Werden mehrere Rufnummern beim Anbieterwechsel übernommen?

vom 08.05.2009, 07:32 Uhr

Anfang August läuft mein Vertrag mit der Telekom aus. Natürlich suche ich schon nach günstigeren Angeboten und bin z.B. bei Congstar, also der Billigtochter der Telekom, fündig geworden.

Momentan habe ich eine DSL-Flatrate und einen Digitalanschluss mit 3 Rufnummern. Bei zwei technischen Dingen bin ich mir nicht ganz sicher und frage lieber einmal hier nach.

Zum einen bräuchte ich wieder 3 Rufnummern oder zumindest 2, da ich auch ein Faxgerät habe. Nun steht beispielsweise bei congstar auch immer dabei, dass man die Rufnummer mitnehmen kann, aber es ist halt immer nur von "der" Rufnummer die Rede. Bekomme ich da auch mehrere Rufnummern und kann alle drei übernehmen?

Weiterhin möchte ich natürlich nach Möglichkeit mein bestehendes Telefon und Faxgerät weiter nutzen. Bei Congstar wird das ja dann vermutlich über VOIP laufen. Kann ich dann diese Geräte noch nutzen?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



bei voip kannst du nur bedingt deine alten Geräte weiter nutzen. Wir haben bei unserem Anbieter (unitymedia) beim Abschluss unseres Kabeldsls einen Wandler mitbekommen, dieser wurde in die TV-Buchse in der Wand gesteckt und teilt somit die Leitung auf in die bekannten aus der Telefonsteckdose (Fax, Telefon) und dem normalem TV-Programm. Dazu gabs ein Kabelmodem, welches natürlich in den Internetteil eingestöpselt wurde. Wir könnten sogar das Fax noch zweiteilen, mit einem weiteren Verteiler nämlich. Allerdings reicht uns ein Fax aus, deswegen haben wird das nicht getan. ;)

Was die Rufnummern mitnahme angeht, würde ich mich ganz einfach mal bei congstar erkundigen. Dass ihr die Kopfnummer mitnehmen könnt, daran wird kein Zweifel bestehen. Die weiteren Nummern werden allerdings nur zugeordnet zu eurer Kopfnummer, deswegen ist das sicherlich nicht einfach so mitzunehmen. Evtl. ist das auch nur durch Extrakosten möglich.

Alternativ zum Umzug zu congstar würde ich allerdings mit den dortigen Konditionen mal bei der Telekom nachfragen, obs nicht etwas günstigeres gibt, vielleicht auch mit gesponserten Geräten wieder? Viele Anbieter teilen nämlich nur Erhöhungen mit, günstigere Tarife werden verschwiegen. Das ist nicht nur bei Telefon und Internet so, auch Versicherungen machen das leider.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo ronald, hast Du Dir denn schon mal einen Antrag angesehen? Als ich meinen Anbieter gewechselt habe, wurde ausdrücklich im Antrag darauf hingewiesen, dass man genau darauf achten sollte, den bisherigen Anschluss richtig anzugeben und auch alle MSN aufzuführen, da die dann alle mit übernommen würden. Bis auf eine kleine Panne, die aber sehr schnell behoben wurde, hat das bei mir und auch bei etlichen anderen Bekannten problemlos funktioniert. Allerdings haben wir nicht zu Congstar gewechselt sondern zu einem eher unbekannteren Anbieter.

Wäre unser DSL besser ausgebaut (bei uns ist nur die Light-Variante verfügbar) dann hätten wir auch die VoIP -Telefonie nutzen können. Laut Aussage unseres Anbieters hätten wir dann einen etwas anderen Router bekommen als den den wir jetzt haben und dann problemlos mit den vorhandenen Geräten weiterhin kommunizieren können. Bei Bekannten aus einer Großstadt weiß ich, dass auch wirklich funktioniert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^