Bauförderung von der KfW Bankengruppe

vom 07.05.2009, 22:13 Uhr

Ich habe eine Frage bezüglich der Finanzierung meines Eigenheims; ich möchte mir zusammen mit meiner Frau ein Einfamilienhaus bauen. Natürlich haben wir beide jeweils einen nicht zu kleinen Bausparvertrag und auch sonst einiges Geld gespart. Nun reicht es aber gerade mal für die Hälfte der Baukosten.

Kann mir jemand sagen, wie die Konditionen bei der KfW Bankengruppe sind? Ich habe mir sagen lassen, dass die in der Bauförderung tätig sind, weiß jedoch nicht, ob das auch wirklich stimmt. Ich bedanke mich für die Hilfe.

» Ed P » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ed P hat geschrieben:Ich bedanke mich für die Hilfe.

Bitte! Das macht dann 12 Euro.

Spaß beiseite. Soweit ich mich erinnere, fördert die KFW lediglich Teilbereiche deines Bauvorhabens. Du bekommst auf keinen Fall von der Kreditanstalt für Wiederaufbau eine komplette Wohnhausfinanzierung, das machen sie nicht.

Dort bekommst du aber zinsgünstige Darlehen für z.B. Solaranlagen und Erdwärmeanlagen. Beziehen kannst du einen KFW-Kredit nur über deine Hausbank, denn die KFW tritt nicht als Kreditinstitut im eigentlichen Sinne auf. Du kannst bei denen nicht direkt einen Kredit beantragen, dass kann nur eine Geschäftsbank im Auftrag/Namen eines Kunden machen.

Du schreibst, dass ihr beide einiges Geld beiseite gelegt habt, welches zwar nur für die Hälfte des Vorhabens reicht, aber wie du schreibst, zu einem gewissen Teil aus Bausparverträgen besteht. Warum nutzt ihr das nicht aus? Wenn ihr schon einen Bausparvertrag (oder auch mehrere) habt, dann könnt ihr bei eurer Bausparkasse problemlos ein Vorausdarlehen beantragen. Dieses Vorausdarlehen zahlt dir sofort das Geld aus, welches du jetzt brauchst um dein Eigenheim ausfinanziert zu bekommen. In ein paar Jahren wird dieses Vorausdarlehen dann von dem Bauspardarlehen abgelöst und du bist deine Sorgen los.

Zumal du sehr viel billiger, als zurzeit wohl in Zukunft kaum finanzieren kannst. Ein Zinssatz von z.B. 3,4% ist spottbillig für die Wohnhausfinanzierung. Nutz doch einfach das, was ihr habt und erspar dir großartige Sorgen und Rennereien.

Gruß Jasper

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge