Science Fiction-Serien im TV

vom 19.09.2007, 20:31 Uhr

Hi, hier gehts um die regelmässige SciFi-Dosis, die ich und mancheiner von Euch zuweilen brauch(t).

Diese Serien gibts zur Zeit:

Stargate
Finde ich sehr interessant – es ist manchmal fast wie Wissenschafts-TV, oft aber auch langweilig.

Es gibt gerade bei RTL II:
Stargate Atlantis
Stargate Classics

Die Serie wird vielleicht abgesetzt, weil die allerletzten Staffeln produziert wurden. Schade wärs, aber ständige Wiederholungen sind schlimmer, oder?

BATTLESHIP GALACTICA
Coole epische Story, spannend und gut in Szene gesetzt.

Die Rückblendungen auf vergangene und kommende Ereignisse nervt manchmal. Hier hat man die Möglichkeit der Handlung der Serie zu folgen und und kann kaum erwarten wenn es Mittwoch ist und man hoffentlich Zeit hat vor der Glotze zu hocken.

Diese Serie ist nur eine Neuauflage mit etwas frischerer Optik. Die Alte Serie hieß Kampfstern Galactica aus den 70er Jahren. Ich weiß nicht ob die Story gleich geblieben ist, mal schauen. Die alte Serie habe ich Kind manchmal angeschaut.

Andromeda gibt es nichtmehr, was für mich nicht weiter tragisch ist weil Andromeda eh ziemlich abgefreaktes SciFi rumgehample war. Das Design von Raumschiff fand ich aber obercool und die KI war hübsch ;D

Ich find sowas wie Starship Troopers sollt mal als Serie rauskommen.

Was kennt Ihr so?

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also zu BATTLESTAR GALACTICA

Ich habe die beiden ersten Staffel schon komplett auf DVD gesehen und muss sagen die Serie ist genial. Von der Originalserie Kampfstern Galactica kenne ich auch einige Folgen. Die Pilotfilme beider Serien sind im Prinzip von der Story her gleich, jedoch weichen die Handlungen dann im Laufe der Staffeln extrem stark ab. Außerdem ist die Orginalserie ja aus dem Jahr 1978 und dementsprechen sehr schrill und bunt und an manchen Stellen einfach nur albern. Das Remake hingegen legt großen Wert auf Spannung, Action und guten Effekten. Man kann wohl sagen die Galactica ist endlich erwachsen geworden und zu einer richtig guten Science Fiction Serie geworden. Zur Zeit läuft die erste Staffel ja glaub ich wieder auf RTL II, aber zu einer blöden Zeit und ich finde es wird auch nicht genug Werbung gemacht. Die Serie hat nämlich gute Einschaltquoten verdient.

In Amerika lief schon die 3. Staffel. Diese wurde aber leider noch nicht auf Deutsch synchronisiert. Zur Zeit kann man da nur die UK Version als DVD Box kaufen.

Also Battlestar Galactica ist für jeden Sc-Fi Fan ein MUSS.

Aber mir fällt noch die Mutter aller Sci-Fi Serien und ihre Ableger ein nämlich STAR TREK

Da gibt es ja die Serien:
Star Trek
Star Trek: Das Nächste Jahrhundert
Star Trek: Deep Space Nine
Strar Trek: Raumschiff Voyager
Enterprise

Ich kenne im Prinzip alle Serien recht gut und vor allem die Voyaver und Enterprise. Von den Serien habe ich wirklich jede Folge gesehen.

Zur Zeit läuft glaube ich Voyager läuft am Wochenende mal auf Kabel 1. Aber da ich die Serie schon auswendig kenne, schaue ich das nichtmehr.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja stimmt, bei BATTLESTAR GALACTICA reg ich mich sogar darüber auf, wie wenig Leute es überhaupt kennen. Die alten Folgen waren schon ziemlich komisch und total lächerlich. Es geht bei dieser Serie seit jeher viel um Teamwork, Zeitgeist und Ethik. Ich finde das gut weil es nicht nur darum geht etwas zu bekämpfen.

Sowieso herrscht seit jeher eine SciFi-Verdrossenheitt (viele denken das ist zu fantastisch, zu unwichtig und eh viel zu komplziert aufgebaut ... kann ich nicht wirklich verstehen ...ist für mich irgendwie so wie geistiger Stillstand, sich mit solchen Themen nicht zu befassen. Klar, mancheinen interessierts einfach nicht, was ich nicht unrespektiert belassen möchte. Jedenfalls finde ich C.I.S usw. gucken weitaus schwachsinniger (Da gehts durchwegs nur um Tragödien, wenn man die Welt realistisch und nicht mit Hollywood-Brille sieht). Bedenklich wie viele Fans solche Dramas haben!

Oh StarTrek hab ich ganz vergessen: Da kenn ich alle Folgen der nächsten Generation, viele Voyager und einige Deep Space Nine Folgen. StarTrek ist für mich mittlerweile ziemlich öde, nur die ganzen Games rocken. Es macht riesenfun sich mit einem Bird of Prey im Multiplayer-Mode in ein taktisches Gefecht zu stürzen.

Ich achte bei SciFi-Geschichten sehr auf Realismus. Für mich ist es unterhaltsamer neue Denkkonzepte und Technologien zu sehen, die zum innovativen Hobbygrübbeln anregen als nur Action zu sehen. Trotzdem geht ohne Action, und vor allem Weltraumschlachten garnix :!: Es fehlt aber bei vielen SciFis das Detail. Vieles wird ausgelassen und oft lenken die Handlungsstränge der Charaktere von Thema ab. Für mich haben Soap-Elemente nichts in guten SciFis zu suchen.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also zu Stargate

Ich finde diese Wiederholungen jetzt schon total nervig.Ich guck das ja nicht aber mein Mann und dabei fällen mir die Wiederholungen schon auf.Vorallem äergere ich mich weil ich meine Sendungen nicht gucken kann :( Ich würde solche Serien ja ganz gern interessant finden, aber irgendwie schnall ich da nix und das Interesse fehlt.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Früher mochte ich Stargate ganz gerne,mit der Zeit wird das aber langweilig und die Wiederholungen sind wirklich lästig! Momentan gefällt mir Firefly sehr gut.

Soweit ich weiß gibt es die Serie aber nur auf DVD. Bei Premiere läuft aber gerade der Pilotfilm Serenity.

» Phoebe » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,98 »


Serenity ist mir zu abgefahren. Hab den Pilotfilm auf DVD gesehen. Da gehts mehr um Coolness und Post-Apokalyptischen Lifestyle als um SciFi finde ich.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das was Firefly von anderen Science Fiction Serien unterscheidet ist, dass es im Stil einer Western Serie gemacht ist, nur eben dann in der Zukunft und mit Raumschiffen. Die Serie an sich war ja auch nicht sehr erfolgreich, denn sie wurde ja nach einer Staffel abgesetzt.

Was ich dann aber cool finde, ist der Kinofilm zur Serie der dann Serenity heißt. Ich habe erst den Film gesehen und dann irgendwann später mal ein paar Folgen Firefly und muss sagen der Film an sich ist gut, weil es mal was anderes ist, aber diese Machart die ganze Zeit als Serie ist dann nicht so toll.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde auch das Firefly einmal etwas anderes ist. Ich hab ausser dem Pilotfilm erst 4 Folgen gesehen. Aber bis jetzt gefällt mir die Serie ganz gut. Ich muss aber dazusagen das ich mir die Serie in der Originalfassung ansehe, wo die Dialoge meiner Meinung nach um einiges besser sind.

Die deutsche Übersetzung kommt leider nicht so gut rüber.(zumindest nicht im Film - die Serie selber hab ich auf deutsch nie gesehen). Ich hab mir die Originalfassung auf DVD bestellt.

» Phoebe » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,98 »


Ich finde die sollten mal die Serie "Space 2063" wieder zeigen und am besten auch fortführen. Die Serie wurde ja abgebrochen. Fande ich sehr schade, hatte alle Folgen gesehn. Liefen zuletzt bei Vox.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich mag überhaupt keine Science Fiction-Serien im TV da sie mir einfach nicht gefallen.Mir gefallen lieber Serien wie Futurama,Simpsons,The O.c,Lost,Prison Break.Aber sowas ganz bestimmt nicht.Aber meine Freunde gugen sowas,aber verstehen kann ich es nicht wieso man sowas guckt!

greetz Phoenix!

Benutzeravatar

» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^