Als Frau nachts alleine unterwegs sein
Ich vermeide es grundsätzlich, abends alleine durch die Gegend zu ziehen. Wir wohnen zwar in einer Gegend, in der die Gefahr nicht groß ist, aber man weiß ja nie, gerade als Frau ist man ja aufgeschmissen, wenn da eine Horde Männer ankommt und wer weiß was macht...Entweder mit Begleitung oder eben nicht, Safety first!
Ich bin eigentlich sehr vorsichtig und deshalb versuche ich nicht abends alleine herum zu trollen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon lange abends nicht mehr alleine unterwegs war, da mein Freund das auch nicht so toll findet und sich dann Sorgen macht, daher kommt er dann meistens mit und holt mich irgendwo ab und bringt mich nach Hause. Dann fühle ich mich auch viel besser, da ich doch immer sehr viel Angst habe und dann renne ich meistens total schnell, damit ich eben möglichst wenig Zeit alleine draußen verbringe.
Früher bin ich immer alleine mit dem Hund abends gegangen und das war schon in Ordnung, da ich mich mit dem Hund einfach sicherer gefühlt habe. Auch habe ich dann oft auch so getan als würde ich telefonieren, da ich mich dann besser und vor allem sicherer fühle.
Ein Selbstverteidigungskurs ist aber sicherlich eine sehr gute Idee und auch Pfefferspray würde ich mir mittlerweile zulegen, wenn ich abends alleine raus müsste, denn wissen kann man nie und damit ist man auf jeden Fall sicherer, als wenn man ganz "ungeschützt" aus dem Haus geht.
Du scheinst dich ja wirklich extrem unwohl abends in der Dunkelheit zu fühlen und immer für alle Fälle gewappnet zu sein. Nun, ist ja eigentlich richtig und auch besser so. Finde ich zumindest, allerdings ist bei mir wohl eher das Gegenteil von deinem Problem der Fall: Ich bin abends sogar so oft wie nur irgend möglich unterwegs, da mich die Dunkelheit fasziniert und ich es einfach nur extrem angenehm finde, mich durch die Schatten zu schleichen und die schöne klare Luft zu spüren. Ja, ich weiß, ich klinge ziemlich verrückt.
Aber natürlich gilt in solchen Fällen immer noch "Sicher ist sicher" und man kann sich sicherlich vorstellen was für ein leichtes Opfer einsame Leute wie ich abends vor der Haustür darstellen. Nun, ich bin auch öfter mal mit meinem Partner abends spazieren oder er holt mich irgendwo ab, da er sich glücklicherweise auch schon mal ein bisschen Sorgen um mich macht, wenn ich spät abends noch mal rausgehe. Aber wenigstens mein Handy habe ich immer bei mir. Auch ich bin zwar eher der Meinung, dass man sich mit einem Handy vor nächtlichen Übergriffen nicht wirklich schützen kann, sondern eher Gefahr läuft, dass dieses Handy gestohlen wird. Aber was solls, solange, wie ich mir noch kein Pfefferspray zugelegt habe, ist das zumindest schonmal eine halbwegs wirksame, wenn auch eher unbeeindruckende Alternative.
Mir Pfefferspray zuzulegen, das scheint mir in der Tat eine gar nicht mal so schlechte Idee zu sein. Man hört ja oft genug dass dieses Zeug auch wirklich wirksam sein soll, und gerade für Nachtschwärmer wie mich scheint die Anschaffung von Pfefferspray wirklich sinnvoll. Aber zur Not habe ich ja auch immer noch meinen Schlüsselbund dabei, der sich notgedrungen und mit ein wenig Fantasie bestimmt auch zu einer effektiven Schlagkeule umwandeln lässt.
Da ich Nachts raus muss, um die Zeitung zu zu stellen, habe ich eigentlich kaum noch Angst alleine draußen im Dunkeln rum zu laufen. Früher war das anders, da hatte ich auch ständig ein mulmiges Gefühl im Bauch.
Ich finde aber man gewöhnt sich dran, wenn natürlich auf einmal ein recht ungewohntes lautes Geräusch ertönt, erschrecke ich mich immer noch, oder wenn ein bewusstloser Nachts im Dunkeln auf der Strasse liegt, wie ich es erst neulich hatte. Eine gewisse gesunde Angst ist schon gesund, das schärft die Sinne, falls doch mal was passiert.
Ich selber habe im Dunkeln auch weniger Angst und mir macht es somit auch nichts aus, alleine als Frau mal nachts nach Hause zu laufen. Ich mache mir da selber auch gar keinen Kopf, das was passieren könnte und ich finde auch man sollte sich auch gar nicht so verrückt damit machen, denn das belastet einen ja nur selber und sorgt für Unruhe.
Es gibt viele Möglichkeiten, sich zur Wehr zu setzen, sollte es doch einmal zu einem Zwischenfall kommen. Da kann ein Schlüssel, den man ja eigentlich immer dabei hat, wirklich zu einer gefährlichen Waffe werden. Man braucht also gar nicht unbedingt immer ein Pfefferspray, denn das ist auch nicht immer so wirksam wie man denkt. Kaufen kann man es aber in jedem Waffengeschäft, falls du dir doch mal eins zulegen möchtest.
Bei der Angst sich als Frau nachts draußen aufzuhalten handelt es sich um eine irrationale, von der Gesellschaft geschürte, Befürchtung. Die Gefahr an normalen Orten vergewaltigt zu werden (in Berlin Marzahn ist es vielleicht realistisch) ist verschwindend gering.
Dennoch verbreitet es sich gesellschaftlich immer mehr, dass Frauen im Dunkeln nicht mehr alleine das Haus verlassen. Das ist meiner Meinung nach das langsame Rückgängigmachen der Emanzipation.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66530-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?