Schwedenkräuter

vom 19.09.2007, 21:08 Uhr

Ich hab mal irgendwo im Web von Schwedenkräutern gehört. Diese Arznei soll so ziemlich alles heilen können. Ich bin zwar Kerngesund aber sowas ist doch sehr interessant. Man soll sogar Narben damit wegbekommen. Mich würde das Rezept bzw. die Wunderzutaten interessieren. Daraus mix ich mir dann einen Drink oder so 8)

Weiß einer mehr darüber?

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also: Nein ich weiß nix darüber! Im Gegenteil mich würde das auch interessieren. Zumal ich auch öfters mal irgendetwas habe und dann auch noch Schüssler Salze-Anhänger bin.Mich würde interessieren für was und wozu man diese Kräuter gebrauchen kann.Klingt irgendwie gut.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Schwiegereltern schwören auf dieses Zeug und nehmen es als Allheilmittel gegen alle möglichen Zipperlein ein. Soweit ich weiß handelt es sich dabei um eine spezielle Kräutermischung, die man unter anderem in der Apotheke kaufen kann, und die dann zu einem Sud angesetzt werden. Meine Schwiegereltern machen dies immer mit Alkohol, ob es auch ohne geht, weiß ich nicht. Natürlich haben sie mir mal eine kleine Probe (die sich fertig gemischt in der Apotheke gekauft haben) mitgebracht, so dass ich gleich mal bei mir im Kühlschrank nachgeschaut habe, worum es sich dabei handelt.

Also, die fertige Mischung nennt sich "Schweden-Bitter" und hat einen Alkoholgehalt von Sage und Schreibe 38 % !!!! Der oder das Schweden-Bitter enthält laut Beschreibung Bitterstoffe von Wermutkraut und Enzianwurzel. Diese sorgen nicht nur für den typischen bitteren Geschmack, sondern sind appetitanregend, sowie erfrischend und wohltuend bei Völlegefühl und nach zu fetten Mahlzeiten.

Weiter Zutaten wie Angelikawurzel, Kalmuswurzel, Myrrhe, Blutwurz, Löwenzahnwurzel, Zitwerwurzel, Baldrianwurzel, Walnussblätter, Kardamomfrucht, Zimtrinde, Ansornkraut und einige andere Kräuter runden den Geschmack ab.

Wichtig zu wissen ist vielleicht auch noch, dass in dem Mix keine Abführmittel und Zuckerzusätze enthalten sind und es ewig lange haltbar ist (auf dem Fläschchen steht bis 08/2015!!!). So, das wär's für erste. Ich finde den Alkoholgehalt ziemlich hoch, der ist aber wahrscheinlich zu Extraktion der Kräuter notwendig - vielleicht hat ja ein herkömmlicher Kräuterschnaps die gleiche Wirkung?!

Achja, wer sich ernsthaft für diese Schwedenkräuter interessiert, sollte sich vielleicht noch mit zusätzlicher Literatur versorgen. Bei meinen Schwiegereltern gehört ein Werk von Maria Treben (glaube ich) zum Hausinventar. Darin sind die Schwedenkräuter alle nochmal detailliert besprochen und erklärt und die Einsatzmöglichkeiten und Dosierungen für unendlich viele Krankheiten sind darin aufgeführt.
Hoffe, das hilft weiter, viele Grüße :-)

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Danke für die ausführliche Antwort. Wahnsinn, wenn das Zeug sich so lange hält ist es wirklich eine gute Investition. Danke für die ausfürliche Beschreibung der Schwedenkräuter. Ich werd mal bei einer Apotheke in der Nähe fragen ob sie es anbieten bzw. bestellen können.

Jetzt, da ich die Zutaten kenne, werde ich bemühen ein paar davon zu bekommen, um in Zukunft öfters mal damit zu kochen o.ä. Ich schreib wieder wenn ich es ausprobiert habe :D

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Aus eigener Erfahrung weiß ich das Schwedenkräuter einfach ein all heil mittel sind. Ja sie helfen auch bei Narben. Die Oma von meinem Freund stellt es selber her. Wir haben auch ne Flasche daheim. Ich benutze es für alles. Und es wirkt.

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »

Bin über diese Diskussion gerade über Google gestolpert und wollte nur kurz etwas dazubeitragen. Und zwar gibt es unter http://www.schwedenbitter.de/ eine Seite die eigentlich sehr ausführlich über die Schwedenbitter und -kräuter berichtet. Dort sind zum Beispiel die Rezepte zum Selberbrauen zu finden, aber auch ein kleiner Shop wo man die Sachen direkt bestellen kann.

» Guenther63 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,70 »

Hallo!
Ich verwende Schwedenkräuter selbst und kann daher einiges aus eigener Erfahrung sagen. Ein Wundermittel ist es sicher nicht, aber man kann sich bei einigen kleineren bis mittleren Beschwerden Linderung verschaffen. Ich bestelle mir den Schwedenbitter immer beim Kräuterparadies Lindig in München (gibts einen Online-Shop), die stellen Schwedenbitter nach Originalrezept her. Der Alkoholgehalt ist hier auch ziemlich hoch (50 Prozent), das macht aber nichts, weil man ohnehin immer nur ein oder zwei Teelöffel in einer Tasse Tee verdünnt. Oder man verwendet ihn für Umschläge. Pur bekommt man das Zeug nur schwer runter, richtig lecker schmeckt das auch nicht, verdünnt geht es aber.

Ich habe verwende den Schwedenbitter, wenn ich Halsschmerzen habe als Halswickel, Schwedenbitter auf einen Wattebausch und auf den Hals legen, mit einem Schal umwickeln. Hautreizungen kann man vermeiden, indem man vor dem Auflegen eine Creme verwendet.

Bei Ohrenschmerzen einfach ein paar Tropfen auf einen Wattebausch und in das betroffene Ohr schieben. Das wärmt sofort und die Scherzen werden besser.

Zahnschmerzen werden besser, wenn man den Schwedenbitter mit einem Wattestäbchen auf die betroffene Stelle gibt. Allerdings hilft das immer nur kurzfristig, der Gang zum Zahnarzt bleibt einem nicht erspart.

Nackenschmerzen oder Spannungskopfschmerzen werden besser, wenn man den Nacken damit einreibt. Selbst wenn die Schmerzen nicht gleich weg gehen, aber der Schwedenbitter regt die Durchblutung an und das tut sehr gut.

Bei Bauchschmerzen und Übelkeit helfen die Tropfen sehr gut, wenn man sie mit Tee verdünnt einnimmt. Ich habe einen nervösen Magen, da hilft mir der Schwedenbitter oft besser als Medikamente vom Arzt.

Angeblich soll er auch Narben verblassen lassen, wenn man diese regelmäßig damit betupft, das hat leider bei meiner OP Narbe nicht geklappt, vielleicht war ich aber auch nicht geduldig genug.

Für den Notfall habe ich immer eine Flasche im Schrank und kann das nur jedem empfehlen.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge