Computer Bildschirm ging einfach aus
Hallo,
ich habe eben den Computer eingeschaltet als ich von der Schule gekommen bin und habe die Programme ICQ, MSN etc gestartet und dann ging auf einmal der Bildschirm aus. Ich dachte erst, es hätte sich ein Kabel gelockert, aber das war nicht so, der Bildschirm ging nicht mehr an, er blieb schwarz.
Der Computer war noch an, und ich konnte nur den Stecker ziehen um den PC neuzustarten und jetzt funktioniert wieder alles. Mich würde mal interessieren, wie so etwas überhaupt passieren kann.
Liebe Grüße
Erst einmal solltest du trotzdem noch einmal alle Kabel durchchecken und wenn Ersatz da ist kannst du sie auch mal durchtauschen.
Dann würde ich erst einmal einen anderen Bildschirm holen. Dann siehst du ja, ob es am Monitor liegt, oder ob der PC einen Schaden hat. Leuchtet denn überhaupt noch die Power-LED am Monitor? Wenn nein, kann man sich ziemlich sicher sein, dass der Monitor defekt ist. Bei vielen neueren Monitoren ist die Power-LED auch zweifarbig, wenn sie auf "Standby" steht, ist wahrscheinlich der PC (vermutlich die Grafikkarte) hinüber.
Bei TFTs kann es sicherlich schon einmal passieren, dass sich das Netzteil leise verabschiedet. Bei großen Röhrenmonitoren ist das ganze meistens etwas spektakulärer. Die sterben normalerweise auch nicht ganz, sondern flimmern oder machen zumindest noch Geräusche.
Genauso fing es bei meinem 20 Zoll Röhrenmonitor auch an, zuerst ging es nur ab und an mal aus, da half es dann wenn ich den einmal ausmachte und wieder anmachte. Nach einiger Zeit hatte er dann extreme unschärfe auf der linken seite, und als er dann noch zu flackern begang war für mich eigentlich schon klar, das ich bald keinen zweiten Monitor mehr haben würde. Die Schläge auf das Gehäuse brachten immer nur kurzzeitig eine Verbesserung. Zu guter letzt knackte der dann noch einmal, der Bilschirm blieb schwarz und mehr als ein monotones Klicken gab der nichtmehr von sich.
Also, wenn dein Monitor sich ähnlich verhalten sollte, vielleicht schonmal Werbung blättern und nach einem Ersatz ausschau halten
Tachchen!
So etwas kann immer mehrere Ursachen haben. Es kann meines Wissens sein, dass der Monitor zu heiß wurde und ein Überhitzungsschutz einsetzte. Doch das ist eher selten der Fall. Es kann sowohl am Monitor, als auch am Kabel liegen.
Entweder handelt es sich hierbei um einen Defekt des Monitors, des Kabels, oder der Anschlüsse. Du wirst ja in den kommenden Tagen sehen, ob der Monitor weiterhin Probleme macht. Ich denke, dass es an einem Defekt des Kabels liegen könnte, da es ganz plötzlich war. Allerdings ist es unmöglich, so etwas zu beurteilen, ohne dass man das Gerät kennt.
Euer Big-D.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66526.html