Quattrocopter selber bauen?
Ich hab bei Galileo einen Bericht zu Quattrocoptern gesehen und so sieht so ein Ding aus. Es handelt sich dabei um ferngesteuerte Hubschrauber mit vier Propellern. Die Motoren für die vier Rotoren lassen sich aus alten CD-Laufwerken entnehmen und Rotoren findet man eBay. Dann braucht man noch eine Gerüstkonstruktion aus Holz oder Kohlefaser sowie eine RC-Fernsteuerung mit Empfänger.
Auf dem Quattrocopter kann man dann Minikameras montieren oder was man so alles in der Luft gebrauchen kann. Solange die Bauteile leicht sind alles kein Problem. Soweit die Theorie! Die Frage ist jetzt: Wie baut man in Eigenregie einen Quattrocopter? Kennt jemand von Euch vielleicht eine Seite mit einer Bauanleitung für so ein Flugobjekt?
War das der Bericht mit diesen Mini Hubschraubern, wo am Ende der Hubschrauberpilot Gegen den verrückten Jungen in der Flugzeughalle einen Parkour auf Zeit abfliegen musste? In diesem Fall hätte ich den Bericht auch gesehen!
Einen konstruktiven Beitrag zur Anleitung kann und will ich lieber nicht bringen. Da ich aus meiner langjährigen Grand Theft Auto Erfahrung genau weiß was Leute mit ferngesteuerten Hubschraubern so alles anstellen!
Der Ausdruck Softwareprojekt ist mir jedoch neu.
Auf Wikipedia gibt es eine Beschreibung, dort steht in welche Richtung die Rotoren gedreht werden müssen damit das Prinzip des Quadrocopter funktioniert. Da steht auch wie man die Motoren so steuert, dass man eine Neigung nach vorne erhält oder eine Seitendrehung. Aber ich denkemal das du schon darüber bescheid weißt wie das geht und mit ein wenig Logik kann man sich das auch denken.
Dann bleibt noch dass Gestell und die Verkabelung. Das Gestell kannst du dir auch aus einem Glasfaserspachtel vielleicht selber mit einer Passform machen oder einfach einen symmetrischen Gegenstand wie einen Bumerang mir vier Flügeln. Du musst nur darauf achten, dass alles Gerade ist und nicht auf einer anderen Seite etwas schwerer.
Zuletzt bleibt noch ein schwieriger Teil, nämlich wie du es schaltest. Wenn man nicht ein gewisses Grundwissen der Elektronik besitzt, wird es sehr schwer werden, da du mit einem Befehl von der Fernbedienung mehrere Motoren Schalten musst, die sich unabhängig voneinander bewegen müssen. Also der Bau wird schwer und erfordert auch viel Logisches denken.
Ich interessiere mich auch für so was aber ich finde immer schwer eine Hülle zu bauen also Motor ist klar also bzw. Antrieb so Rotoren ist auch klar. Dann aber wie hält das zusammen welches Material braucht man für eine Hülle das finde ich ist so mit das schwerste.
Seit dem ich das Thema hier gesehen habe möchte ich mir jetzt auch einen Bauen. Ich finde das Gehäuse ist nicht das schwerste, eher finde ich schwerer wenn ich mir jetzt 4 Motoren kaufe ob der Antrieb stark genug ist damit der Heli abhebt. Die Schaltung und Verkabelung habe ich schon fertig, ich weiß nur nicht ob es so die beste ist, weil ich bin noch in der 10. Klasse.
Das Thema Quattrocopter ist ja jetzt wieder in aller munde, deshalb gibt es auch natürlich deutlich mehr Anleitungen dazu als noch vor ein paar Jahren. Es gibt unzählige Internetseiten die gute Tutorials auf deutsch und englisch bieten.
Aber am einfachsten ist es wohl sich ein Video auf YouTube abzusehen, auch da gibt es schon unzählige Anleitungen. Ich finde es ist immer leichter etwas nachzubauen wenn ich es in einem Video sehe als wenn ich es nach einer rein schriftlichen Anleitung nachbauen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6665.html