Tourettsyndrom - Warum grade Schimpfwörter?
Hallo!
Hier in der Stadt sehe ich des öfteren ein Kind mit Tourett- Sycdrom. Das Kind ist vielleicht 10 Jahre (man kann sich auch täuschen) und es kann natürlich auch nciht steuern, was es sagt. Und die Äusserungen des Kindes beschränken sich eigentlich nur auf Schimpfwörter aller Arten.
Warum grade Schimpfwörter? Ich habe auch im Fernsehen schon einige Reportagen über das Tourette Syndrom gesehen und auch da haben die Betroffenen nur mit Schimpfwörtern herumgeschmissen. Bei dem Kind hier in der Stadt wundert es mich manchmal schon, wie so ein relativ kleines Kind an solche Wörter kommt. Ein "normales" Kind in dem Alter würde solche Wörter wahrscheinlich nie und nimmer über die Lippen bekommen.
Hallo!
Das habe ich mich auch schon immer gefragt. Ist hier jemand der sich damit auskennt? Mich beschäftigt diese Frage schon sehr lange, aber keiner konnte mir bisher eine Antwort darauf geben.
Ich könnte mir vorstellen, dass etwas aggresives im Körper ausgelöst wird, da diese Menschen ja auch nervöse Bewegungen wie Zuckungen aufweisen und ja eigentlich jeder Mensch Schimpfwörter mit Nervosität oder Aggresivität verbindet.
Jemand hier der sich damit auskennt?
Ich kenne mich nicht damit aus, jedoch ist das austoßen von Schimpfwörten o.ä gar nicht so häufig, wenn auch typisch für das Tourette-Syndrom. Das Tourette-Syndrom ist lediglich eine "etwas andere" Form der Hyperaktivität, welche ja relativ stark verbreitet ist. Es gibt nicht nur aggressive Äusserungen beim Tourette Syndrom.
Ich z.B. kenne jemanden mit dem ich in der Grundschule war, der immer den Kopf ganz schnell und ruckartig schüttelt, aber Gewalt oder Aggressionen habe ich bei ihm nie Erlebt. Auch kneift er die Augen oft ruckartig aber sehr impulsiv zusammen, das sind alles solche Tics die durch das Tourette-Syndrom hervorgerufen werden, wozu auch diese obszönen Äusserungen gehören, die aber keineswegs typisch zu sein scheinen sondern eher nur eine von vielen Symptomen sind.
Hallo!
Das Tourettesyndrom wird von Film und Fernsehen gerne so dargestellt, dass man pausenlos Schimpfwörter raushaut, dem ist aber eigntlich nicht so. Das Kind was du siehst muss wohl ein Sonderfall sein, typisch ist dies nicht unbedingt. Die meisten Menschen mit Tourettesyndrom äußern meist nur Laute, Brummtöne oder Zischen, manchmal auch einzelne Vokale und seltener Wortketten. Zudem haben sie im Zeitraum der Tic Gesichtkrämpfe und miemische Entgleisungen. Bei schwereren Tic kommt es auch zu Selbstverletzungen, zum Beispiel das Schlagen von Kopf oder Armen gegen harte Gegenstände der Umgebung. Ganze Wörter, Schimpfwörter und andere "verbotene" Wörter, werden dann halt auch unkontrolliert ausgesprochen, allerding nur von ca. 14% der Erkrankten.
Die Erkrankten haben also nerviliche Impulse (Krämpfe), die nicht kontrollierbar sind, dafür aber auch eine schnelle Reaktion, so können motorisch schneller ihre Gliedmassen aktivieren. Die Schimpfwörter werden artikuliert, weil dies Wörter sind, die versucht werden zu vermeiden, da sie emotional negativ besetzt sind
Also werden diese Worte geäußert, weil gerade versucht wird, sie nicht zu äußern? Verstehe ich das richtig? Dann wäre daran vielleicht psychologisch etwas zu machen, indem man einfach diese Gedanken an die Vermeidung von Schimpfwörtern verhindert? Das wäre ja quasi wie mit den Leuten, die sich immer wieder sagen, dass sie nicht rauchen dürfen, und bei denen allein deswegen die Gedanken dann immer wieder um Zigaretten kreisen, weshalb sie es dann nicht lassen können.
Aber wenn sie fluchen, weil sie das verhindern möchten, tun sie dann auch andere Dinge während der Tics, allein, weil sie sie krampfhaft nicht tun möchten? Also nicht nur verbal, sondern könnte es dann beispielsweise auch zu körperlichen Gewalttätigkeiten, vielleicht auch gegen andere Menschen, kommen?
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe das nicht so recht, wäre also sehr interessiert, da ich es verstehen möchte, wenn mir jemand eine plausible Erklärung geben könnte. Dass man motorische Zuckungen bekommt, und dann eben mit den Augenlidern oder den Gliedmaßen zuckt, und dann im Rahmen der Zuckungen eben auch unkontrollierte Laute ausstößt, das kann ich gut verstehen. Aber dass es dann ausgerechnet Schimpfwörter sind, und nicht andere Worte beispielsweise, das verwundert mich eben.
So weit ich weiß wird Tourette ähnlich wie ADHS durch eine nicht richtige Verstoffwechselung des Botenstoffes Dopamin im Gehirn ausgelöst. Und wenn das Hirn nicht so arbeitet, wie beim Durchschnittsbürger ist es sicherlich schwer, das zu überlisten, was das eigene Gehirn als "richtiges" Verhalten nahelegt.
Hier in meiner Nachbarschaft läuft auch ein Mann herum, der laut Klatsch angeblich Tourette hat. Es sieht auch ziemlich verdächtig danach aus. Allerding stößt der nicht nur obszöne Wörter aus. Er macht auch komische Geräusche und faselt sinnentlertes Zeug, das wie ein verbaler Angriff klingt. Dann spricht er wieder ganz normal und verständlich und zuckt abwechselnd so sonderbar. Das muss für die Betroffenen ganz schön unangenehm sein, wenn man sich so komplett inkompatibel mit den meisten Menschen verhält. Wer nicht weiß, dass dieser Mensch krank ist, könnte seine äußerst beeindruckenden Lautproduktionen tatsächlich für eine echte Provokation halten. Wenn man allerdings freundlich lächelnd an ihm vorbei geht, macht er völlig unbehelligt weiter. Er bezieht das also offensichtlich gar nicht auf seine Mitmenschen, das scheint so aus ihm rauszusprudeln.
In der Serie Boston Legal ist eine Figur namens Jerry Espenson, die ebenfalls in der Rolle unter anderem (Neben Asperger ein Tourette-Syndrom hat. Das steht zwar so nicht in Wikipedia auf deutsch, die Figur hatte dies in einer der letzen Folgen so über sich selbst gesagt. Er zeigt auch einige dieser ulkigen Ticks und macht Geräusche. Allerdings weniger obszöne Wörter. Der Schauspieler spielt diese Rolle überzeugend. Ob die Darstellung allerdings auch wissenschaftlich korrekt ist, weiß ich nicht. Aber auf jeden Fall erfüllt diese Filmfigur nicht das Klischee, dass alle Tourettkranken im Fernsehen permantent obszönes von sich geben.
Ich sehe in unsere Gemeinde auch des öfteren einen Betroffen, der hat aber nur diese schon erwähnten Zuckungen und unkontrollierte Bewegungen der Extremitäten.
Letztens stand ich hinter ihm in der Bank, wo er sich mit einer anderen Kunden unterhielt, da hatte er einige Ticks, die aus unkontrollierten Bewegungen bestanden, aber sagte keinerlei Schimpfwörter.
Ich denke, das diese sogenannten Ticks bei jedem Tourette-Betroffenen anders sind und bei dem einen oder anderen auch stärker ausgeprägt sind.
Ich kannte mal ein Mädel, die war so etwa 25 Jahre alt, und hatte mal einen schweren Verkehrsunfall mit Schädelbruch, etc. Mittlerweile ist sie eigentlich fast wieder normal, und sie darf auch wieder Auto fahren. Allerdings hat sie sowas wie eine Behinderung, nämlich das sie manchmal auch ganz plötzlich irgendwelche Schimpfwörter sagt, also eigentlich nur ein bestimmtes Wort.
Ich habe sowas aber nie bei ihr erlebt, da ich sie nur ein paar Mal kurz gesehen habe. Und ich wollte da auch nicht so genau nachfragen. Mittlerweile habe ich keinen Kontakt mehr zu ihr, sonst würde ich sie evt doch mal fragen, was es damit auf sich hat.
Nicht jeder mit Tourette Syndrom hat das Problem mit den Schimpfwörtern, wie oben schon gesagt, sind es sogenannte Tics, die auftreten, das können auch zuckende Bewegungen sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66636.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3136mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4207mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?