Kann mich nicht entscheiden - Hund oder Katze als Haustier?

vom 07.05.2009, 22:10 Uhr

ich wollte schon immer ein Haustier haben. Leider hatte ich nie die Möglichkeit dazu, mir eines anzuschaffen. Jetzt endlich bin ich in eine große Wohnung gezogen, die sogar einen hübschen Garten hat. Nun weiß ich nicht, ob ich einen Hund oder eine Katze wählen soll. Ich liebe beide Tierarten sehr. Mit einem Hund werde ich gezwungen sein, viel spazieren zu gehen.

Auf der anderen Seite würde ich mit einer Katze sicher viel mehr schmusen können. Und welches Tier wäre glücklicher bei mir: ein Hund oder eine Katze?

» Hesse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bist du denn gerne an der frischen Luft und bewegst du dich gerne? Bist du bereit dazu auch spät abends oder nachts mit dem Hund noch um den Block zu laufen? Kannst du dir die Hundeteuer leisten? Kannst du ihn überall dorthin mitnehmen, wo du hin musst? Könntest du ihn in deiner Wohnung lassen während du arbeiten bist?

ich finde, ein Hund ist längst nicht so einfach zu halten wie eine Katze. Die schlägt sich in der Regel eher alleine durchs Leben, kommt und geht wie es ihr passt und wenn sie gefüttert wird, von den Nachbarn z.B., kannst du auch mal einige Tage wegfahren ohne sie mitnehmen zu müssen. Hauptsache sie kann raus. Aber einen Hund, den kannst du nicht so einfach mal zurück lassen. Der kann sich nicht so einfach mit sich selbst beschäftigen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da du schon schreibst, dass du "gezwungen" sein wirst, mit dem Hund Gassi zu gehen, rate ich dir auch zu einer Katze. Es ist mit Sicherheit nicht schlecht für die Gesundheit, täglich Spaziergänge zu machen. Wem das aber vorher keinen Spaß gemacht hat, dem wird der Hund schnell auf die Nerven gehen.

Bei einem Hund musst du dir wie Sippschaft schon sagte, über wesentlich mehr Dinge Gedanken machen. Der Hund sollte z.B. nicht zehn Stunden am Tag alleine sein. Das heißt nicht, dass man sich um eine Katze nicht kümmern muss. Mit einer Katzenklappe ist es am einfachsten, dann kann das Tier raus und rein, wann es will. Ich nehme an, du hast die Möglichkeit, die Katze rauszulassen.

Zu deiner Vermutung, dass Katzen häufiger schmusen wollen, kann ich dir sagen, dass das auf den Charakter des einzelnen Tiers ankommt. Eine unserer früheren Katzen war überhaupt keine Schmusekatze, unser Hund ist da wesentlich verschmuster.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass es eine Frage der Zeit ist. Viel zeit hättest du denn für da Tier? Bist du berufstätig? Ein Hund kann man zwar ein paar Stunden alleine lassen, aber man muss eben mit ihm Gassi gehen. Und da klingst du ja nicht so angetan.

Wenn du dich für eine Katze entscheidest, solltest du lieber gleich zwei Katzen nehmen. Denn die Beiden können sich mit einander beschäftigen, wenn sie alleine sind. Katzen sind in der Hinsicht schon pflegeleichter. Allerdings kann man mit einem Hund, natürlich kommt es auf den Hund drauf an, genauso gut schmusen, wie mit Katzen. Du solltest dir überlegen, ob du bereit bist mit einem Hund jeden Tag raus zu gehen, egal wie das Wetter ist. Vielleicht würde dir auch eine Pro und Kontra Liste helfen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^