Marktschreier - kein Beruf für Jedermann

vom 07.05.2009, 13:52 Uhr

Marktschreier und Marktverkäufer sind ja noch zwei verschiedene Dinge. Zumindest kenne ich Marktschreier heute nur noch als eine Art organisierte Tournee, wo auch vieles schon einstudiert ist, wenn sie sich gegenseitig hochziehen. Egal, wo man dann hinkommt, es sind immer die selben Anbieter dort, die ihre Sachen an den Mann oder die Frau bringen. Und dank der Technik muss man auch keine sehr laute Stimme mehr haben.

Marktverkäufer sind da doch ein wenig was anderes. Diese haben ihre festen Märkte pro Wochentag und auch Stammkunden. Doch dadurch das sie eben nicht besonders promotet werden, müssen sie eben zusehen, das sie die Kunden für ihre Waren interessieren. Wer es da nicht kann, die Leute auch anzusprechen, wird kaum was verkaufen. Man muss erklären, aber eben auch einen lockeren Plausch halten können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich habe mit Marktschreiern noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht und kenne sie nur aus Fernsehberichten. Und ehrlich gesagt finde ich sie da schon immer sehr nervig. Ich glaube, ich würde schnellstens das Weite suchen, wenn ich auf einem Marktbesuch mit einem (oder mehreren) Marktschreier konfrontiert werden würde, denn mich würde das Geschrei regelrecht stressen.

So kann ich mir auch nicht vorstellen, selbst als Marktschreier tätig zu sein, ich weiß allerdings auch gar nicht, ob es überhaupt Frauen gibt, die diesen Beruf ausüben, vielleicht weiß jemand hier Näheres darüber? Ich glaube, ich bin für diesen Beruf auch insofern nicht gemacht als ich ungern auf diese Weise im Mittelpunkt stehe und auch ein ungutes Gefühl dabei hätte, weil ich davon ausgehen würde, dass viele Leute sich durch mich genauso genervt fühlen würden wie ich das im umgekehrten Fall täte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^