Qualität der Bettwäsche von IKEA

vom 08.05.2009, 12:53 Uhr

Ich besitze auch zwei Garnituren von Ikea-Bettwäsche. An der Qualität habe ich eigentlich nichts auszusetzen. Sicherlich ist die Bettwäsche keine Frotteewäsche, die kuschelig weich ist, aber steif würde ich sie auch nicht bezeichnen. Der Stoff ist recht dünn, aber sehr angenehm, wie ich finde.

Auch meine Bettwäsche ist unten offen und ich habe mich auch anfangs etwas gewundert, weil ich das nicht gekannt habe. Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Unten rutscht bei mir nichts heraus und angenehm finde ich es inzwischen auch, dass die Bettwäsche ohne Knöpfe auskommt, denn so erspare ich mich doch auch ein wenig Arbeit und damit Zeit.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben ebenfalls mehrere Bettwäsche-Sets von Ikea zu Hause und sind vom Design, aber auch von der Qualität her schon toll. Lediglich mein bester Freund hat sich ein Wäscheset gekauft, das nach wie vor abfärbt, obwohl er es schon mehrfach gewaschen hat. Das verwendet er daher nicht, aber ich kenne es an sich so nicht. Die Farben bei uns färben nicht aus und die Farben halten recht lang. Da muss man wahrscheinlich einfach mal schauen, was einem zusagt und gegebenenfalls die Bettwäsche dann wieder umtauschen. Aber es ist eben nur sehr selten der Fall, bei uns zum Beispiel schon gar nicht.

Dass die Bettwäsche aus dem schwedischem Möbelhaus keine Knöpfe haben, kann ich so nicht zu hundert Prozent bestätigen. Dies ist aber definitiv bei einigen Bettwäschesets so, gerade bei den Bettwäschesets aus dem unterem Preissegment haben wir aber diese Erfahrung gemacht. Wir haben auch schon Sets zu höheren Preisen gekauft, dort sind dann immerhin die Bettdecken mit einem Reißverschluss zu schließen, lediglich die Kopfkissen haben sich eine Falte. Ich weiß aber nicht, ob dies bei allen Sets ab, sagen wir mal, zwanzig Euro der Fall ist, da ich auch schon länger nicht mehr bei Ikea war geschweige denn dort Bettwäsche gekauft habe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe bisher erst mit einer Bettwäsche von IKEA Erfahrungen gemacht, als ich für unser Gästezimmer damals zwei günstige Bezüge in Normalgröße gekauft habe, die jeweils etwa zehn Euro gekostet haben. Wichtig war mir damals, dass diese Bezüge aus Baumwolle sind und nicht wirklich aufdringliche Muster haben. Entschieden habe ich mich letzten Endes für eine rot-weiße Bettwäsche, die qualitativ absolut überzeugt. Auch hier finden sich am Ende des jeweiligen Bezuges keine Knöpfe oder irgendein anderer Verschluss. Wen das stört, der kann sich aber sicherlich Druckknöpfe anbringen, das ist nicht allzu schwer und auch nicht teuer. Qualitativ und preislich fand ich die Bettwäsche allerdings tatsächlich mehr als überzeugend und sie existiert hier auch schon seit etwa drei Jahren, ohne Müdigkeitserscheinungen zu zeigen.

Billig ist die Bettwäsche von IKEA allerdings nicht generell und in dem unglaublich großen Sortiment finden sich auch einige Bezüge, die im Set, also mit Kissen- und Deckenbezug, um die vierzig Euro kosten, was ich nun nicht als billig bezeichnen würde. Einer dieser teuren Bezüge hat es mir extrem angetan und hierbei handelt es sich um einen Bezug aus Glanzbaumwolle, der nicht nur wirklich edel aussieht, sondern sich auch sehr angenehm anfühlt. Ich gehe davon aus, dass auch dieser Bezug qualitativ überzeugen wird, und wenn das nun doch einmal nicht der Fall sein sollte, habe ich auch wiederum kein Problem damit, die Bettwäsche zurückzubringen und dort umzutauschen, besonders bei solchen Mängeln wie einem Abfärben trotz Waschens oder ähnlichem. Behalten würde ich eine solche Bettwäsche jedenfalls sicherlich nicht.

Dass die Bettwäsche von IKEA generell eher hart ist, kann ich auch nicht bestätigen. Die günstige Bettwäsche, die ich damals gekauft habe, war jedenfalls wirklich sehr weich und ist es auch nach wie vor. Vielleicht wagst Du es einfach mal und kaufst eine dieser günstigen Bettwäschen, denn wenn sich ein Mangel zeigen sollte, kannst Du diese immer noch zurückgeben und wenn sie Dich einfach nicht überzeugt, ohne einen konkreten Mangel aufzuweisen, dann hast Du nicht viel Geld in den Sand gesetzt. Ich kann IKEA-Bettwäsche jedenfalls empfehlen, obwohl ich bisher selbst nur mit einer dieser Bettwäschen Erfahrung gemacht habe. Ich weiß allerdings, dass meine beste Freundin sehr gerne Bettwäsche bei IKEA kauft und damit auch bisher noch nie unzufrieden war.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich empfinde das als absoluten Pluspunkt, dass die Bettwäsche von IKEA keine Knöpfe oder Reißverschlüsse hat. So können auch wenigstens keine Knöpfe abgehen und Reißverschlüsse verschleißen.

Knöpfe annähen ist nervtötend, aber geht immer noch. Ich habe mir aber mal vor Jahren zwei Garnituren einer Bettwäsche aus Mikrofaser mit Reißverschluss gegönnt. Sie war zwar nicht sehr teuer, aber auch keine Billigbettwäsche. Das Ende vom Lied war, dass der Kunststoff-Reißverschluss immer wieder aufgeplatzt ist und irgendwann der Schieber raus gesprungen ist und nicht mehr eingesetzt werden konnte. Reißverschlüsse als Ersatz für Hosen oder Röcke sind im Kurzwarenbedarf schon nicht gerade ein Centartikel. Aber vier Reißverschlüsse, von denen je zwei 80 Zentimeter lang sind und die anderen zwei über einen Meter? Für den Preis kann man sich dann gleich eine neu Bettwäsche kaufen. Mit defektem Reißverschluss verwenden geht nicht, da diese Doppelfalte fehlt, die Ikea verwendet. Bei meiner IKEA-Bettwäsche verrutscht kaum etwas. Ohnehin schüttelt man jeden Tag die Decke und das Kissen durch.

Selbst wenn man nicht selbst Druckknöpfe oder Knöpfe an der Bettwäsche anbringen kann, das macht jede Nähstube. Wenn einem also Bettwäsche von IKEA gefällt, aber man nicht ohne Verschluss leben will, dann kann man sie im Nachhinein immer noch preiswert nachrüsten lassen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge