Problem Haarausfall - unser Hund haart so sehr!
Wir haben uns endlich einen Hund gekauft, auf dem wir uns alle schon seit Jahren gefreut haben. Wir wohnen jetzt in einem neuen, schönen Haus, und haben uns vor kurzer Zeit viele Möbel angeschafft. Dazu ist auch die Garnitur in Pastelltönen gehalten. Nun stellt sich heraus, dass unser Hund extrem haart.
Obwohl ich ihn mindestens dreimal täglich bürste, finde ich über all seine Haare. Sogar in der Küche, wo er sich normalerweise nicht aufhält, findet man seine Haare. Liegt das an der Jahreszeit, es ist Frühling, oder wird das so bleiben?
Hallo!
Was für einen Hund habt ihr denn? Sicher, kann es an der Jahreszeit liegen, denn dann verändert sich das Fell von Winterfell zu Sommerfell. Aber wenn es bald nicht besser wird, dann würde ich mal zu einem Tierarzt gehen. Vielleicht ist der Hund gegen etwas allergisch. Bei einer Bekannten von mir, war das der Fall. Ihr Hund hat auch sehr viele Haare verloren und hatte sogar später kleine kahle Stellen im Fell. es ergab sich dann, dass er eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Nun bekommt er spezielles Futter und der Haarausfall hat auch nachgelassen.
Es könnten auch Ursachen wie Milben oder andere Parasiten dahinter stecken. Daher ist es wichtig, dass du es von einem Tierarzt abklären lässt, wenn sich der Zustand nicht bald bessert.
Hallo!
Ich kann mich da Nelchen nur anschliessen. Hunde bekommen auch Sommerfell und das dichte Winterfell verschwindet und je nach Rasse haart ein Hund mal mehr und mal weniger. Je nachdem, wie dicht die Unterwolle ist.
Wenn es aber sehr schlimm ist, würde ich auch einen Tierarzt aufsuchen. Falsche Ernährung, Parasiten, Allergien, das alles kann ein Auslöser sein, dass der Hund viel Haare verliert. Ein Tierarzt wird dir da aber weiterhelfen können und gegebenenfalls auch Aufbaupräperate geben und dir auch einen Futtertipp geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66607.html