Autokauf ohne Schufa möglich?

vom 07.05.2009, 22:20 Uhr

Ich würde mir gerne ein neues Auto kaufen, kann aber nicht die ganze Summe aufbringen. Kommt man eigentlich gleich in die Schufa, wenn man einen Kredit für ein Auto aufnimmt? Oder erst, wenn man nicht bezahlen kann?

Wenn man da gleich eingetragen wird - gibt es dann eine Möglichkeit, den Autokauf auch ohne Schufa abzuwickeln, also trotz Kredit? Ich würde gern auch weiterhin ohne Probleme Handyverträge oder ähnliches abschließen können und will das alles nicht durch den Autokauf aufs Spiel setzen.

» Ed P » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Suche schufafreier Autokredit

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


jasper, ich glaub die Frage war nicht, dass der Beitrag Ersteller einen Kredit sucht, den er Schufafrei bekommt, sondern eher, ob er einen Eintrag bei der Schufa bekommt, wenn er einen Kredit aufnimmt.

Meistens ist das leider so, ja. In der Regel wird bei der Schufa vermerkt und hinterlegt, wenn man einen Kredit aufgenommen hat, ich glaube, das ist sogar bei Ratenkäufen so, also bei sehr niedrigen Beträgen. Wenn du den Betrag nicht mehr zahlen kannst, bekommst du aber eh einen Eintrag, das ist klar. Ich meine aber, dass du schon für das Beantragen eingetragen wirst. Mir hat mal wer erzählt, dass er einen Schufaeintrag bekommen hat, weil er einen Kredit lediglich anfragt bei der Bank, diesen aber dann gar nicht in Anspruch genommen hat. Das fand ich dann auch sehr krass.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Meistens ist das leider so, ja. In der Regel wird bei der Schufa vermerkt und hinterlegt, wenn man einen Kredit aufgenommen hat, ich glaube, das ist sogar bei Ratenkäufen so, also bei sehr niedrigen Beträgen.

Das ist bei jedem Kredit/Leasing/Ratenkauf so. Ganz egal, ob es sich um 500 Euro oder um 500.000 Euro handelt. Es wird bei der Schufa erstmal eingetragen, dass du ein Darlehen aufgenommen hast. Das alleine ist ja nichts negatives, sondern einfach nur eine zentrale Sammlung, wo du überall Verbindlichkeiten, Handyverträge usw. hast.

Sippschaft hat geschrieben: Wenn du den Betrag nicht mehr zahlen kannst, bekommst du aber eh einen Eintrag, das ist klar. Ich meine aber, dass du schon für das Beantragen eingetragen wirst.

Das sind aber zwei verschiedene Eintragungen. Der Eintrag dafür, dass du einen Kredit aufnimmst, hat, wie gesagt, keine negativen Auswirkungen, sondern lediglich Informationscharakter. Eine Eintragung für nicht geleistete Zahlungen ist was ganz anderes und auch etwas Negatives. Erst hier kann es zu Einschränkungen für die betreffende Person kommen, wenn sie neue Verbindlichkeiten eingehen will.

Sippschaft hat geschrieben:Mir hat mal wer erzählt, dass er einen Schufaeintrag bekommen hat, weil er einen Kredit lediglich anfragt bei der Bank, diesen aber dann gar nicht in Anspruch genommen hat. Das fand ich dann auch sehr krass.

Derjenige, der dir das erzählt hat, der hat auf jeden Fall keine Ahnung. Gehäufte Darlehensanfragen können den Schufa-Score verschlechtern, aber nur mit einer Anfrage bekommt garantiert niemand einen Eintrag bei der Schufa. Das wäre ja noch schöner. Erst der Abschluss eines Vertrages führt dazu, dass überhaupt etwas eingetragen werden kann.

Bei Anfragen geht es zu Lasten des Scores, da man davon ausgeht, dass jemand, der mehrfach Darlehensanfragen stellt nicht genügend Kapitaldienst aufweist, um diese Darlehen auch zu bezahlen.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^