Wie Linoliumboden sauber bekommen?

vom 07.05.2009, 17:43 Uhr

Ich gehe beruflich putzen. Und dort wo ich putze ist der meiste Bodenbelag aus Linolium. Der Boden sieht überhaubt nicht mehr schön aus und ich bekomm den einfach nicht sauber. Der Boden hat richtig dunkle Flecken die auch schon da waren bevor ich da angefangen bin. Ich habe auch gedacht das es mit der Zeit besser wird aber es wird immer schlimmer.

Wie bekomm ich die Flecken weg? Gibt es da ein extra Mittel? Oder hilft es wenn ich den Boden einfach schruppe? Wenn man das überhaubt darf.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Frage ist, aus was der Boden wirklich ist. Ist es echtes Linoleum? Oder nur PVC, das auch oft irrtümlicherweise Linoleum genannt wird? Zuerst würde ich das zweifelsfrei sicher stellen. Im ersteren Fall ist es eher kompliziert. Denn echtes Linoleum besteht aus Naturmaterialien und ist recht empfindlich gegen unpassende Reinigungsmittel. Da würde ich zur Tiefenreinigung eher einen Profi ran lassen.

Wenn es aber PVC ist, dann findet man schon einige Spezialreiniger im Supermarkt, die das Kunststoff nicht angreifen, aber Schmutz und alte Pflegerückstände gut entfernen. Was heißt Schrubben? Mit Scheuermitteln würde ich beiden eher nicht zu Leibe rücken. Aber mit Microfasertüchern sollte das in der Regel kein Problem sein.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge