Läuse auf Schnittlauch - kann das sein?

vom 08.05.2009, 12:37 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem. Und zwar wollte mein Sohn heute gerne ein Schnittlauchbrot haben. Also ging ich raus in den Garten um welchen abzuschneiden - und was sehe ich da? Auf einem Halm saßen lauter rote Tierchen.

Ausgesehen haben sie wie Blattläuse - aber rote? Gibt es die überhaupt? Ich habe echt noch nie von Schädlingen auf Schnittlauch gehört und bin jetzt ziemlich ratlos, was ich machen soll. Ich kann ja schwer eine Schmierseifenlauge oder irgendein Lausmittel auf den Schnittlauch geben.

Hat jemand eine Ahnung, um was für Ungeziefer es sich handeln könnte und vor allem, was ich dagegen tun kann. Zum Glück war ja bis jetzt nur 1 Halm betroffen, aber was mache ich, wenn es mehr wird? :twisted:

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

So wie du es beschreibst kann es eigentlich nur die rote Spinnmilbe (Panonychus ulmi) sein. Diese hält sich gerne auf Kräuter auf und ist eigentlich nicht gut wegzubekommen. Sie mag es warm und feucht und kommt meist vor, wenn es sehr viel geregnet hat und dann wieder wärmer wird. Hat es bei euch in den letzten Tagen viel geregnet und wird es jetzt bei euch wieder wärmer?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man diese Kräuter dannmeist nicht mehr gebrauchen kann. Wenn meine Kräuter im Garten das bekommen haben, habe ich sie meist in Töpfe gepflanzt und nach drinnen geholt. Dort habe ich sie erst mal abgeduscht und dann in trockene Erde gepflanzt. So dass sei nicht mehr zu nass waren und habe sie dann im kühleren Badezimmer oder Schlafzimmer sich erholen lassen.

Ich weiß nicht, ob es ein anderes Mittel gibt, aber bei Kräutern würde ich mit Chemie oder anderen Sachen vorsichtig sein, weil es ja ein Nahrungsmittel ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^