Blüten von Pflanzen giftig?

vom 07.05.2009, 21:55 Uhr

In unserem Wintergarten befinden sich neben vielen Orchideen und Kakteen auch ein Oleander und ein paar Palmen. Da wir einen kleinen Sohn haben der seit ein paar Wochen laufen kann wollte ich mal nachfragen ob jemand eine Seite weiß auf der ich mich informieren kann über diese Pflanzen. Denn ich möchte alle Pflanzen die giftig sind entsorgen.

Ich habe gehört vor allem die Blüten der Pflanzen sind sehr gefährlich. Stimmt das? Muss ich meinen Oleander entsorgen? Können Kakteen auch giftig sein? Oder sind die, bis auf die Stacheln ungefährlich?

» Saragossa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo!

Den Oleander würde ich sofort an einen Ort stellen, wo dein Kind nicht hinkommt. Am Oleander ist alles giftig. Nicht nur die Blüten und diese Pflanzenteile sind sogar hoch giftig. Kakteen gibt es viele verschiedene. so dass man nciht sagen kann welche giftig sind. Bei manchen Kakteen sind die Stacheln giftig und können im Falle dass man reinfasst auch schlimme Entzündungen hervorrufen.

Hier ist mal eine Seite, wo du nachschauen kannst, wenn du die Bezeichnungen der Pflanze kennst. Bilder sind da nicht dabei klick

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge