Mit GoogleEarth den Sternenhimmel betrachten

vom 20.09.2007, 04:35 Uhr

GoogleEarth bietet auch eine Funktion zum Betrachten des Sternenhimmels.

Man sieht zunächst eine Himmelskarte mit den gängigen Sternzeichen und kann sich dann immer tiefer in Raum durchtasten. Die Bildqualität ist nicht überragend, aber wenn man bedenkt dass das Licht auch Zeit braucht, bis es uns erreicht, wird klar, dass die meisten Bilder einige Jahrzente alt sind. Das macht die Sache aber dennoch nicht uninteressant, da Google sich ein paar Dinge einfallen lassen hat, damits auch gut aussieht.

So gehts:
GoogleEarth starten
Auf Ansicht gehen und dort im Kontextmenü "Zur Weltraumansicht Sky wechseln" klicken, fertig

Tipp: Mit der Zoomfunktion kann man zum Teil tief in weit entfernte Galaxien zoomen und endeckt oft ziemlich bunte Nebel und abgespacete Sonnensysteme.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



He danke das ist echt beeindruckend und sehr spannend hab da was ganz cooles gefunden und nun meine frage kann ich bilder shiessen bei google earth und wenn ja wie..?

» Optik » Beiträge: 70 » Talkpoints: -1,23 »


Ja, es ist erlaubt Auschnitte aus den GoogleEarth Karten für private und öffentliche Zwecke zu verwenden, sofern nicht kommerziell. Man darf die Satelitenbilder also auch auf der eigene Website veröffentlichen. Dass ist aber nur erlaubt, wenn im Bild das Google-Logo enthalten ist. Ein Verkauf solcher Bilder ist natürlich verboten.

Näheres dazu bei Google (kurzer Text in englisch):
http://earth.google.com/support/bin/answer.py?answer=21422&useful=1&show_useful=1

Um nun so ein Bild aus der GoogleEarth Anwendung zu extrahieren drückst Du auf Deiner Tastatur STRG + Alt + Druck. Daraufhin hast Du einen Screenshot in die Zwischenablage geladen. Diesen Screenshot kannst Du nun mit STRG + V in Word, Photoshop, Gimp oder vielen anderen Programmen sichtbar machen und letztendlich als Bild abspeichern.

Tipp: Mit "STRG + alt + Druck" kannst immer den Inhalt des aktiven Fensters fotografieren. Mit Druck kannst Du den gesamten Bildschirm erfassen. Einzige Ausnahme: Die bewegten Inhalte der meisten Videoplayer kann man nicht fotografieren – da wo das Video sein sollte ist oft nur schwarz zu sehen.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^