Wolfram Alpha - Ein Google-Konkurrent

vom 08.05.2009, 09:04 Uhr

Ich habe heute etwas über eine neue Suchmaschine namens Wolfram Alpha gelesen. Das soll angeblich ein google-Konkurrent werden, aber auch nicht so richtig. Es soll also nicht unbedingt eine echte Suchmaschine sein, sondern eher eine Antwortmaschine. Man gibt also eine Frage ein und die "Suchmaschine" soll die Fragen beantworten. Oder so ähnlich. Leider ist die Seite noch nicht für die breite Öffentlichkeit freigeben. Vermutlich wird das auch noch eine Weile dauern, weil laut Presseberichten wohl noch sehr viele Bugs vorhanden sind.

Meint ihr sowas kann funktionieren? Würdet ihr so etwas verwenden oder würdet ihr eine "klassische" Suchmaschine bevorzugen? Kann so etwas überhaupt mit google mithalten? Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich glaube nicht, dass sich sowas effektiv gegen "Fragen-Communities" durchsetzen wird. Außerdem ist Google an und für sich eigentlich schon eine Antwortmaschine, denn "wer sucht der findet" und das bei Google eigentlich immer und auch qualitativ richtig, ich wüsste nicht was es da zu verbessern gäbe.

Außerdem gab es ja schon häufiger Anläufe von Suchmaschinen die Google den Rang ablaufen wollte, aber die meisten kommen wahrscheinlich nicht einmal auf 10% der Besucherzahlen von Google. Desweiteren versuchen solche "Produkte" ja meist lediglich eine bessere Suchfunktion als bei Google zu entwickeln, aber Google ist eines der bestbezahlensten Unternehmen der Welt und entwickelt ergo auch sehr schnell sehr viele neue Sachen, z.B. die Übersetzerfunktion bei Google ist innerhalb des letzten Jahres deutlich besser geworden und liefert für Weltsprachen wie Französisch, Englisch und Spanisch fast immer eine korrekte Übersetzung.

Es bräuchte also einiges an Know-How, Kreativität und Geld um Google den Rang abzulaufen.

» I 'n' Eicher » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,29 »

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, das ein Unternehmen wie Google wirklich Konkurrenz fürchten muss. Zum einen bekomme ich bei Google eigentlich immer alles an Informationen die ich gerade suche, und zum anderem ist Google einfach in den Köpfen der Benutzer "gespeichert".

Wieso sollte ich wechseln, wenn Google so ziemlich alles bietet was man braucht? Sei es eine einfache Standartsuche, eine Straßenkarte oder auch einfach mal eine Übersetzung.

Deswegen denke ich nicht, das Wolfram Alpha in irgendeiner eine Weise ein ernstzunehmender Konkurrenz für Google werden kann, sondern sich wahrscheinlich eher wieder eine Randstellung sichert, und dort "sein leben fristet"

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Witz ist, dass jeder bei einer Suchmaschine (natürlich) an den Marktführer Google denkt - ergo muss jede andere Form von Suchmaschine ja auch ein "Google Konkurrent" sein. Wolfram Alpha ist aber ausdrücklich kein Google Konkurrent. Und auch nicht direkt vergleichbar mit Frage-Portalen wie Yahoo oder ähnlichem.

Ich selbst hatte natürlich auch noch keinen Zugriff, habe mir allerdings ein paar Reviews von Testern durchgelesen. Wolfram Alpha führt Rechnungen aus, die auf Wahrscheinlichkeit und Statistiken beruhen. Beispielsweise die Lebenserwartung oder den Geburtstermin für ein Baby. Natürlich könnte man sich die nötigen Informationen auch über Google suchen, allerdings müsste man für seinen konkreten Einzelfall dann ja selbst noch damit rechnen. Genau dies nimmt Wolfram Alpha dem Nutzer jedoch ab (sowohl Formel finden als auch rechnen). Auch Mondphasen, Aktienkurse oder chemische Formeln sind Einsatzgebiete für Wolfram Alpha. Google würde für nichts davon ernsthaft in Betracht kommen - höchstens, um eine jeweilige Seite zu suchen welche man entsprechend immer wieder aufruft, also eine Seite für den Finanzmarkt und eine Seite für den Mondkalender etc.

Ich persönlich denke allerdings, dass ich Wolfram Alpha nur sehr selten überhaupt gebrauchen könnte. Sicher, am Anfang wäre es ein nettes Spielzeug um mal seine eigene Lebenserwartung ausrechnen zu lassen, aber wenn man das mit sich und allen Freunden gemacht hat wirds ja auch schnell langweilig. Und da ich sonst weder besonders aktiv an der Börse bin noch mich in irgendeiner Art und Weise mit Formeln rumschlagen muss oder so, wäre dieses Tool einfach nicht mehr nützlich für mich.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Sehe es wie Taline, hier handelt es sich um eine reine Fachsuche und damit ist es kein Google Konkurrent. Es gibt gerade im akademischen Bereich dutzende Suchmaschinen als "Alternative" zu Google, die eben keine sind weil sie sich nur auf ein bestimmtes Gebiet beschränken und z. B. auf bestimmte Bereiche des Deep Web konzentrieren. Die sehen weder Google als echte Gefahr noch Google sie - so wie auch ein Maurer keinen Dachdecker als Gefahr wahrnimmt.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge