Staatliche Unterstützung - wo gibt es Geld für Eltern?
Seit mein Mann vor sechs Monaten arbeitslos geworden ist, haben wir große finanzielle Probleme. Ich kann auch keine Arbeit finden, denn in unserer kleinen Stadt gibt es wenige Möglichkeiten. Besonders unsere Kinder leiden unter dieser Situation. Das letzte Weihnachtsfest war besonders traurig.
Wir konnten ihnen keinen Wunsch erfüllen. Um nicht einmal das übliche Weihnachtsesssen konnten wir kaufen. Jetzt habe ich gehört, dass es staatliche Unterstützung für Eltern gibt, die arbeitslos geworden sind. Wo kann ich dieses Geld beantragen?
Guten Morgen,
bekommt Dein Mann ALG I? Ich denke jetzt mal schon. Wenn dies zu wenig ist, habt Ihr schon unterstützend ALG II bzw. Wohngeld und den Kinderzuschlag beantragt? Infos und Links zum Kinderzuschlag findest Du z.B. hier: Klick.
Gehen Eure Kinder in den Kindergarten bzw. in die Schule? Wenn ja, frage auf dem Jugendamt nach, ob die Betreuungskosten durchs Jugendamt gestützt werden. Bei uns hier werden sogar die Mittagsessenskosten vom Jugendamt bezuschusst, wenn man nicht genug Geld hat.
Ansonsten gehe mal zu pro Familia oder zur Caritas. Manchmal bekommt man dort auch finanzielle Hilfe und das nicht nur wenn man schwanger ist. Ansonsten könnt Ihr ja bei Euch in der Stadt oder der nächst größeren Stadt zur Tafel gehen um an günstige Lebensmittel ran zu kommen. Desweitern gibt es bei Euch oder in der Nähe vielleicht ein Sozialkaufhaus oder eine Kleiderkammer? Da bekommt Ihr Anziehsachen umsonst oder gegen kleines Geld. So könnt Ihr auch einiges an Geld sparen und vielleicht Euren Kinder mal was gönnen.
Kopfhoch und ich drücke die Daumen, dass Deine Mann und Du bald wieder Arbeit finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66628.html