Fitness Gerät im Sony Ericsson

vom 08.05.2009, 18:39 Uhr

Hallo,

da ich fast jeden Tag joggen gehe, nehme ich immer mein Handy mit, um beim Laufen etwas Musik zu hören. Ich habe dann in meinem Handy den "Laufzähler" entdeckt.

Ich habe ihn eingeschaltet und als ich vom Joggen wiederkam, habe ich gesehen, dass ich 30 Minuten unterwegs war und 1.9 Kilometer gejoggt bin. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich soviel gelaufen bin! Meint ihr, dass es immer richtig ist, was man im Laufzähler angezeigt kriegt?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei 30 Minuten laufen sind 2 km eher wenig. Das ist eigentlich eher Spaziergängertempo.

Welches konkrete Modell hast du denn? Wenn das Gerät einen GPS-Chip verbaut hat, kannst du schon davon ausgehen, dass die gemessene Strecke genau ist (wenige Prozent Abweichung). Jede andere Technologie wird sicherlich wesentlich ungenauer sein. Wobei ich mir im Moment nicht vorstellen kann, was außer GPS in einem Handy verbaut sein könnte, das eine Streckenmessung ermöglicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

ich bin ja nicht die ganze Zeit gelaufen, weil es bei uns massenweise Hügel gibt und das ist für mich schon anstrengender :wink: Ich habe das Model Sony Ericsson W580i.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Gerät hat anscheinend nur einen Bewegungssensor integriert, womöglich nutzt er dieses Feature, um zu versuchen, Strecken zu messen. Das ist dann aber sehr wahrscheinlich sehr ungenau. Es ist eigentlich mehr oder weniger nur ein Schrittzähler, der nur bei gleichmäßiger Schrittlänge (die du natürlich auch vorher korrekt eingeben musst) einigermaßen genau ist. Wenn du mit wechselnder Geschwindigkeit läufst kann das eigentlich nicht wirklich gut funktionieren.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei dem von Nokia entwickelten Sportstracker kann man zusätzlich noch GPS dazuschalten. Ich denke, dass hier Sony Ericsson noch einiges Fehlt um einen richtigen Streckenaufzeichner, wie es Nokia gemacht hat, zu entwickeln. Den Sportstracke von Nokia kann man nämlich auch fürs Rad benutzen, daher finde ich, dass ein reiner Schrittzähler nicht mehr als eine kleine Spielerei ist.

1,9km in 30min ist wirklich nicht sehr viel. Wenn man es umrechnet, dann sind 3,8km/h, also bewegt sich das doch in einem realistischen Rahmen. Schrittzähler sind nur auf sehr langen Strecken recht genau, und dann auch nur, wenn man wirklich die normale Schrittlänge eingespielt hat.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch so ein Sporthandy und zwar das Sony Ericsson W580i. Als ich am Anfang den Schrittzähler benutzt habe, war ich erstaunt, wie viel Schritte ich am Tag so grob laufe. Aber mir ist dann aufgefallen, dass es teilweise auch in der Bahn zählte, obwohl ich saß. Scheinbar hat es dann auch kleiner Straßenerschütterungen mitgezählt. Ich habe es dann ausgeschaltet. Zumal es auch auf den Akku geht.

Du kannst ja mal eine kleine Strecke ablaufen und deine Schritte selber zählen und dann überprüfen ob es mit den gezählten Schritten des Handys übereinstimmt.

» linzay87 » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^