An der Kasse nach PLZ gefragt
Hallo!
Ich wunder mich immer, warum man in einigen Geschäften nach der Postleitzahl gefragt wird, wenn man an der Kasse steht und bezahlen will. Diese wird dann mit in die Kasse eingegeben und erscheint auch auf dem Kassenbon. Ich habe eine Verkäuferin mal gefragt und die meinte, dass sie es für die Statistik brauchen und mehr wüßten sie auch nicht.
Oft ist es in den sehr großen Geschäften, wie Baumärkte, marktkauf oder Kaufland. Aber auch bei Tacco ist mir das schon passiert. Kann es sein, dass sie wissen wollen aus welcher Gegend man kommt, damit, wenn mehr aus der Gegend kommen vielleicht mal eine Filiale dort aufgemacht werden könnte oder warum wird nach der Postleitzahl gefragt?
Ich denke auch das es zum grössten Teil der Statistik dient und ob sich das jeweilige Geschäft, dort wo es zur Zeit steht, lohnt oder ob man evtl noch eine Zweigstelle in dem PLZ Bereich aufmacht, wo die meisten herkommen.
Ich finde es gar nicht so schlimm, denn ich denke, wenn viele aus einem bestimmten PLZ Bereich kommen, wird das von denen auch angepasst und evtl. wird auch eine neue Filiale aufgemacht.
Bei uns ist das natürlich nicht so praktisch, weil hier viele Dörfer im Umkreis die gleiche PLZ haben, da sie zur Gemeinde gehören, aber ich denke das diese PLZ Abfrage sowieso nur in Städten mit einer bestimmten Anzahl gemacht werden. Bei uns auf dem Dorf hat mich noch niemand danach gefragt.
Das ist mir auch schon öffter bei Kaufland passiert. Wurde nach meiner Postleitzahl gefragt und mir wurde auch gesagt das es für die Statistik gebraucht wird.
Ich kann mir gut vorstellen dass die Firmen schauen wollen wo es sich lohnen würde eine weitere Filliale aufzubauen. Denn wenn viele Kunden aus einer weiter entfernten Stadt kommen könnte man dort ja eine weitere Filliale aufbauen damit die Kunden nicht so weit fahren müssen.
Zudem würde die Statistik auch etwas für die Werbung bringen. So weiß Kaufland zum beispiel in welchen Nachbarstädten Werbung in den Zeitungen gemacht werden, oder Prospekte verteilt werden sollten und wo nicht.
Es gab mal so eine Phase vor etwa 2 Jahren, da wurde ich das ständig gefragt und überall. Im Baumarkt, im Supermarkt und auch unabhängig davon um welchen es sich jetzt handelt, also welche Kette. Ich hab dann auch mal nachgefragt und die Kassiererin meinte, dass es deshalb gefragt wird, damit man abschätzen kann, bis wohin das Einzugsgebiet geht. Also der Markt möchte eben wissen, woher die Kunden kommen, die dort einkaufen, ob es sich zum Beispiel lohnt die Angebotshefte in bestimmten Orten dann auch auszutragen oder einzuwerfen oder ob es sich eher nicht so lohnt, weil von diesem Ort fast keine Kunden kommen und so weiter.
Das Problem ist eben, dass die Märkte das anders nicht rausfinden können als einfach nachzufragen. Aber ich bin teilweise davon sehr genervt gewesen, aber die Kassierer selbst bestimmt auch. Aber seit etwa 2 Jahren ist die Phase in meinem Umkreis echt vorbei und ich wurde das nie mehr gefragt. Ich denke aber, dass das wieder kommt und die das nicht permanent durchführen, sondern eher in langen Abständen.
Hallo,
wie du schon sagtest machen das die Firmen, um in den Gebieten eventuell neue Filialen zu errichten oder zu erweitern. Früher habe ich mich geweigert meine Postleitzahl anzugeben, denn was geht es den Verkäufer an wo ich herkomme.
Als ich jedoch mal an dem Info Schalter nachgefragt habe, meinten sie, dass es für Statistiken wäre, die monatlich, halbjährlich oder jährlich gemacht werden, bräuchten, um eventuell dort Filialen zu erbauen oder zu erweitern.
Bei Geschäften, die mich nicht weiter interessieren gebe ich es meistens nicht an, bei interessanten Geschäften jedoch schon.
Hallo!
Ich kenne das auch. Bei uns ist das meisten im Fressnapf so, dass man da schon mal nach der Postleitzahl gefragt wird. Ich denke auch, dass es für eine Statistik ist. Vielleicht wird das gemacht, damit sie sehen, wie viele Kunden aus den umliegenden Dörfern in der jeweiligen Filiale einkaufen. Wenn es sich lohnt, könnten sie dann dort in der Gegend ja noch eine Filiale eröffnen.
Mir macht es nichts, wenn ich nach der PLZ gefragt werde. So lange die nicht gleich die Telefonnummer oder etwas anderes sehr persönliches wissen wollen, antwortet ich darauf gerne.
Hallöchen,
Ich kenne das nur von Kaufland. In anderen Läden wurde ich nicht gefragt. Und bei Kaufland ist das auch nicht immer so, sondern meist nur zu einer bestimmten Zeit. Natürlich habe ich mich das erste mal als ich gefragt wurde auch gewundert. Man sagt mir auch nur, dass es zu statistischen Zwecken sei.
Ich denk auch, dass das zutrifft. Man will so herausfinden wieviele Menschen eben zu diesem Kaufland fahren und wie weit sie dafür fahren. Ich zum Beispiel könnte auch in ein ähnlich weit entferntes Kaufland fahren, was mir aber vom Aufbau her gar nicht gefällt. Und dann gibt es immernoch Leute, die fahren noch weiter nur um da einkaufen gehen zu können.
Und da die allein mit der PLZ eh nichts anfangen können, was mir gefährlich werden könnte, gebe ich sie auch heraus. Wen interessiert das sonst schon.
Hauptsächlich wird das abgefragt wegen den Werbeprospekten. Denn wenn man in einem Umkreis von 50 km verteilen lässt, aber nur Kunden bis 30 km zum Einkauf kommen, kann man da reduzieren. Und das hat ja auch was mit den Kosten zu tun. Immerhin muss man das als Kunde ja irgendwie mitfinanzieren.
Und mit dem nennen der Postleitzahl verrät man ja nun nicht irgendwelche Staatsgeheimnisse. Ich kenne das zwar auch nur vom Kaufland und von Roller. Aber die 5 Ziffern nennen, macht mir nun wirklich nichts aus.
Sicherlich mag es sich auch lohnen nochmal eine Filiale irgendwo zu eröffnen. Aber dazu sind sicherlich längere Studien nötig als ab und an mal nach der Postleitzahl zu fragen.
Dahinter steckt die Regio-Analyse. Die optimieren damit ihr Filialnetz. Wenn sich in zwei Filialen die Postleitzahlen sehr stark überschneiden, heißt dies, dass sich die beiden Filialen auch starke Konkurrenz machen. Dann ist das Filialnetz zu eng. Kaufen kaum Kunden aus bestimmten PLZ-Regionen in einer dieser Filialen, macht es hingegen vielleicht Sinn, dort eine zusätzliche Filiale zu gründen.
Beim MediaMarkt werden sie vermutlich nicht nur die Daten zwischen ihren Filialen, sondern auch die Daten mit denen der Filialen der Saturn-Gruppe vergleichen. Beide gehören nämlich der Metrogruppe.
Und wer sich jetzt wundert, warum es dann manchmal einen Mediamarkt und einen Saturn relativ eng beieinander gibt: Das ist die sogenannte Zweimarkenstrategie. In Gebieten mit hoher Kaufkraft ist man dadurch gleich zweimal vertreten.
Ich wurde in den letzten Tagen sehr oft nach der PLZ gefragt. Wie schon gesagt wurde, dient es der Statistik aber ich bin manchmal wirklich erstaunt von wo die Leute kommen, um in den Geschäften einzukaufen, wenn man so ander Kasse steht und die verschiedensten PLZ hört.
Mich stört es generell nicht aber ich möchte auch nicht zu oft gefragt werden. Ich denke, dass die Geschäfte dies nur eine gewisse Zeit machen, vielleicht ein paar Wochen, um dann einen Überblick zu bekommen von wo die Leute kommen.
Bei uns gibt es ja auch das große Thema ein neues Einkaufszentrum zu bauen, bin schon gespannt wie sich das Ganze entwickelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66516.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1068mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4217mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?