DVBT-Empfang ohne ARD
Ich hab ein recht großes Problem. Bei mir in der WOhnung gibt es keine Satelittenschüssel und Kabelfernsehen wäre mit einfach zu teuer, denn das kostet 17 Euro im Monat. Ich suchte nach einer günstigen Alternative und hab mich dann für eine DVBT-Zimmerantenne entschieden. Die funktioniert soweit auch ganz gut und ich empfange alles das, was in meiner Region auch empfangbar ist und das auch ganz gut und stabil.
Jetzt ist es aber so, dass ich kein ARD empfange und mich das echt nervt. Das ist mein Lieblingssender, da laufen meine Lieblingsserien und ich bekomme es einfach nicht rien. Das kann doch nicht sein? Woran liegt das? Im automatischen Suchlauf findet die Antenne sonst alles, was man hier empfängt. ZDF (info, doku, normal), 3sat, die sonstigen Regionalprogramme und so weiter. Aber ARD wird nie gefunden! Was könnte ich denn da machen? Ich mache halt sonst immer die automatische Suche.
Erst würde ich einmal hier schauen, welche Programme Du alle empfangen kannst.
Die ARD ist sicher mit dabei, da sie überall empfangen werden kann, wo DVB-T ausgestrahlt wird. Aber es wäre interessant, ob das der wirklich einzige Kanal ist, den Du nicht empfangen kannst.
Dann stellt sich natürlich die Frage, was für einen DVB-T-Receiver Du hast. Auf jeden Fall würde ich nochmals ein "Reset" machen.
Vielleicht liegt es auch an der Kabelverbindung, vom DVBT zum Fernseher. Die Signale von ARD werden durch die feinen Kabelfasern geleitet, die um die dicke Kabelleitung im inneren des Fernsehkabels liegen. Wenn diese feinen Fasern nicht korrekt in dem Stecker eingepasst sind, dann bekommt man neben einigen anderen Sendern, die aber meistens nicht so auffallen kein ARD.
Hast du eventuell das Kabel selber gekürzt und kein Original Kabel genommen? Denn dann kann es daran liegen, dass du die Fasern nicht richtig in den Kopfteil des Kabels eingepasst hat. Das dicke Kabel gehört in den innen Teil vom Kopf, da ist meistens ein Loch, wo man eis einführen kann und die feinen Fasern gehören außen am Metall Teil in so biegsame Lamellen, die später durch den Steckerkopf, der aufgeschaubt wird zusammen gepresst werden. Die feinen Fasern und das dicke Kabelteil von der Mitte dürfen sich nicht berühren, weil sie sich gegenseitig stören. Das ist jedenfalls eine Erfahrung, die ich beim Verkabeln gemacht habe.
Ich würde an deiner Stelle die Antenne mal an verschiedenen Stellen zu positionieren. Gerade bei Zimmerantennen ist der Standort bei DVB-T sehr entscheident. Bei mir Beispielsweise habe ich nur am Fenster alle Kanäle in guter Qualität.
Wirklich vorstellen kann ich mir nicht, dass nur ARD fehlt, normalerweise sind bei DVB-T die Kanäle immer im Viererpack. (ZDF und ARD sind nicht im selben.) Es kann also sein, dass dir auch noch 3 andere Kanäle fehlen.
Noch mal: Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Die Antenne an verschiedenen stellen im Raum ausprobieren.
2: Eine Antenne mit Verstärker holen. Diese billigen 10-Euro-Stabantennen kann man meist vergessen, wenn man nicht gerade in einem super Empfangsbereich wohnt. Für alle anderen ist son 40db-Verstärker in der Antenne schon besser. Versuch macht klug .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66680.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1304mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3305mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1343mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4371mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?