Heimlichkeiten - Ab wann sind es welche?

vom 07.05.2009, 18:49 Uhr

Ich habe heute hier im Forum einen Beitrag geschrieben und mein Freund kam und schaute mir über die Schulter. Ich habe dann den Laptop etwas weg gedreht und er fragte, ob ich eine private Nachricht schreiben würde. Als ich verneinte, meinte er, warum er es dann nicht lesen dürfte. Er verstand nicht, dass ich einfach nicht wollte, dass er meinen Beitrag liest. Er hätte sich wohl darüber sowie so nur aufgeregt.

Er ging dann wütend weg und meinte, ob wir denn jetzt schon mit Heimlichkeiten und Geheimnissen anfangen würden. Ich war darüber doch etwas empört. Denn ich empfinde es nicht als Heimlichkeit, wenn ich ihm nicht zeigen will, was ich geschrieben habe. Ich lese ja auch nicht, was er in diversen Foren schreibt.

Würdet ihr es schon als Heimlichkeit ansehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann die Bedenken deines Freundes schon verstehen. Wenn du den Laptop wegdrehst, wenn er kommt, dann ist die Konsequenz doch sofort, dass er sich Gedanken macht. Andererseits kann ich auch verstehen, dass du nicht möchtest, dass er von deinen Beiträge in diesem oder ähnlichen Foren weiß oder sie sogar liest.

Natürlich ist es insofern eine Heimlichkeit, als dass du vor ihm geheim hältst, das/was du hier (und vielleicht auch noch wo anders) schreibst. Aber ich bin nicht der Meinung, dass diese Art von Heimlichkeiten etwas negatives ist. Ich denke vielmehr, dass eine Beziehung mit ein paar kleinen Geheimnissen besser sein kann als eine Beziehung, in der man sich alles, und wirklich alles erzählt. Ich kann mir gut vorstellen, dass du im Forum z.B. ein Problem eurer Beziehung thematisierst und somit versuchst, die Beziehung zu verbessern. Davon muss er meiner Meinung nach nichts wissen! Er trägt schon genug Nutzen davon, wenn du die Beziehung verbesserst. ;)

Aber du solltest ihm erklären, was du so machst, und dass er sich keine Sorgen machen muss. Auch wenn es dich vielleicht nervt und du dich kontrolliert fühlst, er soll doch nicht vielleicht sogar denken, dass du ihn betrügst.. Vielleicht solltest du einfach versuchen, dafür zu sorgen, dass du in so eine Situation gar nicht erst gelangst, indem du nichts tut wovon er nicht wissen sollte, wenn er in der Nähe ist.

» broadway » Beiträge: 25 » Talkpoints: 8,16 »


Naja ich würde vermutlich bei so etwas auch etwas eifersüchtig werden. Ich bin auch ein von Natur aus sehr neugieriger Mensch und reagiere bei so etwas auch gerne etwas gereizt.

Rein logisch betrachtet finde ich es aber okay. Auch wenn es in diesem Sinne kein Geheimnis ist, würde es mich als Freund nicht unbedingt etwas angehen. Ein bisschen Privatsphäre sollte ja schon erhalten bleiben. Ich denke das das bei dir eben auch so eine Reflexreaktion war, weil es für dich ein Eingriff in die Privatsphäre war.

Ich denk aber, dass das in einer Beziehung, in der man offen reden kann, kein großes Problem sein sollte. Auch wenn er etwas gereizt reagiert hat, wird er es rein logisch sicherlich schon verstehen. Im Gegenzug kannst du ihm ja erklären, dass du einfach in einem Forum geschrieben hast und du es halt einfach nur nicht magst, wenn man dir dabei über die Schulter schaut und es nichts mit verheimlichen zu tun hat.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann beide Seiten verstehen. Ich selber habe auch nicht gerne, wenn mein Mann mir über die Schulter schaut, wenn ich hier im Forum was schreibe. ich kann aber auch nicht erklären warum ich das irgendwie störend finde. Selbst , wenn ich hier nur lese finde ich es störend, wenn er mir über die Schulter schaut und mitliest. Ich klicke dann meistens auf ein anderes Fenster (ich habe immer mehrere Fenster im Browser geöffnet.

Ich kann aber auch den Mann verstehen, der dann etwas skeptisch wird. Ich glaube, wenn mein Mann immer das Fenster wegklickt und ein anderes öffnet oder ich gar den Bildschirm wegdrehen würde, würde ich das erste mal Misstrauen ihm gegenüber spüren.

Ich denke aber, dass du ihm das einfach erklären kannst indem du ihm sagst, dass dich das einfach stört, wenn er zuschaut. Mein mann weiß zum Beispiel auch, dass ich keine Zuschauer beim Kochen gebrauchen kann. Ich mag es einfach nicht, wenn man mich in meiner "Arbeit" stört und das versteht er dann schon.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



einerseits verstehe ich dich, daß du auch private Dinge in einem Forum erzählen möchtest, ohne das dein Freund dir über die Schulter schauen darf. Allerdings empfinde ich das auch als Heimlichkeit. Du hättest ihm ja sagen können, daß du einen Beitrag schreibst, der dir etwas unangenehm vor ihm ist. Oder das du dir Rat holen möchtest. Vielleicht hätte er es dann verstanden, daß du von Aussenstehenden einige Tipps suchst.

Aber würde mein Mann den Laptop weg drehen würden meine Alarmglocken bestimmt auch los gehen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn Du Deinem Freund nicht zeigen möchtest, was Du hier geschrieben hast, dann sind es doch Heimlichkeiten, oder? Da hat Dein Freund meines Erachtens Recht. In diesem Falle solltest Du vielleicht wirklich so reagieren, wie Softeis es vorgeschlagen hat, und eben erklären, dass es Dir unangenehm ist, wenn Dein Freund mitbekommt was Du gerade schreibst oder auch liest. Und Du kannst vielleicht auch anbieten zu einem späteren Zeitpunkt mit ihm darüber zu sprechen - was Du dann auch unbedingt einhalten solltest.

Aber kann es vielleicht auch daran liegen, dass Du es nicht magst, wenn Dir jemand über die Schulter schaut während Du liest oder schreibst? Wenn ich die Person nicht ausdrücklich dazu auffordere ist mir das auch unangenehm, ohne dass ich genau sagen könnte warum. Und ich kenne auch viele Menschen, denen das genau so geht. Wenn Du auch dazu gehörst solltest Du das unbedingt mal Deinem Freund erklären.

Und speziell zum Schreiben hier: hat sich Dein Freund das Forum schon mal angeschaut? Vielleicht beruhigt es ihn, wenn er das mal tut!?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mich stört es an sich auch, wenn mir jemand beim Lesen oder Schreiben im Internet über die Schulter schaut. Da ich aber Single bin und alleine lebe, kommt das selten vor. Und wenn es mal vorkommt, weiss ich das auch und suche dann im beisein Anderer auch nur Seiten auf, bei denen ich nicht zu verbergen habe. Also zum Beispiel würde ich im Beisein anderer nicht gerade den Mailverkehr mit meinem Therapeuten durchgehen.

Ich kenne es aber auch, das es unangenehm ist, wenn jemand mein "tun" im Internet verfolgen würde. Also jetzt aus dem engeren Familienkreis. Nicht das ich nun irgendwelche Schmuddelseiten aufsuchen würde, aber durchaus auch mal ein Borderlineforum in dem man doch einiges über sich preisgeben könnte, was mein Bruder oder mein Vater nun nicht unbedingt wissen müssten. Da Wissen sie aber nicht unbedingt von und ich würde ihnen das auch nicht gerade auf dem Silbertablett präsentieren. Sprich ich würde nicht in ihrem Beisein diese Seite besuchen. Frei nach dem Motto, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss. Und wenn ich mit ihnen in einem Haushalt leben würde, würde ich so Seiten halt nur besuchen, wenn sie nicht daheim sind. Allerdings hätte ich immer Sorge, das sie in meiner Abwesenheit an meinem Computer gehen würden.

Ich an Stelle deines Freundes wäre auch misstrauisch. Und ich glaube ich würde eventuell auch soweit gehen und mir im Verlauf/ Chronik ansehen, auf welchen Seiten mein Partner gewesen ist. Gerade weil du ja so offensichtlich nicht wolltest, das er liest, was du schreibst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich verstehe sowohl deinen Freund als auch dich. Du willst nicht, dass er liest, was du in Foren schreibst. Und das ist auch dein volles Recht, jeder hat das Recht auf ein bisschen Privatsphäre. Ich mag es auch nicht, wenn Leute mir über die Schulter gucken, wenn ich Beiträge schreibe. Das macht mich nur nervös, auch wenn ich nichts Schlimmes schreibe.

Aber ich verstehe auch deinen Freund. Im Prinzip hat er ja nichts Schlimmes gemacht. Was spricht auch dagegen, dass er liest, was du in Foren schreibst. Letztendlich kann es ja sowieso jeder lesen, es steht ja schließlich im Internet. Und wenn du dich dann wegdrehst, fragt er sich verständlicherweise natürlich schon, was du denn da für Beiträge verfasst, dass er sie nicht lesen darf. Da entsteht natürlich Misstrauen und er fragt sich, warum er das nicht lesen darf.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, ich bin schon der Meinung, dass das eine Heimlichkeit ist, schließlich verheimlichst du etwas vor ihm, eigentlich ohne richtigen Grund. Da verstehe ich sein Unbehagen schon. Ich würde einfach noch einmal mit ihm darüber reden und ihm die Sache erklären, dass du ja nichts Schlimmes schreibst, aber es trotzdem irgendwie nicht magst, wenn man dir beim Schreiben über die Schulter guckt. Dann beruhigt er sich zumindest und wird bestimmt Verständnis zeigen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich habe vor meinem Freund keine Geheimnisse. Auch was ich im Internet schreibe, darf er durchaus lesen, weil es ja doch meist der Wahrheit entspricht. Ich rede mit ihm über alles und meist erzähl ich ihm auch, was ich so auf talkteria geschrieben habe. Oft ist er nicht einer Meinung, aber das ist halt mal so.

Mein Freund schaut mir auch oft über die Schulter, wenn ich mit meiner besten Freundin chatte. Oft lacht er dann, weil ich Blödsinn schreibe oder weil er das lächerlich findest über was wir tratschen. Mir ist es aber total egal. Umgekehrt lese ich kaum mit, weil es mich nicht interessiert - er ist in Foren wie "Bodybuilding" oder "Musik".

Wenn ich allerdings mal nicht möchte dass er mitliest, erklär ich ihm kurz um was es geht und warum ich es nicht mag und fertig. Er sieht das dann nicht als Geheimnis. Etwas Privatsphäre muss man ja doch haben können. Wenn es ihn so stört, würde ich auf jeden Fall mit ihm darüber reden und ihm sagen warum du es nicht möchtest. Zum Beispiel dass du eben einen Beitrag geschrieben hast über XY und du weißt, dass er sich nur wieder aufgeregt hätte. Vielleicht versteht er es dann eher und wirft dir nicht Geheimniskrämerei vor.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eigentlich ist es kein Problem, wenn mein Freund mir über die Schulter schaut oder ich ihm, aber ich finde, dass er auch nicht alles lesen muss. Manchmal schreibe ich private Nachrichten an eine Freundin und manchmal geht es darin eben auch um Dinge, die einfach 'geheim' sind und ihn nicht unbedingt etwas angehen. Wenn es darum um etwas geht, von dem sie möchte, dass ich es herum erzähle oder mit wem darüber spreche, dann möchte sie bestimmt auch nicht, dass mein Freund es liest. Und da sage ich ihm dann schon deutlich, dass er wirklich nicht alles wissen muss.

Manchmal versteht er das und manchmal ist er eben auch wütend und eifersüchtig und unterstellt mir, ich hätte eine anderen Mann und so weiter. Das musste ich mir alles schon anhören. Andererseits stört es ihn selbst manchmal auch, wenn ich etwas lese, das mich nicht unbedingt etwas anzugehen hat. Für mich sind das eigentlich keine Heimlichkeiten bzw. es sind vielleicht doch welche, aber es sind welche, die jeder Mensch absolut zurecht haben darf.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^