Immerhin ist es einfach sicherer, das Gefühl eines "ausbrechenden" Autos auf freier Fläche zu erfahren, wo nichts passieren kann.
Ich denke, dass so ein Fahrsicherheitstraining viel bringen kann. Bin mal gespannt, ob dass jemand bestätigen kann.
Wir, das heisst, unser Motorradclub, macht jedes Jahr zu Anfang der Saison so ein Fahrsicherheitstraining auf der Mercedes Teststrecke bei uns.
Was das allerdings genau kostet kann ich dir nicht sagen, da einer von unseren Membern dort arbeitet und der dann regelt. Bezahlt wird das dann von unseren Monatsbeiträgen vom Club.
Ich finde so ein Fahrsicherheitstraining sehr wichtig und nicht nur für Motorradfahrer, sondern auch für Autos. Man lernt da echt einige Möglichkeiten, wie man sein Fahrzeug in gewissen Situationen unter Kontrolle halten kann und das kann niemals schaden, oder? Daher würde ich es auch jedem empfehlen.
Mein Mann war mal in einer Firma beschäftigt, wo jeder Mitarbeiter im ersten Jahr so ein Training mitmachen musste. Die Firma hat das auch bezahlt und als Mitarbeiter musste man nur einen halben Samstag dafür opfern. Ein Kollege und mein Mann waren damals die einzigsten Teilnehmer, die ihre Partnerin mit dabei hatten. Hat auch die Firma für uns bezahlt.
Da wurde viel von uns abverlangt. Vollbremsung bei allen möglichen Wettern. Wie schon beschrieben, wird Regen und vereiste Fahrbahn simuliert. Kurvenverhalten, Slalom fahren. Es hat wirklich mehrere Stunden gedauert, aber es hat sich gelohnt. Immerhin hatte ich seit dem mein Fahrzeug immer unter Kontrolle, egal was kam. Denn ich wusste, das ich es beherrschen kann und wie ich richtig reagieren muss.
Das klingt wirklich interessant. Ich bin selbst Fahranfänger und noch recht unsicher im Umgang im Straßenverkehr. Und ich weiß auch nicht recht wie ich reagieren würde bzw. sollte wenn mein Auto ausbrechen würde. Da währe so ein Fahrsicherheitstraining sicherlich gut. Ich denke da fühlt man sich danach gleich viel sichere, weil man weiß wie man reagieren soll und auch weiß das man es kann.
Ich hätte da noch ein paar Fragen an euch, die schon mal bei einem Fahrsicherheitstraining mit gemacht haben. Was macht man den da alles so ? Und wie kann man raus finden wo den so was in der nähe angeboten wird ? Und bekommt man da dann ein Auto gestellt oder muss man sein eigenes nehmen?
Was man so macht, wurde ja schon teilweise geschrieben und ist sicher auch vom Anbieter her unterschiedlich. Gibt ja eben Vereine, wie den ADAC, die es anbieten und auch Firmen die davon leben.
Wo es angeboten wird bei dir in der Nähe, kannst du vielleicht sogar bei deiner Versicherung erfragen. Denn es gibt gesellschaften, die einem den Beitrag geringer anrechnen, wenn man den Nachweis zu einem Fahrsicherheitstraining hat.
Natürlich musst du dein eigenes Auto dazu nehmen. Was nutzt es dir, wenn du auf einem alten Rostschlitten das Intervallbremsen lernt, weil kein ABS vorhanden ist, du aber ein neues Fahrzeug hast? Es geht ja darum zu lernen, wie man bei aussergewöhnlichen Situationen sein eigenes Auto beherrschen kann.
Ich selbst habe von der Fahrschule einen Gutschein zum Fahrsicherheitstraining bekommen, allerdings hab ich den Gutschein verfallen lassen, weil ich keine Lust darauf hatte. Eine Freundin von mir hat daran teilgenommen und mir erzählt, dass es sich nicht sonderlich lohnen würde. Man muss wohl viel warten und fährt mit mehreren Teilnehmern in einem Auto und wechselt sich dann ab.
Ich selbst empfinde diese Methode als unvorteilhaft, da ich meine Mitmenschen nicht gefährden möchte und auch nicht gefährdet werden möchte Und bei solchen Kurven und Fahrübungen, die die machen, kann man ab und zu schon von Gefahr sprechen.
Ich habe vor Jahren auch an einem Fahrtraining des ADAC teilgenommen. Zunächst hatte ich Vorbehalte gegen diese Trainings, da ich dachte, dass sich dort ohnehin nur Hausmütterchen mit kleinen Autos zusammenfinden, um dann Dinge auszuprobieren, die jeder auch ohne Training beherrschen sollte.
Meine Vorbehalte wurden allerdings ausgeräumt und ich hatte richtig Spass beim Fahrtraining. Man konnte sowohl seine eigenen Grenzen als auch die des Fahrzeugs testen und musste nicht nur irgendwelche langweiligen Bremsmanöver probieren.
Es gibt von diesen Fahrtrainings mehrere Module und ich will irgendwann noch zwei weitere Module besuchen. Bei dem einen handelt es sich um einen Aufbaukurs, der die Themen aus dem ersten Modul vertieft und einem weitere Fahrtechniken näher bringt. Bei dem dritten Modul werden spezielle Fahrtechniken gelehrt, die man aus Stunts im Fernsehen kennt. Für mich klingt das alles sehr spannend und ich finde es gut, wenn man bei einem leistungsstarken Fahrzeug auch das Potential des Fahrzeugs ausschöpfen kann.
Ich finde es für jeden Auto- und Motorradfahrer sinnvoll, das normale Fahrtraining zu besuchen. Wenn man ein anspruchsvoller Fahrer ist und das nötige Equipment mitbringt, würde ich auch weitere Module aufsuchen. Sehr interessant sollen auch die Fahrtrainings der einzelnen Autofirmen sein. Von Porsche zum Beispiel gibt es Fahrtrainings in Skandinavien, die sicher sehr viel Spass machen und die besonderen Fahreigenschaften berücksichtigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66720.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?