Weiterbildung Psychologie ?

vom 07.03.2007, 09:22 Uhr

Hallo ihr Lieben
ich interessiere mich derzeit für Weiterbildungen und Lehrgänge, die mich weiter qualifizieren. Wisst ihr zufällig ob man eine Weiterbildung in Psychologie machen kann und wenn ja welche Weiterbildungen für Psychologie? Ich interessiere mich nämlich sher für Psychologie, auch wenn ich das nicht studiert hab, die Fortbildung darf ich trotzdem amchen, oder? Und wo gibt es Weiterbildungen mit psychologischen Themen ?

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei den Fernlehr-Instituten gibt es einige Weiterbildungen:
SGD: Praktische Psychologie
SGD: Psychotherapie HP
SGD: Astrologische Psychologie
ILS: Grundwissen Psychologie
ILS: Astrologische Psychologie
ILS: Psychologischer Berater/in / Personal Coach
ILS: Psychotherapie
Außerdem bieten einige Volkshochschulen solche Kurse an.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Universitäten für Interessierte Laien Vorlesungen halten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich kann die vielleicht auch etwas aus Erfahrung mitgeben. Meine Mama hat jahrelang als Kinderkrankenschwester gearbeitet und jetzt nochmal einen anderen Weg einegschlagen. Sie macht eine Schulung zus Psychotherapeutin mit Heilpraktikerausbildung. Also so nennt sich dieser Lehrgang. Du musst das nicht studiert haben. Du kannst dich nach dieser Schulung und natürlich bestandener Prüfung dann auch selbstständig machen. Das ist sicher ein tolle Berufsfeld und abreitslos wird man bestimmt nicht . Verrückte gibts ja immer.

Diese Schulung hat 3 Jahre gedauert. Ich kann die aber nicht genau sagen was es gekostet hat. Es war aber sehr teuer und man muss die Kosten alleine übernehmen.Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und es ist wirklich interessant. Hoffe du machst das. Informiere dich am besten nochmal selbst an solchen Instituten.

Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn Du so etwas machen möchtest, dann solltest Du allerdings wissen, dass Du keine Zulassung bei der Krankenkasse bekommen wirst. Das bedeutet, dass Deine Patienten die Kosten komplett selbst tragen müssen. Ich denke nicht, dass sich das viele Patienten leisten können.

Somit wird Deine Klientel natürlich auch stark eingeschränkt werden. Wenn Du wirklich auf diesem Feld arbeiten möchtest, dann wirst Du um ein ordentliches Studium an einer Uni nicht rumkommen. Ich denke die Ausbildung wird auch um einiges fundierter sein, als bei einem Heilpraktiker.

» Fienchen » Beiträge: 115 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

du fragst nach einer Weiterbildung. Ich war bei Job-Campus in der Weiterbildung Betriebspsychologie IHK. Im Grunde ist es Arbeitspsychologie. Das war die beste Weiterbildung die ich je mitgemacht habe, weil es auch eine persönliche Weiterentwicklung beeinhaltet. Ganz praxisnah mit hervorragenden Tipps und Tricks, um zielorientierter und gelassener "Führen" zu lernen.

Inhalte sind umfangreich. Kannst ja mal auf der Webseite nachgucken. Job-Campus bietet diese Weiterbildung gemeinsam mit CarpeDiem24 an. Goolge einfach mal nach Betriebspsychologie und Job-Campus. Dann findest du es.

Super Weiterbildung, kann ich nur empfehlen. Vor allen, weil es so intensiv war.

Gruß
Susanne aus Hamburg

» SusanneHH » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,54 »

Bienchen29 hat geschrieben: Weiterbildung in Psychologie machen kann ...

Eine Weiterbildung in Psychologie bietet CarpeDiem24 an. Die Weiterbildung dauert ein Jahr und findet immer ein Wochenende pro Monat statt. Kann ich nur empfehlen, habe selbst teilgenommen. Ich bin Personalleiterin in Hamburg. Die Leiterin dort heißt Andrea Gensel. Alles sehr professionell und vor allem praxisnah. Das ganze Thema Psychologie in Unternehmen wird behandelt. Man lernt zu Führen und zwar so, wie man es vorher nicht geahnt hätte. Ganz genau heißt die Weiterbildung Betriebspsychologie IHK.

Kannst gern Details fragen.
Susanne aus HH

» SusanneHH » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,54 »