Kind und schwanger - Unterstützung / Förderung vom Staat

vom 07.05.2009, 21:25 Uhr

Meine Tochter ist mit 19 Jahren selbst noch ein Kind und nun ist sie schwanger geworden. Das ist für mich ein herber Schlag denn sie ist noch in der Ausbildung und kann nicht daheim bleiben bei ihrem Kind. Ich bin auch noch voll berufstätig und kann es mir nicht erlauben Großelternzeit zu nehmen.

Was gibt es in dem Fall für Hilfen vom Staat? Ich dachte da an eine Betreuung durch eine Tagesmutter!?

» Ed P » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hi,

mit 19 ist deine Tochter in meinen Augen nun nicht wirklich als „Kind“ anzusehen. Klar ist sie noch keine 33 und gerade in der Volljährigkeit angekommen, aber na ja. Wenn sie nun in der Ausbildung ist, dann kann sie doch die Ausbildung unterbrechen mit der gesetzlichen Elternzeit usw. und kann dann nach einer gewissen Zeit das Kind in den Kindergarten geben. In vielen Orten gibt es auch Kindergärten, die Babys ab einem gewissen Alter aufnehmen. Dann könnte sie ihre Ausbildung fertig machen und alle haben was davon.

Ansonsten bekommt sie Kindergeld fürs Kind, was sonst noch so an Staatsgeldern möglich ist, das weiß ich nicht und will es ehrlich gesagt auch gar nicht wissen.

Gruß Jasper

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge