Von einer Beziehung direkt in die nächste
Ich hatte noch nie viele Beziehung und habe nach der Trennung auch einige Zeit gebraucht, um mich wieder auf etwas neues einzulassen. Ich musste erstmal mit der alten Beziehung abschließen und wollte dann auch meine Freiheit etwas genießen. Einmal habe ich auch zu früh, versucht eine neue Beziehung einzugehen, aber das hat gar nicht geklappt und ich würde es auch nicht wieder machen.
Aber ich kenne auch einige Bekannte und Freunde, die sich nach einer gescheiterten Beziehung gleich in eine neue gestürzt haben. Ich denke, dass es sicher teils eine Möglichkeit ist, um schneller über die gescheiterte Beziehung hinweg zu kommen. Allerdings ist es dem neuen Partner gegenüber sicher nicht fair, ihn dafür sozusagen, zu missbrauchen. Vielleicht brauchen manche auch nach einer Trennung einfach etwas Bestätigung.
Wie ist es bei euch? Würdet ihr euch gleich wieder in etwas Neues stürzen?
Ich habe auch meist lange gebraucht um wieder eine richtige Beziehung eingehen zu können. Besonders, wenn eigentlich noch Gefühle da waren für den Expartner. Aber ich bin auch schon mal von einer Beziehung in die nächste getappt. Habe es auch nie bereut. Denn die Beziehung, die ich da eingegangen bin, ist jetzt mein Mann.
Man muss mit dem Expartner aber wirklich abgeschlossen haben und das kann man im Prinzip nur, wenn man sich schon während der Beziehung von diesem Partner löst, weil was nicht stimmt und dann kann das auch gut gehen.
Ich bin einmal auch überstürzt , um mich abzulenken, in eine neue Beziehung getappt und das ist einfach nicht gut gegangen. Ich stand eine ganze Weile zwischen 2 Stühle. Denn der Expartner wollte mich wieder haben, obwohl ich er mir eigentlich zu viel angetan hat und der neue Partner hat um mich gekämpft und das war mir alles zu viel und so habe ich mich von beiden dann zurückgezogen.
Ich habe das einmal gemacht aber heute würde ich es nicht mehr tun, denn es war einfach falsch und schlecht. Ich war gerade erst 5 oder 6 Wochen Single nach einer längeren Beziehung über einige Jahre und hab mich dann direkt in etwas Neues gestürzt. Ich war auch verliebt und wollte das, aber letztendlich hat es nicht funktioniert.
In der Beziehung habe ich dann gemerkt, dass ich einfach Zeit brauche für mich und mit dem alten noch nicht abgeschlossen hatte. Ich war emotional gar nicht dazu in der Lage, mich so richtig auf etwas einzulassen. Das war dann natürlich blöd für meinen neuen Freund, weil er das natürlich gemerkt hat und nach drei oder vier Wochen hab ich dann auch wieder Schluss gemacht. Heute würde ich das nicht mehr tun, sondern mir Zeit lassen und auch mal alleine sein und erstmal richtig abhaken mit etwas.
Ich habe es leider oft schon erlebt, dass sich die Ex-Partnerin gleich nach der Trennung in eine neue Beziehung gestürzt hat oder sehr offenkundig nach neuen Partnern Ausschau gehalten hat. Den Ex-Partner selbst kommt es dabei jedoch so vor, als ob die Beziehung nichts weiter als ein kleines Stück am Rande des Lebens war, als ob es nichts Bedeutsames oder Besonderes gewesen war. Das kann für denjenigen schon sehr verletzend sein, wenn noch Gefühle im Spiel sind oder die Beziehung aus anderen Gründen zerbrochen ist.
Was die Leute, die sowas machen, dazu bewegt, ist wie ich finde dann wahrscheinlich doch wieder eine ganz andere Sache. Vielleicht brauchen sie wirklich wieder diese Bestätigung, die sie ja jetzt aus welchen Gründen der Trennung auch immer mit ihrem Ex-Partner nicht mehr teilen können oder wollen und die er ihnen vorher gegeben hatte. Oder vielleicht ist es wirklich so, dass manche Menschen die alte Beziehung wie bei einem Buch im Kopf umblättern, einfach ausblenden, und sich dann mit freiem Kopf wieder als Single fühlen können.
Ich persönlich habe es bisher nie geschafft, mich nach einer Beziehung sofort in eine neue zu stürzen. Hingegen gleich nach der Trennung auf der Suche nach Zuneigung zu sein, indem man dann einfach schnell wieder jemanden findet, mit den man "Spaß" haben kann, ist eine Sache, die ich irgendwie brauche. Ich meine, ich brauche erst eine Weile, um mit der Beziehung an sich abschließen zu können, aber eine Affäre hilft da irgendwie schon, schneller wieder den Kopf frei zu bekommen.
Bei mir ist es halt so, dass ich zwar wenn ich mit einer Frau zusammen bin, schon mal nach anderen Frauen mich umdrehe, aber im Kopf ist und bleibt bei mir nur meine Partnerin. Wenn das eine ganze Weile dann so ist, dauert es eben normalerweise etwas, bis dieses festgesetzte Bild aus dem Kopf verschwindet. Ich glaube auch das ist auch eine gute Erklärung dafür, weshalb Leute, die Liebeskummer haben und man ihnen sagt, dass es "auch andere Fische im Teich" gibt, nicht darauf hören können.
Ich selbst bin auch ein Mensch der nach einer Beziehung erst mal eine Auszeit braucht und sich nicht direkt in die nächste stürzt. Auch wenn ich die Beziehung beendet hatte, musste ich das ganze doch erstmal verarbeiten und letztlich kann ich es für mich auch nicht nachvollziehen, wie man so schnell jemand anderen dann wieder attraktiv finden kann
Ich denke bei vielen ist es entweder so dass sie schon während der Beziehung mit der Beziehung abgeschlossen hatten und demnach schon frei waren für den / die nächste, oder sie einfach nicht alleine sein können, aus welchem Grund auch immer.
Klar ist eine Beziehung schön, aber Single sein macht doch auch Spaß. Nein, ich könnte das nicht, ich muss erstmal wirklich abschließen mit der Beziehung und dieses abschließen hat bei mir bisher immer mindestens 6 Monate gedauert.
Ich bin auch der Meinung, dass man erstmal die beendete Beziehung verarbeiten sollte, bevor man das Herz direkt dem nächsten Mann schenkt. Mir ist es einmal passiert, dass ich nach einer Trennung eine Woche später einen netten Mann kennen lernte. Doch die Gefühle für die alte Beziehung waren noch da, und somit war es zum scheitern verurteilt.
man muss mit seinem Herz und seinem Kopf erstmal im Reinen sein, bevor man sich wieder 100% verlieben kann finde ich.Sonst kommt man schnell in die Versuchung direkte Vergleiche bei den Männern anzustellen und im Nachhinein weiß man gar nicht was im Herzen los ist.
Es kann zwar auch gut gehen, aber in den meisten Fällen meiner Freundinnen ging es in die Hose.
Ich denke, man muss das etwas differenzierter betrachten. Es gibt durchaus auch Fälle, in denen man sich innerlich schon lange von seinem Partner distanziert hat, obwohl man offiziell noch mit ihm zusammen ist. (Die Gründe dafür lasse ich jetzt mal dahin gestellt.) Auch wenn es dann bei einer Trennung auf Außenstehende so wirkt, als würde man sich Hals über Kopf in eine neue Beziehung stürzen, muss dem nicht so sein. Die neue Partnerschaft kann für den frisch Getrennten auch dann eine wohl durchdachte Entscheidung sein.
Demnach sollte man sich als Außenstehender nicht anmaßen, darüber zu urteilen, ob es für den Betroffenen zu früh ist, einen neuen Lebensabschnitt mit einem "neuen" Menschen an seiner Seite zu beginnen.
Das Gleiche gilt meiner Meinung nach auch für den Ex-Partner. Es ist nicht gesagt, dass beide Partner gleichermaßen eine Entfremdung bzw. Entwicklung in verschiedene Richtungen empfinden. Auch wenn man selbst seinen Partner noch sehr liebt, kann es sein, dass dieser kaum noch ähnliche Gefühle hegt. Selbst, wenn es in dieser Konstellation zu einer Trennung kommt und der/ die Ex kurz darauf einen neuen Partner hat, muss man das hinnehmen, auch wenn es einem selbst weh tut.
Also ich könnte mich nicht gleich in eine neue Beziehung stürzen wenn ich mich gerade von meinen Partner getrennt hätte. Ich bräuchte die erste Zeit einfach für mich selber um wieder mit meinen Gefühlen klar zukommen. Und würde die nächste Zeit erst mal mein Leben zu genießen. Da ich ja jetzt ein Kind habe, würde ich es alleine schon aus diesen Grund nicht gleich in eine neue Beziehung stürzen. Erst einmal müsste ich mein Leben mit dem Kind in Ordnung bringen und alles regeln.
In meinen Bekanntenkreis kenne ich einige die sich gleich in eine neue Beziehung gestürzt haben. Bei den einen ist es zu gar schon so schlimm der hat sich erst vor 3 Monate von seiner Frau getrennt, aber innerhalb von 2 Tage gleich eine neue Freundin. Jetzt ist noch nicht mal die Scheidung eingereicht und er redet schon darüber die Neue zu heiraten. In meinen Augen kann er die alte Beziehung noch nicht abgeschlossen habe. Ich schätze einfach er kann nicht alleine sein.
Also, ich denke auch, dass, wenn man sich so schnell in eine neue Beziehung stürzt, es vor allem um Bestätigung, Anerkennung oder allgemein darum geht, das Gefühl zu haben, dass jemand einen mag/lieb und man jemanden wichtig ist. Ich habe nach meiner ersten langen Beziehung auch schnell was Neues angefangen, aber das ist im Endeffekt ein Fehler gewesen, da man meist erst Monate nach der Trennung wirklich fertig damit ist.
Meine Schwester ist ein Beispiel dafür, dass man das kann: sich schnell wieder auf eine neue Sache einlassen. Sie hat seit ihrem 15 Lebensjahr einen Freund nach dem anderen. Auch längere Beziehungen natürlich. Und sie liebt dann mit Leib und Seele, also nichts Halbherziges oder so. Aber sie war in ihrem Leben (also seitdem sie 15 war, Sie ist jetzt fast 30) vielleicht zusammengerechnet insgesamt so'n knappes Jahr überhaupt Single - in demnach 15 Jahren!
Gut, wenn sie die Beziehung beendet hat, ist es klar, dass sie es schnell abschließen kann, aber auch wenn sie verlassen wurde, konnte sie immer schnell (d.h. nach 1-2 Wochen spätestens) eine neue Beziehung haben. Sie sagt, dass sie es nicht einsieht, wenn der andere einen doch offensichtlich nicht mehr will, da noch dran Zeit zu verschwenden. Irgendwie eine vernünftige und gesunde Einstellung, finde ich! Aber leider kann ich das dann nicht.
Auch wenn ich glaube, dass sie nicht allein sein kann und irgendwie immer jemanden braucht, an den sie sich halten kann (was ja natürlich nicht gut und nicht gesund ist!), finde ich die bewusste Entscheidung "So. Der Typ ist jetzt abgehakt. Wenn der mich nicht will, ist das sein Pech!" sehr bewundernswert und richtig! Leider quäle ich mich dann ewig mit Liebeskummer und Trauer...
An alle, die "Zeit brauchen", um nach einer gescheiterten Beziehung wieder neu anzufangen!
Wo ist denn das Problem? Wenn ich mich von einer Partnerin trenne, dann doch nur deshalb, weil es mit ihr einfach nicht klappt oder die gefühle nicht (mehr) da sind. Das hat nichts damit zu tun, dass man gefühlskalt ist oder so.
Und warum sollte ich mich nicht gleich in eine neue Beziehung "stürzen"? Um mir vorher über meine Gefühle klar zu werden? So'n Quatsch! Meine Gefühle sind es doch, die mich dazu veranlasst haben, die eine Beziehung zu beenden und eine neue zu beginnen.
Ich denke, Sunny08 hat das in ihrem (seinem?) Beitrag übrigens sehr treffend dargestellt!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66510.html