Eltern mit dem Vornamen ansprechen
Hallo!
Als meine Kinder klein waren und ich mich von dem Vater der Kinder getrennt habe, war mein Sohn soweit, dass er eigentlich schon Papa sagen konnte. Aber mein Exmann hat drauf bestanden, dass er ihn mit Vornamen angesprochen hat. Ich habe ihn auch gefragt, warum er das so will. Er meinte, dass die Kinder dann ein besseres Vertrauensverhältnis bekommen.
Ich wollte es nicht , dass meine Kinder mich mit dem Vornamen ansprechen und die Kinder haben es auch nie gemacht. Sie haben nicht mal gefragt, warum sie es nicht sollen oder ich es nicht möchte. Mir ist wohl aufgefallen, dass sie zu ihrem Erzeuger nie ein richtiges Vater-Kind Verhältnis hatten. Ob es aber an der Weise lag, wie sie ihn ansprachen, kann ich nicht sagen.
Was haltet ihr davon, wenn die Kinder ihre Eltern mit dem Vornamen ansprechen? Würdet ihr das befürworten? Ich war irgendwie stolz darauf, wenn die Kinder "Mama" riefen und ich weiß nicht, ob ich es wirklich toll gefunden hätte, wenn sie mich mit dem Vornamen gerufen hätten, wenn sie mich gerufen haben. Auch heute, wo meine Jüngste 20 ist, würde ich es komisch finden, wenn sie mich mit dem Vornamen anreden würde.
Ich halte da generell auch nichts von, die Eltern sollten schon Mama und Papa bleiben. Als meine Eltern sich getrennt hatten, haben wir beide auch noch mit Mama und Papa angesprochen, mit Vornamen wurden nur die neuen Partner angesprochen.
Meine Halbbruder hat zur Zeit allerdings die Phase das er meinen Vater und meine Stiefmutter mit Vornamen anredet, hat er von sich aus gemacht. Meine Vater sagte dann wohl das er sich das bei meinem Cousin abgeschaut hat und das es nur eine Phase ist und diese wahrscheinlich bald vorbei.
Was der Vorname allerdings mit Vertrauen zu tun hat, versteh ich nicht wirklich, ich denke auch das ein Mama bzw. Papa in einer Eltern Kind Beziehung mehr Vertrauen zeigt.
Na ja da hat dein Exmann wohl was durcheinander gebracht, denn ich finde, wenn die Kinder ihre Eltern mit Vornamen ansprechen hat das nichts mit einem guten Verhältnis zu tun. Ganz im Gegenteil würde ich sogar eher behaupten, denn das würde mir als Mama zeigen, das meine Kinder eher Abstand von mir nehmen.
Wenn sie Mama oder Papa sagen, dann zeigt mir das doch, das sie ein innigeres Verhältnis haben, da das ja auch viel persönlicher und vertrauter klingt. Ausserdem finde ich es persönlich nicht schön, wenn die Kinder ihre Eltern mit dem Vornamen ansprechen.
Meine Jungs haben zwar im Moment auch so eine Phase, in der sie mich manchmal aus Spaß mit meinem Vornamen ansprechen, aber da weiß ich das das nur Jux ist und sonst nennen sie mich immer Mama oder wenn sie was bestimmtes haben wollen dann ganz lieb Mami
Ich finde es nicht schön, wenn Kinder ihre Eltern nicht mit Mama oder Papa ansprechen, sondern bei den Vornamen nennen. Irgendwie kommt es mir immer komisch vor wenn ich so etwas mitbekomme.
Meine Tochter hat mich noch nie mit meinem Vornamen angesprochen, ich habe ihr aber auch nie gesagt, dass sie dies nicht dürfte. ich bin einfach ihre Mama und genauso nennt sie mich bis heute.
Auch ich spreche meine Eltern mit Mama und Papa an und nicht mit ihren Vornamen. Eine Ausnahme gibt es allerdings, denn wenn mein Vater im Garten arbeitet und ich ihn vom Haus aus rufe hört er den kurzen Papa - Ruf oft nicht, dann muss ich ihn schon manchmal mit seinem Vornamen rufen.
Ich finde eigentlich auch, dass man Eltern, zu denen man ein enges, vertrauensvolles Verhältnis hat mit "Mama" und "Papa" anspricht. Das ist für mich ein herzlicher Name, den ich auch mit Geborgenheit verbinde.
Vielleicht liege ich da auch schief, aber für mich hat es immer ein bischen mit Respektlosigkeit zu tun, wenn man seine Eltern mit Vornamen anspricht. Das waren so Aktionen, die Leute in meiner Umgebung gebracht haben, die sich auflehnen wollten und damit auch suggerieren wollten, dass sie ihren Eltern gleich stehen und sich nichts mehr sagen lassen.
Denn für mich beinhaltet "Mama" und "Papa" neben Zuneigung auch immer eine gewisse Rangordnung. Das ist jetzt durchaus positiv gemeint, aber Eltern sind eben Eltern und nicht der Saufkumpan oder die Tratschfreundin, auch wenn man ein freundschaftliches Verhältnis zu ihnen hat. Ich glaube dieser Trend kam aus der Hippie-Zeit, wo man mit althergebrachten Strukturen brechen wollte, aber ich konnte mich nie damit anfreunden.
Ich habe meine Eltern nie mit ihren Vornamen angesprochen und bin ehrlich gesagt auch nie auf die Idee gekommen. Ich habe das wie gesagt bei anderen Personen beobachtet und für mich kam es nie in Frage, das selber mal zu versuchen. Ich würde auch nicht wollen, dass meine Kinder mich mit meinem Vornamen ansprechen, das würde ich vom reinen emptionalen Standpunkt her irgendwie als abwertend mir gegenüber empfinden, auch wenn es dafür keine rationale Begründung geben mag. Für mich wäre das einfach nichts
Hallo zusammen!
Ich würde auch eher wollen, dass mich meine Kinder mal mit " Mama " ansprechen. Ich kenne das noch aus der Grundschule. Dort hatte ich auch ein Mädchen in meiner Klasse, die ihre Eltern mit Vornamen angesprochen hat. Für mich war das damals wirklich komisch, da ich es nur kannte, Mama und Papa zu sagen.
Ich finde es einfach schöner, wenn die Kinder, Mama und Papa sagen. Obwohl ich auch mal gehört habe, dass es ein großes Zeichen des Vertrauens sein soll, wenn Kinder ihre Eltern mit dem Vornamen ansprechen. Auch heute, höre ich eher selten, dass Kinder ihre Eltern beim Vornamen nennen. Hier in der Gegend scheint das sowieso nicht verbreitet zu sein. Vor einiger Zeit, gab es hier eine Familie, die halb italienisch war, da sagten die Kinder auch nicht Mama und Papa. Aber das war auch wieder so eine Ausnahme.
Solange sich das Kind noch im Kleinkindalter bis maximal, was weiß ich, 14 Jahre oder so befindet, ok. Kann ich damit Leben, aber danach finde ich es ehrlich gesagt ziemlich peinlich wenn sich zwei Erwachsene unterhalten und einer ständig nur von Mami oder Papi spricht. Man ist schließlich aus dem Alter raus wo man nur zwei Silben beherrscht und sollte sich auch dementsprechend verhalten.
Ausserdem ist es totaler Quatsch zu sagen, ja das Kind baut kein Vertrauensverhältnis auf weils Vater/Mutter mit Vornamen anspricht. Ich spreche meine Eltern seit ich denken kann ausschließlich mit Vornamen an und das hat rein gar nichts mit fehlendem Vertrauensverhältnis zu tun, finds nur peinlich als End-Zwanziger in Gesellschaft meine Eltern mit Mami oder Papi ansprechen zu müssen, sie sprechen mich ja schließlich auch nicht mit Sohn an.
Ihr findet es lediglich komisch weil ihr es gewöhnt seit mit Mami oder Papi zu sagen. Hättet ihr es von Anfang an anders gemacht würdet ihr da ebenfalls etwas anders drüber denken.
Viele meiner Freunde sprechen ihre Eltern mit Vornamen an und machen das auch schon so seit sie Kinder sind. Besonders aber haben die das damals gemacht, weil die Eltern das wollten und ich glaube, die kamen sich irgendwie cool vor dabei, als wären sie Freunde ihrer Kinder und hätten ein besonders gutes Verhältnis. Würde zumindest zu den Eltern passen
Ansonsten weiss ich nicht, was einem dazu treiben sollte. Das ist irgendwie merkwürdig und ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, meine Eltern mit ihrem Vornamen anzusprechen. Das sind für mich Mama und Papa und ich komm mir bestimmt auch mit 50 noch nicht blöd vor, sie so zu nennen, wieso auch?
Hallo in die Runde,
die, inzwischen erwachsenen, Kinder meiner Tante sprechen sie und ihren Mann auch mit den Vornamen an. Das soll irgendwie ein mehr freundschaftliches Verhältnis zum Ausdruck bringen. Ich finde das wirkt sehr kalt und hart. Vorallem in der Zeit als die Kinder noch sehr klein waren.
Meine Kinder sagen Mama und Papa. Wenn sie dann mal Zucker versprühen wollen auch Mami (mit Rehaugenblick). Das hört sich viel weicher und freundlicher an und ich hoffe es wird auch noch lange so sein. Ich sage zu meinen Eltern auch immer noch Mama und Papa oder inzwischen, durch die Kinder, liebevoll Oma und Opa.
Hallo!
Meine Eltern habe ich noch nie anders als mit Mama oder Papa angesprochen. Ich könnte es mir auch gar nicht vorstellen, meine Eltern mit ihren Vornamen anzusprechen. Als ich in der Grundschule war, war ein Junge in meiner Klasse, der seine Eltern mit dem Vornamen angesprochen hat. Ich fand das immer etwas merkwürdig. Die Eltern des Jungen waren auch schon etwas älter und er hatte viel ältere Geschwister. Er war also ein Nachzügler. Vielleicht dachten die Eltern, dass sie nicht so alt wirken, wenn sie mit den Vornamen angesprochen werden.
Viele Grüße
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66521.html