Wie groß ist Chance, dass nackten Papageien Federn wachsen?
Ich wurde gerade durch einen Thread an zwei Papageien einer Nachbarin von früher erinnert. Leider ist sie vor über fünfzehn Jahren weggezogen und der Kontakt brach ab, deshalb habe ich die Entwicklung von ihrem zweiten Papagei nicht mehr mitbekommen. Vielleicht hat einer von euch mit nackt gerupften Papageien Erfahrung.
Unsere Nachbarin hatte damals einen etwa 15-jährigen Papagei. Irgendwann kam sie auf die Idee, einen Partner für den Vogel zu holen. Warum das erst so spät passierte, weiß ich gar nicht. Sie setzte sich mit einer Papageien-Notstation in Verbindung und fand nach einiger Zeit einen passenden Artgenossen für ihren "Jack". Wir wollten den neuen Vogel natürlich sehen, sind nach ein paar Tagen zu ihr rüber und waren total schockiert: der Vogel war abgesehen vom Kopf komplett nackt. Da sah man nicht mal den Hauch einer Feder.
Der Papagei ist bei unserer Nachbarin mit seinem Artgenossen richtig aufgeblüht und hat sich nach einigen Monaten fast wie der andere verhalten. Bis auf die Tatsache, dass er natürlich nicht fliegen konnte und immer gehen oder unsere Nachbarin als Transportmittel benutzen musste. Der Papagei hat allerdings weiter gerupft. Der Tierarzt meinte, dass es eine Angewohnheit ist, die er wahrscheinlich schon seit Jahren macht. Unserer Nachbarin wurde geraten, ihn sobald er rupfen will, davon abzuhalten. Mit zusätzlicher Hilfe eines Schutzkleidchens, das er tragen musste, wenn sie nicht da war, ist langsam wieder ein leichter Flaum gewachsen. Unsere Nachbarin ist dann in der Zeit weggezogen und wir haben nichts weiteres vom Papageien erfahren.
Weiß einer von euch vielleicht, wie groß die Chance ist, dass die gerupften Federn wieder nachwachsen? Der Tierarzt sagte damals, dass die Schwungfedern in den meisten Fällen nie wieder nachwachsen, vor allem wenn der Papagei die mehrmals ausgerupft hat. Es sind eigentlich auch die, die als letztes gerupft werden, weil das wesentlich schmerzhafter ist als bei den kleineren Federn.
Habt ihr überhaupt schon mal einen Papagei so ganz ohne Federn gesehen? Die meisten, die man auf Fotos vom Tierschutz o.ä. sieht, sind nur am Körper und nicht an den Flügeln nackt. Außerdem fällt mir im Moment nicht mehr ein, was für eine Art Papagei das damals war. Er war grün und etwas kleiner als ein Graupapagei; weiß jemand, wie diese Art heißt?
Beim Schreiben des Threads ist mir noch eine Frage eingefallen, die sich auch auf Meerschweinchen und Co bezieht: seit wann "weiß" man eigentlich, dass solche Tiere nicht allein gehalten werden dürfen? Früher hat man sich darüber ja meistens keine Gedanken gemacht und ich kenne viele Wellensittiche, Meerschweinchen, Kaninchen etc., die in meiner Kindheit bei Bekannten allein gehalten wurden. Wann kam denn erstmals der Gedanke auf, dass man gewisse Haustiere artgerecht bzw. mit Artgenossen halten muss?
Bei Papageien kenne ich mich nicht aus. Ich finde sie nur schön und interessant. Aber einen völlig nackten Papagei habe ich noch niemals gesehen. Ich glaube, der Anblick wäre für mich auch furchtbar. Deine Nachbarin hätte sich einen zweiten Papagei sofort zulegen sollen. Wenn so ein Tier Jahr für Jahr nur mit sich alleine beschäftigt ist oder ab und zu Zuwendung von der Nachbarin bekam, muss es seinen Frust ja irgendwie herauslassen.
Der nackte Papagei tut mir sehr leid. Es wäre schön, wenn aus dem Flaum wieder Federn geworden wären. Diese große Gedankenlosigkeit der Menschen gegenüber den Tieren muss endlich aufhören. Ein Papagei ist keine Porzellanfigur, die man sich ins Zimmer stellt und bewundert. Genau wie andere Tiere braucht auch der Papagei Gesellschaft. Bei den meisten Menschen ist das nicht anders. Seit wann sich das Verhalten der Menschen gegen die Einsamkeit der Tiere geändert hat, weiß ich nicht. Aber gut, dass es überhaupt bemerkt wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66536.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1425mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3436mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus