Wie werden Einschaltquoten ermittelt?
Hallo!
Oft laufen im Fernsehen Serien an und ehe sie aus den Fernsehzeitungen verbannt sind, laufen sie schon nicht mehr im Fernsehen, weil angeblich die Einschaltquoten zu gering waren. Auch kann man oft im Fernsehen hören wie hoch die Einschaltquoten einer Sendung vom Vorabend waren. Und das nicht nur in Prozenten, sondern auch in Zahlen.
Wie werden diese Einschaltquoten ermittelt. Wieso wissen die Fernsehmacher, wann wer welche Fernsehsendung schaut und ob wirklich zum Beispiel 2,48 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher gesessen haben und die Sendung geschaut haben?
Hm, da gibt es zwei Verfahren.
Das eine sind Umfragen, die jedoch eher weniger in Betracht kommen.
Das andere sind Testhaushalte, wo ein Gerät dazwischengeschalten wird und das Fernsehverhalten aufzeichnet. So ähnlich wie dieses Dorf irgendwo im nirgendwo dessen Name mir gerade nicht einfällt wo auch dutzende Firmen ihre Produkte vor der Markteinführung erst einem Testlauf unterziehen und sogar spezielle Werbespots ausgestrahlt werden, die nur die sehen. Die gesammelten Daten werden anschließend verschickt und ausgewertet.
Anhand dieser Gruppe von 2.000 bis 4.000 Haushalten wird das Ergebnis dann hochgerechnet und man hat seine Quoten.
Wir hatten mal von so einem Marktforschungsunternehmen ein Gerät. Das Teil hat anhand des Signals irgendwie den Sender ermittelt. Für jedes Familienmitglied gab es dann einen Buchstaben. Für Gäste hatte man auch noch Buchstaben. Wenn man nun Fenrsehen geschaut hat, hat man sich mit seinem Buchstaben in dem Gerät "eingeloggt". Einmal täglich hat dieses Gerät dann die Daten über die Telefonleitung an die Zentrale übermittelt.
Daraus werden dann wohl die Einschaltquoten ermittelt. Das ganze ist natürlich nur eine Statistik und auch nur eine Stichprobe.
Ich empfehle in der Hinsicht mal den Film "Free Rainer". Ich weiß zwar nicht, ob die Technik da richtig dargestellt wird (meiner Meinung nach dürfte es aber ziemlich gut hinkommen), aber das Prinzip, wie man Statistiken verfälschen kann, wird da sehr gut dargestellt. Und es ist auch ein sehr unterhaltsamer Film.
Hallo,
die Einschaltquoten werden in Deutschland derzeit noch mittels des so genannten Teleskopie-Verfahrens ermittelt. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) wählt dabei nach dem Zufallsprinzip verschiedene Haushalte in Deutschland aus und kontaktiert sie telefonisch. Sind die Bewohner des Haushalts damit einverstanden, an der Quotenermittlung teilzunehmen, erhalten sie einen GfK-Meter (auch Quotenbox genannt).
Derzeit nehmen insgesamt 13.000 Bewohner der BRD in insgesamt 5640 Haushalten an dem Verfahren teil. Die repräsentativen Zahlen für die insgesamt 73 Millionen deutschen Fernsehzuschauer werden dann an die einzelnen Sender weiter gegeben, sofern die Sender der GfK einen entsprechenden Auftrag erteilt haben.
Künftig soll das Teleskopie-Verfahren durch das so genannte "Telecontrol Score" abgelöst werden. Hierbei sollen dann auch auch das Fernsehen über Computer sowie zeitversetzte Nutzung via Festplatte in die Quotenermittlung mit einbezogen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66548.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?