Marktschreier - kein Beruf für Jedermann

vom 07.05.2009, 13:52 Uhr

In den meisten Städten gibt es ja regelmäßig Märkte. Solche Wochenmärkte gibt es bei uns auch. Dort sind auch meistens ein paar Marktschreier, die laut ihre Waren anpreisen und so unter die Leute bringen wollen. Ebenso gibt es sie auch auf Jahrmärkten und eigentlich überall, wo es Verkaufsstände gibt.

Ich denke, dass man dafür geboren worden sein muss, um Marktschreier zu sein. Dazu gehört außer einer kräftigen und lauten Stimme, sicher auch noch ein gutes Selbstbewusstsein. Für mich wäre so eine Aufgabe nichts. Ich rede allgemein sehr leise und würde sicher heiser werden. Die Marktschreier haben ja auch immer einen lustige Spruch auf Lager und so was kreatives, würde mir wohl kaum einfallen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Vater hat mal für einen guten Freund den Marktstand übernommen, als ich noch Kind war und ich habe mich so für meinen Vater geschämt und wollte in dem Moment ganz weit weg gehen. Ich persönlich habe immer das Bild vor Augen von meinem Vater und wie ich mich als Kind geschämt habe und könnte es alleine deswegen schon nicht machen. Außerdem würde ich wahrscheinlich nicht ein Wort herausbekommen, wenn ich was verkaufen müsste, von dem ich wahrscheinlich selber auch nicht überzeugt bin.

Ich bewundere heutzutage die Leute, die das können und ich weiß, dass ich es nie machen würde und auch nicht machen werde. Dafür bin ich einfach nicht geboren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, ich glaube auch, dass man dafür geboren sein muss. Ich selbst habe mich auch mal auf dem Markt mit einem Stand versucht. Es war grauenhaft. Morgens um 6 Uhr gute Laune haben und die Leute zum kaufen zu annimieren ist für mich als notorischen Langschläfer eine völlig andere Welt. Ich bewundere die Martschreier aus dem hohen Norden. Die üblichen Fisch-, Käse-, und Wurstverkäufer.

Interessant wird es, wenn sie sich gegenseitig durch den Kakao ziehen. Ein Fest für die Lachmuskeln. Nichtsdestotrotz machen sie ein gutes Geschäft. Ich denke, das Talent wird einem in der Tat in die Wiege gelegt. So etwas kann man schlecht lernen und würde wahrscheinlich auch unheimlich lange dauern.

» hotzel123 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,89 »



Ich bekomme durch meinen Job im Festzeltbetrieb ja auch den ein oder anderen Marktschreier mal mit und ich muss sagen, ich bewundere diese Menschen, denn die haben Verkaufstalent und es ist auch sehr unterhaltsam für die Außenstehenden, wenn sich teilweise zwei Konkurrenten versuchen runterzumachen.

Ich mein, ich bin auch sehr selbstbewusst und muss ja auch meine große Klappe teilweise beim Kellnern rausholen, aber das was sie Marktschreier machen, das könnte ich definitiv nicht. Ich glaub ich hätte nach ein paar Stunden schon keine Stimme mehr und ich wüsste auch gar nicht, wie ich meine Produkte so anschreien sollte.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn jeder Marktschreier werden könnte, dann wäre es schnell zu laut in unserer Umgebung.

Als Marktschreier muss man geboren werden. Das liegt im Blut. Jaaa, das behaupten wahrscheinlich die besten der besten Marktschreier der Welt. Ich denke da anders. Ich bin der Meinung, dass jeder mit gutem Willen und Disziplin Marktschreier werden kann. Was zählt ist die Einstellungssache.

Damit Cicero einer der größten Redner unserer Zeit werden konnte, musste er sehr viel Geduld beweisen und sich in Nachsicht seines eigenen Selbst gegenüber erweisen. Denn der Weg ist lang und hart. Doch oft braucht "gut Ding Weile", wie die meisten Großeltern immer behaupten. Auch Eltern zuweilen. Oder Tanten.

» Deesy » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,09 »


Ich denke, dass man einerseits sicher als Marktschreier geboren werden kann. Andererseits denke ich auch, dass man das auch lernen kann, wenn man den Willen hat. Die Fähigkeiten die man haben bzw. trainieren muss sind meines Erachtens sicher eine gute Stimme, ein gewisses Selbstbewusstsein und auch eine ordentliche Portion Schlagfertigkeit. Sicher ist da eine Anlage hilfreich, aber man kann diese Fähigkeiten auch trainieren.

Mein Traumjob wäre Marktschreier aber auch nicht. Und deswegen hätte ich auch gar keine Lust und keine Motivation diese Fähigkeiten zu trainieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Dass man unbedingt für diesen Job geboren sein muss, würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Allerdings muss man natürlich ein Interesse an dieser Tätigkeit mitbringen. Das ist aber bei allen anderen Tätigkeiten auch so, so dass ich dem Job eines Verkäufers auf dem Markt auch keinen Sonderstatus einräumen würde. Jeder Job hat seine eigenen Anforderungen, denen man genügen muss, um die Tätigkeit gut auszuführen.

Für mich wäre der Job als Marktschreier auch absolut nichts. Ich hasse lautes Gebrüll und mich nerven Marktschreier auch ziemlich. Wenn an einem Stand jemand auf diese Weise seine Waren anpreist, mache ich automatisch einen großen Bogen um den Stand. Es ist nicht nur die Lautstärke, die mich stört. Ich mag auch die Art, wie dort gesprochen wird, überhaupt nicht. Das ist so eine Art von Stammtisch-Humor, mit dem ich nichts anfangen kann. Mir wäre es ehrlich gesagt auch peinlich, die Waren auf diese Weise anzupreisen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, das kann ich nicht, das will ich nicht, das würde ich auch nicht tun. Ein Marktschreier ist in meinen Augen ein großes Talent. Die Schreierei macht mich total wahnsinnig. Wenn ich so jemanden erhöht über die anderen Menschen, die zuhören, lachen und staunen sehe, fängt es bei mir an zu kribbeln.

Diese schreienden Ungeheuer mit ihrer lautsprecherstarken Stimme - etwas kratzig - teils heiser, aber immer schreiend, sind mir so zuwider. Das hat nicht nur den Grund, dass sie zu laut sind, sondern auch, dass sie in ihrem Geschrei und Geplärre ein derart schlechtes und teilweise so beleidigendes Deutsch aus ihrem groß aufgerissenen Mund herausschreien, dass ich zusammenzucke. Ich verstehe die Menschen nicht, die da mit großen, staunenden Augen grinsen und ihren Nachbarn anstubsen.

Nicht, dass einer auf den Gedanken kommt, ich meine die Menschen hinter den Ständen des normalen Wochenmarktes. Nein, ich meine die Marktschreier, die extra angekündigt werden und Wurst, Fisch oder Blumen verkaufen. Manchmal gibt es ja auch Wettbewerbe, da geht es um den Gewinner der Marktschreier.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe mich auch schon sehr oft darüber gewundert, dass es so viele Marktschreier gibt die ein solches "Durchsetzungsvermögen" haben. Ich selber würde mich wohl niemals trauen so laut über den Marktplatz zu schreien. Allerdings ist es halt ihr Job und sie müssen so laut brüllen. Sie brauchen halt die Aufmerksamkeit der Besucher des Marktes, denn die sollen ja immerhin die Waren kaufen. Diese Aufmerksamkeit können sie ja eigentlich nur durch die Lautstärke bekommen.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum Marktschreier bin ich wohl wahrlich nicht geboren, ich habe weder die Stimme noch das Durchhaltevermögen um den ganzen (oder den halben?) Tag auf dem Markt zu stehen, irgendwelche Waren anzupreisen und dabei noch gegen die Leute des Nachbarstandes anzubrüllen. Allerdings habe ich auch nicht das Selbstbewusstsein dafür, ich werde nur sehr ungerne laut und mache auf mich aufmerksam, deswegen würde ich wahrscheinlich keinen Ton rausbringen.

Um diesen Job machen zu können darf man bestimmt keine Angst davor haben, sich vor anderen Menschen zum Affen zu machen. In gewisser Weise muss man also schon dazu geboren sein, Leute die lieber unauffällig im Hintergrund bleiben wie ich sind dafür einfach nicht geschaffen, dafür braucht man schon eher eine 'Rampensau'.

» Adean » Beiträge: 176 » Talkpoints: 6,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^